Neue Stoßdämpferdome vorn einschweißen

  • wie sind die dome eigentlich hergestellt, ist das tiefgezogenes material ?
    und ja.. sieht echt schlimm aus...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Der Wechsel eines Radkastens ist für einen Karosseriefachmann kein großes Problem und dauer auch nicht so endlos lange, daß man dabei total arm würde. Ich würde im vorliegenden Fall darüber nachdenken, ob es nicht doch besser wäre, das bereits investierte Geld als Lehrgeld abzubuchen und die Karosse z.B. zur Fa. Jackisch zu schaffen, um die Radkästen doch noch im ganzen tauschen zu lassen.


    Ich glaube, mit dem bisherigen Ergebnis wirst Du auf Dauer nicht froh, zumal an den Schweißnähten früher oder später wieder der Gammel durchkommen wird...


    Ich hätte da keine richtige Ruhe, auf die Dauer. Du willst das Auto ja langfristig erhalten - und stell Dir vor, jedes Mal wenn Du die Haube aufmachst hast Du eigentlich die Nase schon voll, wenn Du die Dome siehst. Wär doch schade, irgendwie...

  • Ich betrachte das als Tipp für die Zukunft und werde es einplanen....mit einer Reise Richtung Thüringen/Sachsen....leider erst in unbestimmter Zeit.


    OT: zur Zeit kämpfe ich unfreiwillig mit den Widrigkeiten des aktuellen Wohnungsmarktes der Freiburger Gegend (Breisgau) und es sieht übel aus. Entweder wohnen am A..... der Welt und das Geld geht fürs Fahren raus oder wir leisten uns die nette Hütte mit allen Möglichkeiten. Richtig teuer wirds auf jeden Fall (nicht nur einmalig sondern dauerhaft) und ich versuche schon den Makler zu sparen. Die richtige Wohngegend zu finden hängt nicht nur von mir ab sondern auch von meinen anderen beiden (die mir wichtiger sind als alles was andere).
    Aktueller Stand ist das wir an was richtig großem dran sind mit Garten, Garage und 60qm Bastelkeller und das noch in der direkten Nachbarschaft.
    Leider fehlt mir dadurch das Geld für genau diese Aktionen am Auto, die eigentlich genau das Richtige wären. Wenns ganz schlecht läuft werde ich ihn ne Weile lang wegstellen müssen.

  • Ich habe einfach den neuen Dom auf den alten Dom gelegt, angezeichnet, rausgeflext den neuen dom Stück für stück gepunktet mit einer kleinen Spitze(Flamme AtzeSauerstoff) gerichtet da nicht passgenau und danach rundum geschweißt mit einer niedrigen Spannung damit das Radhaus nicht verzieht. Decklage von unten gegengeschweißt von oben Fast glatt geschliffen, danach wird gespachtelt von unten UBS drauf so das man die Schweißnaht nicht sieht. Das wird über Jahre so halten, wenn man bedenkt das eine Schweißnaht von einem Zentimeter eine TONNE aushält. Man kann ohne gewissen durchschweißen denn da wo die Kräfte aufgenommen werden, am Dom zum Karosserieblech ist das Reparaturblech gepunktet so wie es vom Tüv auch nur erlaubt ist. grüße Torsten (P.S würde gerne Bilder zeigen weiß nur nicht wie das hier in der Forensoftware geht :p )

  • Ja, ich wollte jetzt auch spontan nach Bildern fragen ... allerdings vorzugsweise ohne UBS und spachtel, am besten direkt nach dem Schweißen.


    Du weißt nicht, wie das geht? Ganz einfach: antworten --> erweiterte Antwort --> Dateianhänge (unter Textfeld)


    so, und nun her mit den Bildern ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ja, sieht wirklich vernünftig aus.
    Aber wo ist der Unterschied zu @areasunshine ? Auf seinen Bildern sieht es (für mich) so aus, als hätte er das Reparaturstück von unten eingesetzt und (überlappend) an das gesunde Material geschweißt. Lieg ich da richtig mit meinem Eindruck? Falls ja, hätte vielleicht schon das Absetzen der Blechkanten Vorteile gebracht, aber vielleicht täuscht mein Eindruck auch.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich bin noch nicht fertig mit schweißen. Wenn alles fertig ist, dann geht er zum Sandstrahler und dann zum Lacker. Zum Glück haben wir noch einen zweiten Trabi mit Tüv :-). Der Dom Ist tiefgezogen und das Blech stärker als das Originalblech.

  • als hätte er das Reparaturstück von unten eingesetzt und (überlappend) an das gesunde Material geschweißt. Lieg ich da richtig mit meinem Eindruck? Falls ja, hätte vielleicht schon das Absetzen der Blechkanten Vorteile gebracht, aber vielleicht täuscht mein Eindruck auch.


    Ja, es ist überlappend von unten angeschweißt. Das Absetzen der Blechkanten hätte vielleicht etwas gebracht aber Zeit, Nervenkostüm sowie die äußeren Umstände waren gegen mich. Dazu kommt noch mangelnde Übung und das Auto musste rollfähig bleiben da wir auf dem Grundstück gegenüber schweißen mussten.
    Dafür ist jetzt alles im grünen Bereich.


    Die Reparaturdome passen aber einfach nicht wirklich von der Form her. Was passendes Materialist habe ich an den vorderen Viertelschalen gemerkt, anzeichnen, flexen, kurz anpunkten, Kotflügel ranhalten und es ist wie original. Dagegen waren die hinteren Nachbauviertelschalen eine elende Drecksarbeit bis da alles gepasst hat.


    @torstenb woher stammen deine Dome? Meine waren von Trabantwelt.

  • Die Dome waren von Trabantwelt. Ich sage mal der Dom passt zu 80%, wie man sieht habe ich zwei kleine wärmen an meinem Dom gemacht. Durch die Wärme sind die dann so gut wie alleine gekommen und hat zu 99% dann gepasst,zumindest war das bei mir so. Auch die Maße von der Seite, von der Spritzwand und von der höhe waren Top. Aber das spielt ja beim Trabi keine so große Rolle.

  • das mit den durchbratseln kommt mir bekannt vor ;)