Was heißt "WE-Motor"?

  • Hab mal ne ganz dumme Frage: Was bedeutet "WE-Motor"? Im Whims steht:
    "WE-Motor (Stufe 11, mit EBZA)"
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=48&page_number=18#094 Z%C3%BCndung einstellen


    "Stufe 11" ist mir auch noch nicht klar. Ob das ne Tuning-Ausbaustufe ist? ;)
    Bin gerade dabei, mein Zündgebergehäuse zu wechseln, da ich den Deckel während der Fahrt verloren habe (Haltebügel abgekracht). Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen ZZP und da fiel mir diese Bezeichnung ins Auge.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Alles klar, danke. Was mich wundert: In der Tabelle sind einmal 2,5 mm mit Unterbrecher und 3,0 mm mit EBZA angegeben. Der Zündwinkel mit Stroboskop ist aber identisch mit 21°?!

  • 2,5mm aber nur bei Zyl. 2.
    Das liegt vermutlich daran, daß sämtliche Angaben in mm für die statische Einstellung gelten, die Gradangaben für dynamische Einstellung, und i.a. weichen die tatsächlichen Ist-Werte bei laufendem Motor von den statisch eingestellten Werten etwas ab. Das wollte man vermutlich von vornherein ausgleichen.
    Letztlich entscheidend ist der Zündwinkel, die mm-Angabe ist ja nur 'ne Hilfsgröße.
    Meine Erfahrung: meine Motoren laufen besser, seit ich konsequent dynamisch einstelle.


    Übrigens, heißt es nicht WE Stufe II ?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Weiß nicht. Ich blitze generell ab und nehm die Meßuhr, damit ich sicher sein kann, daß die Zündungseinstellung definitiv stimmt.
    Sind die Trabbizylinder eigentlich zur KW-Achse versetzt, d.h. die Bohrungsachsen schneiden sich nicht nicht mit der KW-Achse?

  • Nicht daß ich wüßte.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Weiß nicht. Ich blitze generell ab und nehm die Meßuhr, damit ich sicher sein kann, daß die Zündungseinstellung definitiv stimmt.
    Sind die Trabbizylinder eigentlich zur KW-Achse versetzt, d.h. die Bohrungsachsen schneiden sich nicht nicht mit der KW-Achse?


    Der Trabant hat keinen Offset bzw Deachsierung.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008