An Alle Mit Wartburgmotor Im Trabi

  • Also Vorschaller ist der vom 353er natürlich umgeschweißt und etwas gekürzt. Ob Leistungsverluste vorliegen weiß ich nicht genau, ich glaube aber kaum. Er bringt auf jedenfall die Leistung die er bringen soll.Wenn ich dran denke mach ich mal am WE ein paar Fotos.

  • Ich habe bei mir auch den orginal Vorsch. drin. Habe ihn auch umgeschweisst und gekürzt.
    Ein mittelrohr und entschalldämpfer habe ich noch nicht drin, kommt aber demnächst.

  • Hier mal die angekündigten Fotos. Hoffe sie helfen etwas weiter.

  • Hallo,
    ich haben einen 1,3er Wartburg. Der ist eigentlich gut erhalten. Nur hat es ihn gestern zerfetzt. Vorne links ist der Hauptträger / Längstträger (oder wie das Ding heist) ausgebrochen (durchgerostet) Das Rad ist in die Kretsche gegangen. Kann man sowas reparieren oder anderes schlimmeres? Kann Dir bilder mailen, wenn du mir Deine E-Mail geben würdest. Was nimmst du die Stunde?


    Ich suche einen 1,1 Limou Trabi. Weißt du wer sowas verkauft?


    Danke für die Infos, Gruss Carsten

  • Hallo Jungs,


    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage, ich bin bis vor ca. 4 Jahren auch Trabi gefahren bis der Tüv uns schied :traurig:, nun möchte ich meinen Kleinen wieder aufbauen und den Motor vom 353 einbauen und da brauch ich ja eine Einkaufsliste :zwinkerer:.


    Tja nun zu den ersten Fragen:


    1. was brauch ich da alles neben dem Motor selbst, Krümmer vom B1000, Auspuffangage vom Warti...
    2. Habt ihr den Kühler vom 535 oder vom 1.1 eingebaut, was ist besser
    3. wie habt ihr das mit der Heizung gelöst (wollte nicht ohne fahren)
    4. was muss ich neben der Adapterplatte tun damit der 353-Motor an das Trabi-Getriebe passt
    5. Thema Antriebe, kann man da die vom Wartburg einbauen, hab gehört die neueren Trabi 1989... hatten das schon


    So, das wars fürs erste, hoffe es ist nicht zuviel und danke schonmal für jeden Tip.


    Henry

  • Hallo nochmal,


    ich wollte mich mal für die vielen Antworten bedanken, also danke danke nicht alle auf einmal.


    Was ich falsch gemacht habe, ich habe mich umgeschaut, die Suchfunktion benutzt und auch sonst im Internet gesucht und hatte da trotzdem noch ein paar Fragen.


    wo ist das Problem waren die Fragen:


    - zu ungenau
    - zu schwer
    - zu einfach


    oder interessiert euch die Sache nicht und ihr diskutiert lieber über Gemisch oder wollt ihr nicht antworten.


    Was ist los??????????

  • wenn ich´s könnte würd ich dir weiterhelfen.will mir im nächsten jahr auch einen einbauen.das herz liegt schon:)aber da mach ich mir erst dann gedanken.muss ja erst mal die basis schaffen bremsen,rahmen und so :lach:


    krieg heut meine AP bremse :grinsi:umsonst :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • @honke


    och menno :beleidigt: so ein glück will ich och mal haben

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • 1. geänderter Hilfsrahmen mit Motoraufhängung für Wartimotor,geänderte Schwungscheibe,Kupplung und Ausdrücklager! Scheibenbremse ist für die Eintragung auch nicht verkehrt!


    2. Polo Kühler


    3. Polo Wärmetauscher mit Gebläse


    4. nichts!


    5. Wazu andere Antriebe verbauen? Das Trabant Getriebe bleibt doch drin!

  • Hey danke da antwortet ja doch jemand. :top:


    Danny76
    zu 5. Ich dachte das die Antriebe vom Trabi nicht sehr glücklich sind wenn man da 50PS oder da ich ja noch was an dem Motor machen wollte siehe hier halt mehr draufgibt.


    MFG
    Henry

  • Worüber man nachdenken kann / sollte ist eine Änderung des Getriebes mit einem länger übersetzten 4. Gang. Dazu kannst du mal die Suchfunktion nutzen es gab von älteren Getrieben (73? 74?) welche mit einem anderen Ritzel.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Die Antriebe halten das schon aus! Davon abgesehen passen die Antiebe vom Warti auch garnicht!


    Die 4 Gang länger macher bring auch nicht so viel! Wenn man schneller fahren will müßte man schon das Differenzial ändern so das jeder Gang ein wenig länger ist!


    Es gibt auch einige die sich extra ein kürzeres Getriebe einbauen um ein paar Viertakter stehen zu lassen :grinser:

  • Bei Trabiteile hier (unter Motor) gibt es ein länger übersetztes Getriebe, das wär doch was, nicht grad billig aber könnte funktionieren oder?

  • Habe meinen Trabant 601 mit einem 353 Wartburg Motor ausgestattet. Ich will diesen jetzt eintragen lassen und brauche von der DEKRA eine entsprechende Zertifizierung oder eine Bestätigung, dass sowas schon mal irgendwo eingetragen wurde. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Email: Trabanttemplin@aol.com Tel. 0172/3254115

  • Folgendes:


    Trabi hab ich, Wartimotor habich, einen der mir hilft auch, werkzeug sowieso, adaptering iss auch schon besorgt...


    Meine Frage:


    1. Welchen Anlasser muss ich verbauen (Trabi oder Warti)


    2.welche verstärkungen muss ich einbauen, damit der trabi net auseinander fällt?


    Domstrebe hab ich schon eine in aussicht...


    Danke erstmal...

  • 1. Wartburg; warum denn nen trabi :hä:


    2. beim serien wartburgmotor eig. keine...fürs gewissen und weil irgendwann die Karosse trotzdem weich wird würde ich schon was einbauen :zwinkerer:


    n Käfig fetzt...aber auch "versteckt geht"


    siehe link


    http://www.obstfliege.de/service/Technik/sanierung/


    mfg man (und viel erfolg) :winker:


    Domsterebe hinten kannste selber bauen; vorne glaub ich auch :zwinkerer:

  • Wartburg und Trabi Anlasser sind identisch, außer der Wartburganlasser dreht andersrum, da er beim Warti auf der anderen seite sitzt.
    Also einen vom Trabi nehmen.


    Theoretisch geht es ohne Verstärkungen, allerdings wird dir deine Karosserie eine Verstärkung auf Dauer danken. Zumindestens würde ich den Hilsrahmen vorne nochmal abfangen.

  • wenn man aber nun den wartimotor hat; warum nicht auch den Anlasser?
    der Motor läuft doch den "andersrum" oder ist des egal :hä: