Armaturenbrett sprayen?

  • Hallo Kollegen,
    ganz neu hier und schon werden blöde Fragen an die erfahrenen "alten" Hasen gestellt. Ich hab noch einen alten 601er Kombi aus den 70ern. Das schwarze Armaturenbrett ist noch original und nicht mehr ganz so schön. Pflegemittel haben bisher nichts gebracht und ein neues ist finanziell einfach nicht drin. Kann ich das einfach mit schwarzer Sprühfarbe behandeln? Bin mir nicht sicher wegen dem Untergrund. Kenne mich nicht so gut aus aber es scheint so eine Art Kunststoff oder einfach nur altes, dünnes Leder zu sein. kennt ihr sicher.


    Danke für eure Tipps!

  • Willkommen hier... :winker:


    Ich habe bei meinem 66er, der genau das gleiche Problem hatte, eine Dose 2K-Spraydosenlack genommen und das alte Armaturenbrett direkt übersprüht.
    Und zwar ohne zu schleifen, um die Tüpfelstruktur beizubehalten. Alles in allem sieht das recht ordentlich aus.



    Beim nächsten Mal würde ich allerdings nicht glänzend, sondern matt nehmen - den Glanzgrad hatte ich etwas unterschätzt.

  • Danke sehr für das "willkommen" 8o


    OK, also war der Einfall gar nicht sooo schlecht. Vielen Dank!


    Noch mehr Bilder von dem Auto? :-)

  • ... Ich hab noch einen alten 601er Kombi aus den 70ern. Das schwarze Armaturenbrett ist noch original und nicht mehr ganz so schön. ... Bin mir nicht sicher wegen dem Untergrund. Kenne mich nicht so gut aus aber es scheint so eine Art Kunststoff oder einfach nur altes, dünnes Leder zu sein. kennt ihr sicher...


    Um welche der beiden Möglichkeiten von A-Brettern geht es?
    Standart / Alt oder Sonderwunsch / de luxe?
    Wenn es ein Sonderwunsch / de luxe ist und Du die Schaumwulst (das "Oberteil") aufhübschen willst, wäre ich mit gewöhnlichen Lacksprays vorsichtig. Das könnte u. U. in die Hose gehen und das Teil ist hinterher völlig ruiniert.
    Risikoärmer sind Leder/Kunstleder Farbsprays.


    Der Blechkorpus hingegen kann mit Lacksprays i. d. R. bedenkenlos behandelt werden (dünne Schicht). Ggf. vorher mit like gründlich reinigen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Edited 4 times, last by Duesentrieb ().

  • Edit:
    Leider ist bei dem obigen Link zu Sonderwunsch / de luxe was schief gelaufen und kann es nicht mehr ändern. Das hier ist gemeint.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich habe es bei meiner Handschuhfachklappe genau wie @Deluxe gemacht. Ich habe auch matte Farbe genommen und es sieht aus, als wenn es original ist. Die Struktur des Tüpfellackes kommt auch gut zur Geltung. Jedenfalls hat es noch niemand bemerkt, das es nachgearbeitet wurde. :-)