Neben mein 1.1 kombi war ich schon einiger zeit auf der suche nach ein limousine 2-takter. So habe ich beide modelle und motoren. Einen neuwertigen Trabant zu finden ist schlichtweg fast unmöglich geworden. Vor allem für ein halbwegs normalen preis.
Da endeckte ich neuwagen Trabant. Alles de luxe und 6/90er. Gletscherblau, ahorngelb und togaweiss. 12-21 km auf den tacho. Die ernüchterung erfollgte schnell. Leider waren die nicht sonderlich gut gelagert. Die verchromten stoßstangen mussten auf jeden fall ersetzt werden, alle waren die angegriffen. Hier und da hatten manche kantenrost, aber nicht alle. Trotzdem waren es echt schön sowas mal sehen zu könnten. Die waren echt wie ab werk. Sogar die versieglung von der heckklappe war noch drauf. Im kofferraum lag die papiertüte mit radkappen, scheibenwischer und so. Sogar die original batterie gabs dazu... Leider der werkswachs auch. Und ich weis nicht ob das noch runter geht. Da bleibt nur die Frage warum die nicht besser gelagert wurden
Da kam das überlegen... lange. Preiswert sind die natürlich nicht. Da kam er... ein 4/88er de luxe in panamagrün mit papyrus dach. 11 tkm und Erstbezitser. Gut gelagert, warm und zugedeckt mit decken und der motor auch konserviert. Nach viele wochen konnte ich hinfahren. Ich war enstaunt! Der ist neuer als die neuwagen! Nur ein par gaaaaanz kleine schrammen an 1 radlauf. Darüber ärgerte der eigentümer sich sehr! Schuldige war schnell gefunden, der daneben stehenden tisch. Da war das panamagrün zu sehen. Ist aber so klein das es aus zu bessern ist ohne das es zu sehen ist. Der rest ist aber frisch wie ab werk. Sogar im innenraum war eine decke . Leider keine ausstellfenster was ich im ersten moment nicht verstanden habe. Auf die rechnung stand aber ein kreuz und bemerkung "ohne ausstellfenster" und -115 Mark. Gabs wahrscheinlich also gerade nicht. Das chrom ist wie neu und einwandfrei. Dazu alle unterlagen. Da wurde der wahl sehr einfach. Gekauft! Und gleich ein extra garage gemietet . Nachdem ich alles erneuert habe was sicherheidsrelevant ist wird das erste was er bekommt eine ordentliche hohlraumkonservierung sein. Diese hatte er zwar schon 2x, aber die erfahrung lernt wie gut das Elaskon oder DDR unterbodenschutz ist. Rissig und somit untauglich. Wer die konservierung macht läßt sich einfach raten natürlich
Ich denke somit das ich die richtige wahl getroffen habe. Zumal der panamagrüne nicht so ein "schlechte laune" gesicht hatt (mit der schwarzen grill und scheinwerferringe sieht das so aus finde ich). Und die ganze geschichte ist dazu, schriftlich und auch wörtlich. Und panamagrün ist einfach... Panamagrün! Wunderschön also.
Für wen es interessiert hier was zur geschichte. Der eigentümer bestellte sich 1975 einen Lada. Er wurde 1988 eingeladen mit der mitteillung das er noch 5 Jahre auf seinen Lada warten musste. Ein Trabant dürfte er aber direkt auswählen, es standen hunderte dort, wie er erzählte. Er stimmte zu, wollte aber dann unbedingt einen de luxe in grün oder blau. Am nächsten tag konnte er gleich verkaufen für 22 tausend was er ablehnte. Er hatt gleich ein hohlraumkonservierung machen lassen. 2x sogar weil er der erste nicht getraut hatt weil er den wagen besoffen ablieferte. Dann kam die wende. In 1994 kaufte er sich noch einen Trabant um den de luxe zu schonen. Diesen Trabant fährt er bis heute wenn auch nicht viel. Ein anderes auto... Daran will er nicht denken! Tja, wahrscheinlich ist er also einer der sehr wenige die den Trabant so lange treu geblieben ist. In sein dorf fährt niemand mehr einen... Eine wunderbare geschichte also