Ats Classic Felgen

  • Moin ich hab ein Problem mit meinen Felgen,
    und zwar ich kenne meinen Tüvmenschen sehr gut und er hat mit beiden Augen zudrücken meine Felgen eingetragen allerdings mit der Auflage einer Reifen Freigabe.
    Nun habe ich das Problem das ich an keine Reifenfreigabe ran komme. Dunlop und Michelin produzieren diese Reifen nicht mehr und die geben auch nur ein halbes J(breite der Felge) über das Normmaß eine Freigabe. Man bekommt nur Freigaben von Herstellern der EU Nakang ist Fernost.
    Meine Reifen 175/50 13 Nakang Felge ATS Classic 7j 13 ET glaube 30 oder 35. Man darf diese besagte Reifenkombination nur auf 6 J Felgen fahren Freigabe vom Hersteller Max. 0,5 J drüber ich habe aber 7 J.
    Nun die Frage kann jemand Irgendwas besorgen wo draufsteht das diese Reifenkombination mit den Felgen zu fahren geht????
    Mfg Fox :/

  • Meines Wissensstandes nach trägt dir kein Prüfer mehr die 175/50er auf 7 J ein. Dunlop produziert dafür die 195/45 die nahezu die selben Abmessungen wie die 175/50er aus gleichem Haus hatten. Selbst mit alten Freigaben oder Abnahmebescheinigungen kommst Du nicht mehr weit, da dir kein Hersteller mehr eine Freigabe für diese Radreifenkombination heraus gibt.

  • Schau doch mal im FAQ, Fahrwerk, Reifen, Felgen. Da findest du sicher was. Ich fahre übrigens 175/50 R 13 auf 7 x 13 ET 24 Dezent Felge. Im FAQ auf Seite 3 zu sehen. In der ABE steht auch diese Reifenkombi als zulässig.

  • Ja aber das bedeutet dann nur, dass der Felgenhersteller sich 175 auf ner 7J vorstellen kann. Wenn die aktuellen Reifenhersteller aber alle sagen, dass bei 6J oder 6,5J Schluss ist, dann ist da auch Schluss, egal was die ABE der Felge sagt. (ist wie mit Lastindex oder Geschwindigkeitswert)


    Der Felgenhersteller sagt quasi: "Wenn du einen Reifenhersteller findest der einen 175er auf einer 7J zulässt, dann darfst du diesen auch auf dieser Felge verwenden."

  • Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Soll das heißen, dass meine Rad - Reifen Kombi, welche ich aktuell ja auch fahre, nicht zulässig ist? Ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese natürlich auch von der DEKRA abgneommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Damit sollte es doch keine Probleme geben. Und wenn ich mir neue Reifen kaufen muss, dann würden diese natürlich auch wieder auf die Felgen drauf kommen.

  • mit deinem alten Reifen war das noch zulässig, weil die im Zweifel noch eine Freigabe hatten.
    Rein rechtlich dürftest du dann neue Reifen nicht mehr auf den Felgen fahren, egal was in deiner Eintragung steht. (es kann sogar durchaus sein, dass dir damals sogar ein Reifenhersteller mit vorgeschrieben wurde, bzw. hätte dies gemacht werden können) Ob das jemand merkt ist immer ein andere Frage.


    Nehmen wir mal an, dass wir nicht über die Freigabe der Breite reden, sondern über den Geschwindigkeitsindex. Dein Auto kann 200km/h fahren und deine alten Reifen sind bis 210km/h freigegeben, alles kein Problem. Nun kaufst du dir neue Reifen, die nur bis 190km/h zugelassen sind. Damit darfst du dann auch nur noch 190km/h fahren egal was dein Auto kann, oder eingetragen ist.

  • Naja, einen Reifentyp haben die mir nicht vorgeschrieben...zum Glück.
    Aber ich muss jetzt eh zum Tüv und dann werde ich, nach Zuteilung der Plakette, mal vorsichtig anfragen, wie sich das verhält.
    Danke erst mal für die aufschlussreichen Info´s.

  • Du hast das riesen Glück welches Bestandsschutz genannt wird. Also stubs den Sachverständigen nicht darauf und versuche wenn möglich den gleichen Reifen zu bekommen :-) . Wenn ich mich nicht irre, wurde um 2004 rum die Freigaben von 175/50ern in Verbindung mit 7J zurückgezogen, deswegen hatte ich damals am Corsa A auf 195/45er umgeschwenkt.


    Von wann war deine Abnahme Mario?


    Kai

  • Na dann erfreu ich mich lieber an meinen 175er auf 7x13 Felge und verhalte mich ruhig. Reifen werden wahrscheinlich wieder der selbe Typ, gibt eh nur noch wenige Anbieter. Aktuell sind ja Yokohama drauf und es gäbe maximal noch Dunlop in der Größe. Abnahme war übrigens 2004. Da haben die sich aber auch schon schwer getan. War damals der vierte oder fünfte Prüfer bei dem ich war. Problem war aber auch nicht der Reifen, sondern die Felge. Zulässige Spurverbreiterung, so wurde mir mehrfach erklärt, ist 1,5 %, mit den 7x13 ET 24 komm ich aber auf eine Verbreiterung der Spur um 3 %, also doppelt so breit wie zulässig. Aber mit der Hilfe des Reifen - und Felgenhandels, welche sich auch mit Umbauten von Fahrzeugen beschäftigen, konnte der Prüfer überzeugt werden und nach eingehender und sehr genauer Prüfung konnte die Abnahme erfolgen.

  • ich habe ATS Classic Felgen 8x13 ET01 mit 175/50R13 Reifen von Dunlop und die sind auch eingetragen

  • @ Fox
    Die Dunlop mit den alten Reifenfreigaben gibt es nicht mehr


    ich habe vor gut 4 woche meine ats klassic 7X13 ET 20 mit 175/50 R13 eingetregagen bekommen
    Da ich eine Reifenfreigabe für einen Yokohame habe




    Na dann erfreu ich mich lieber an meinen 175er auf 7x13 Felge und verhalte mich ruhig. Reifen werden wahrscheinlich wieder der selbe Typ, gibt eh nur noch wenige Anbieter. Aktuell sind ja Yokohama drauf und es gäbe maximal noch Dunlop in der Größe. Abnahme war übrigens 2004. Da haben die sich aber auch schon schwer getan. War damals der vierte oder fünfte Prüfer bei dem ich war. Problem war aber auch nicht der Reifen, sondern die Felge. Zulässige Spurverbreiterung, so wurde mir mehrfach erklärt, ist 1,5 %, mit den 7x13 ET 24 komm ich aber auf eine Verbreiterung der Spur um 3 %, also doppelt so breit wie zulässig. Aber mit der Hilfe des Reifen - und Felgenhandels, welche sich auch mit Umbauten von Fahrzeugen beschäftigen, konnte der Prüfer überzeugt werden und nach eingehender und sehr genauer Prüfung konnte die Abnahme erfolgen.


    Der nette Herr bei der Dekra gell ;)


    hat uns beiden geholfen ^^


    Anbei a Foto der zulassung ;)


    [Blocked Image: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/t1.0-9/10294387_861192230564292_4129677895292786114_n.jpg]

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

    Edited 2 times, last by Fox ().