Scheibenbremse Umbau, Problem mit den Radlagern

  • Das Problem liegt auch augenscheinlich nicht bei den Naben, denn die vom 1er passen.


    Es rührt eher daher das einige Händler den Unterschied dieser beiden Naben nicht kennen, habe ich so das Gefühl. :(

  • Meine von ATP waren konisch. Bestellt insgesammt 4 Stück vor 2 Jahren und 1 Jahr. Vielleicht hat er auch verschiedene Lieferanten. Bei der ersten Bestellung hat er Golf 2 Naben geschickt, habe ich heute noch liegen.

  • So hab mir nochmal den Kopf drüber zerbrochen.


    Was ich nicht ganz verstehen ist das mit den Golf 2 Naben.
    Der G2 hat doch andere Radlager entweder 66x35x37 oder 72x37x37. Somit kann doch keine G2 Radnabe in ein Golf1 / Trabant Radlager passen, da hier der Innendurchmesser 34mm ist.



    Habe jetzt mal die Sachen beim Trabant ausgemessen und paar kleine Berechnungen gemacht.


    Ergebnis ist das beide Naben von den Zeichnungen passen müßten.
    Bei ersterer Nabe mit den Maßen 63/67 ist die Luft zwischen Radnabe und Lagergehäuse aber geringer, hier könnte es ehr zu Problemen kommen.


    JL kannst du deine G2 Naben mal nachmessen?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Nächste Woche Freitag erst möglich. Was ich nicht ganz verstehe, warum rechnest du hin und her, wenn du doch die Lösung des Problemes kennst?

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Man kann das wohl über Monate aus diskutieren oder gleich beim Dreher ab drehen lassen und fertig.Maße und Zeichnungen gibt es nun genug.So eine Nabe kostet nun wirklich kein Vermögen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • mal nochmal kurz zur info ich war jetzt nochmal dran am 601 und habe festgestellt falsche radnaben. 64mm :( also nix passt:-)
    was mache ich jetzt beim dreher? soll ich diesem nur erzählen er soll den winkel gerade abschleifen?? oder wie mache ich das jetzt??
    oder ist es günstiger mit einem messschieber zum teilehändler zu wandern und versuchen die passende nabe zu bekommen?? wenn ich das sehe bei ebay 15€ von atp kann mir schwer vorstellen das der dreher die maschiene für unter 50€ anmacht.

  • Abrehen! Er soll es "eckig" ausdrehen und gut ist. Sollte max. 5 min pro Nabe dauern. Hat den keiner bei euch da oben privat ne Drehbank?

  • Junge, mach es nicht so schwer.Hier im Forum gibt es mind.5 Leute die Zugriff auf eine Drehmaschine haben und Dir das für kleines Geld machen können.30€ inklusive Versand sollte machbar sein, für beide natürlich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @JL, Drehbänke sind rar gesäät! Immer schön wenn man Leute in der Nähe hat die sowas können und auch noch Zeit und Lust dazu haben.

  • Also ich hab mir jetzt nen neues Radlager besorgt und 2 neue Radnaben.
    Mal nen Bild von den Radnaben die in Folie ist die neue und sieht auch komplett anders aus. Durchgemessen ist die originale golf 1 Nabe mit 62mm.


    für jeden der nicht genau weiß ob er das richtige bekommt ich kann die Radnaben bei meinem teilehändler besorgen Kostenpunkt 30€ pro Stück + Versand.

  • Da kauf ich die lieber für 15€ und drehe die ab, aber ich brauche ja keine.Trotzdem schön das du jetzt fündig geworden bist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für 15 Euros gibts doch auch ne original passende mit passender Teilenummer, auch hier brauchste nüscht abdrehen.


    Die für 30 Euro dürfte die von Febi sein.

  • Das Problem mit der Nabe ist auch das die kaum noch ein Teilehändler auf Lager hat und deswegen es sehr schwierig ist so eine Nabe zu bestellen. Ich hatte damals auch eine Golf 1 und Golf 2 Nabe bekommen und hab eine Abdrehen lassen, war 5 min Arbeit und Fertig. Immer noch besser als 5 Tage nach einer Golf 1 Nabe zu suchen. :)

  • Hab Freitag bei 2 Teilehändlern in Berlin angerufen, die von Febi waren am Lager mit der dazugehörigen OE Nr. , die sollten also passen.

  • Abrehen! Er soll es "eckig" ausdrehen und gut ist. Sollte max. 5 min pro Nabe dauern. Hat den keiner bei euch da oben privat ne Drehbank?


    "eckig" drehen , klasse nen Rad hat zwei ecken und die gerade wird kurvig bei Nacht

  • Auf der Drehbank einen Würfel herzustellen ist einfacher als eine Kugel hinzubekommen.
    So viel zum "eckig drehen".

  • Auf der Drehbank einen Würfel herzustellen ist einfacher als eine Kugel hinzubekommen.
    So viel zum "eckig drehen".


    auf was für Maschinen arbeitest Du ???? du meintest sicherlich Fräsen wobei da auch keine Probleme auftreten