Regenerierte Querlenker schwergängig; normal?

  • Ich habe heute frisch regenerierte und neu bebuchste Querlenker an der Vorderachse eingebaut. Zunächst habe ich sie ohne Miramidscheiben am Hilfsrahmen festgeschraubt. Dabei fiel mir auf, dass sie sich sehr schwer nach oben und unten bewegen lassen. Ist das normal?

  • Hat mich auch schon immer gestört. Aber rein von der technischen Seite gehts gar nicht anders. Sobald du die Schrauben anziehst, drückt es die Aufnahmen am Hilfsrahmen etwas zusammen und die innere Hülse der Silentbuchse kann sich nicht mehr wirklich drehen. Dadurch ist der Drehpunkt im Prinzip das Silentgummi selbst. Fühlt sich dann auch Gummimäßig an.


    Würde mich auch mal interessieren. Gibt sicher ne Möglichkeit mit Bronzebuchsen o.ä. die nicht "geklemmt" werden, eine Leichtgängigkeit herzustellen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das "muss" schwer gehen, warum sollte es auch leicht gehen. Die Bewegung wird nur allein durch die Verwindung des Gummis erlaubt.
    Das ist die günstigste, stabilste, langlebigste und gleichzeitig spielfreiste Lösung die mir bekannt ist. Einziger Nachteil gegenüber einer in sich gleitenden Buchse ist der geringere, maximale Ausschlag, der aber für's Fahrwerk völlig ausreicht.


    Das ist im heutigen Automobilbau übrigens auch nicht anders, dort ist nur - weil die Querlenker meist etwas größer ausfallen - das Gummi selbst dicker.


    Damit der Gummi der Silentbuchse nicht ständig unter Spannung ist, dürfen die Schrauben an den Buchsen des Querlenkers erst bei belasteter Vorderachse festgezogen werden. Dann hält so eine Buchse auch relativ lange.


    Sollte der Gummi und die Innenhülse voneinander gelöst sein, hört man das am knarzen. Danach ist auch sehr bald Spiel in der betroffenen Buchse, da der Gummi sich dann durch die Reibung auflöst.

  • Vielen Dank für diese aussagekräftige Antwort, hat mich sehr gefreut.
    Ich werde also die Schrauben nochmal lösen und bei abgesenktem Fahrzeug festziehen. Gilt dies auch für die andere Seite am Achsträger?

  • Da auch dort Silentbuchsen verbaut sind,...........


    Erklärt sich praktisch von selbst.


    Mfg Henry

  • Wenn wir schon dabei sind: an der Feder auch ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das sind die Kleinigkeiten, die WHIMS nicht verrät. Danke Euch Jungs!

  • Leider sagt WHIMS so viele wichtige Sachen nicht.Je mehr man sich auskennt um so mehr weiß man wie oberflächlich WHIMS doch eigentlich ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Im blauen Reparaturhandbuch ist das aber in der richtigen Reihenfolge beschrieben.


    20. Auflage, Seite 50. Abschnitt 4.2.1.

  • Also so schlecht ist das WHIMS nun auch wieder nicht. Man muß es halt lesen. Unter 7.3.2 "Radantrieb einbauen" ist in Punkt 9. klar gesagt, daß die Bolzen an den Silentbuchsen bei belasteter Feder (mit Spannvorrichtung oder Wagenheber) festzuziehen sind, damit die Silentbuchsen nicht zerstört werden.


    Gruß,
    Rolf