Bremsleitungen dauerhaft konservieren

  • Hallo,


    es gibt auch Schrumpfschlauch mit Kleber innen, der durch die Wärme beim Aufschrumpfen aktiv wird.
    Das ist natürlich etwas teurer.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich kann da Mossi nur beipflichten.
    Die Prüfer haben es gar nicht gern,wenn man von der <Oberfläche der Bremsleitung
    nichts sieht.
    Bei der Schrumpfschlauchmethode ist das ja der Fall, und es kann darunter lange gammeln,
    bevor außen was sichtbar wird.
    Ich würde das nicht riskieren !

  • Ich verwende auch Sprühwachs.


    Das Neuverzinken von gebrauchten Bremsleitungen kann man machen, anbauen dieser Leitungen aber besser unterlassen. Die sind nicht für mehrmalige Verwendung gedacht.

  • Warum nicht Hegutrabant ?
    und die im lager das rosten begonnen haben den neu verzinkt?


    habe die so verbaut

  • Ich würde davon absehen, einen Schlauch auf die Bremsleitungen aufzuschrumpfen. Stattdessen würde ich dir eher beschichtete, fertig gebördelte Leitungen aus dem Fachhandel ans Herz legen. Die sind schon schwarz und in verschiedenen Längen verfügbar. Und wenn dir das optisch noch nicht langt, kannst du diese immer noch lackieren.
    Korrosion ist an deinem Kübel bei dem Nutzungsprofil wohl auf sehr lange Zeit nicht zu erwarten, erst recht nicht, wenn die Beschichtung nicht bei der Montage beschädigt wird und wenn es soweit ist, wirst du sie an lackierten Leitungen eher bemerken, als unter dem Schrumpfschlauch.
    Über kosten müssen wir in diesem Rahmen sicherlich nicht sprechen, denn der Lack dafür kann auch aus der Dose kommen und der Schlauch kostet ja auch "ä weng".

  • Ich nehme jetzt frisch verzinkte neue......einfach nur weil weniger Arbeit macht und der Schlauch gut für den neuen Kabelbaum zu verwenden geht.


    Aber außer Mutmaßungen kam bisher nicht wirklich ein hieb- undstichhaltiges Argument gegen einen Schrumpfschlauch. Ok es hat auch keiner gesehen wie es aussieht. Nach einer Probe mit einer für 10 Minuten unter Wasser getauchten Leitung und anschließendem aufschneiden des Schlauches, war nicht eine Spur von Feuchtigkeit drin.


    Und nehmen wir an es würde wirklich mal Feuchtigkeit eindringen, wo soll der Sauerstoff zur Oxidation herkommen. Der im Wasser gebundene würde Jahrzehnte brauchen um die Leitung durchrosten zu lassen. Und ich bin ja eher der Typ der öfter unters Auto schaut und regelmäßig (auch bei wenig Fahrleitung) wartet. Würde es da rosten, würde sich der Schlauch ausdehnen und man würde es sehen. Vielleicht nicht sofort, aber sicher noch bevor es zum Bruch kommt.

  • Das sind jetzt aber auch nur Mutmaßungen. ;) Probiere es doch einfach mal mit einer einzelnen Leitung aus.


    lwl601: neue, angerostete Leitungen nochmals zu verzinken ist kein Problem, habe ich auch schon gemacht. Nur sollte man das nicht mit gebrauchten tun, und die dann ein 2. Mal einbauen.

  • Tim, ich wurde sogar behaupten wenn das gut gemacht ist mit dem Schlauch, kann der Prüfer nicht unterscheiden ob Farbe oder PVC.
    Wenn man die Leitungen ein 2.mal verbaut, sollten auch die Enden neu gepresst werden, sonst wird es gegebenen falls nicht dicht!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Eben!
    Und durch das Absägen des alten Nippels und das Pressen eines neuen wird die Leitung so kurz daß sie nicht mehr zu verbauen ist.
    Neue Leitungen sind doch nicht teuer, vernünftige Nachbauqualität ist auf dem Markt. Also warum an der falschen Stelle sparen?

  • Ich sag's ja nur. Jedenfalls verzinke ich - okay nicht täglich- aber mindestens mal wöchentlich gebrauchte Bremsleitungen von Kunden, die professionell Fahrzeuge restaurieren. Ob die Sache mit den alten Leitungen nun professionell ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Allerdings scheint es zu funktionieren, sonst würden die das ganz schnell bleiben lassen und nicht immer wieder neue zum bearbeiten bringen ;)

  • Jeden morgen steht ein Depp auf.
    Wenn ich die Zeit und die Schweinerei bedenke wenn die gebrauchte Leitung nicht dicht wurde, steht das in keinen Verhältnis was eine neue kostet, zumindest beim Trabant.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Um was für einen Schrumpfschlauch handelt es sich überhaupt? Mit oder ohne Kleber? Schlauch ohne Kleber ist im Elektrobereich bei Feuchträumen und im Aussenbereich definitiv nicht zulässig. Vielleicht kann man da auch Rückschlüsse ziehen... ;)