An Alle Mit Wartburgmotor Im Trabi

  • Hier downloaden und dann mit exel öffnen:


    Vmax-Getrieberechner


    Dort gibst du deine Reifen ein. Dann noch die Übersetzungen und in der seitlichen Tabelle wird dann angezeigt welche Geschwindigkeiten möglich sind.


    Jawoll, TV P50- das nenn ich mal ne gescheite Antwort! :top::top:
    Das hilft einem wirklich weiter.So gehts doch auch.


    Dagegen dieses Geschrei nach Suche...Mann, da krieg ich so´n Hals!!! :zornig:
    Manchmal sollte man halt einfach nichts schreiben als immer nur Suche....

  • manchmal hat man einfach keine Lust mehr irgendetwas zum zwanzigsten mal zu schreiben. :winker:
    den Link hat tim bestimmt schon 4-5 mal gepostet. :staun:


    Manchmal frage ich mich wie die die hier ständig die Infos bringen an die ganzen Infos gekommen währen wenn sie nicht gesucht hätten.
    Ich möchte zu gern wissen wo ich heute währe wenn ich gewartet hätte bis mir mal irgendwer was erzählt hätte.Scheinbar will hier jeder nur noch alles vor den ARSCH getragen haben. :hmm:


    ich möchte aus diesem Grund noch mal auf Punkt 10 der Board Regeln verweisen die hier alle bestätigt haben mit dem Eintritt ins Forum:
    "10. Suchfunktion
    Bitte verwende, bevor du deine Frage stellst, die Suchfunktion und schau ob Du dort etwas Geeignetes findest. Sollten die Ergebnisse der Suchfunktion nicht weitergeholfen haben, so stelle Deine Frage bitte so detailliert wie möglich im entsprechenden Forum.
    Die Suche in den „FAQ/Regeln“ kann eventuell ebenfalls zur Problemlösung beitragen."


    wenn man sich nicht dran halten will muss halt wenigstens damit rechenen drauf hingewiesen zu werden.


    @dgutschner
    reifenumfang kann man auch messen. auch berchnen geht. Dazu reichen ein paar einfache Formeln aus der Grundschule.


    Gruß

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • @2Takt V: Ja das kann man schon, nur wenn man kein reifen auf arbeit hat, kann mans halt nicht nachmessen und wenn ich nicht weis welche Formel ich nehmen soll, dann bringt mir das auch nichts.


    Und nur einmal Zur Suche:
    Man gibt was ein, was man wissen will nur das so unwirtschaftlich strukturiert das man einfach nach 4 seiten suche keine lust mehr hat das zu suchen! :augendreh:

  • Felgendurchmesser plus Reifenhöhe(Querschnittsverhältnis) und dann--> Kreisumfangformel......der dann der Abrollumfang ist..


    Hoffe ich erzähle grad nix Falsches....






    Johann

  • @dgutschner
    man kann sich aber auch anstellen.


    wenn ich einen Reifenumfang berechnen müsste würde ich gucken wie man einen Umfang berechnet--> U=Pi*d. Also fehlt mir der Durchmesser des Rades welches man plant. Weitergedacht: es ist ja die geplante Felge gegeben also fehlt mir zwei mal die Reifenhöhe. Wenn man in goggle :zwinkerer: Berechnung Reifenhöhe eingibt kommen sogar auf den ersten drei angebotenen Links die Erklärung und diverse Reifenrechner also das was man sucht. nun muss man entweder gut Kopfrechnen können oder einen Taschenrechner bedienen. Und siehe da wir haben ein Ergebnis.


    die Unübersichtlichkeit der suche liegt aber zum großen Teil an Leuten die lieber noch mal ein Thema neu anfangen und noch mal fragen statt die Suche zu benutzen! Aber auch an leuten die Themen hijacking betreiben.


    @Johann
    Im Prinzip richtig aber 2xReifenhöhe


    @Matjes
    nö schwer ist das nicht. aber du weißt doch:


    " 95% der Internetnutzer können nicht googeln. schreibt euch nicht ab lernt googeln." :zwinkerer::grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ja ich will dann mal die diskusion zuende bringen!


    Ich hatte nur geschrieben ob einer ein gescheites Dif. kennt, was ich mit 165 igern mit wartimotor fahren kann.. ich wollte nie was von wegen da mit reifengedöhns wissen. :winker:


    und zum schluss... wenn jeder alles nur sucht, gibts nichts neues zum schreiben und dann beschweren sich auch wieder alle.. vor 2-3 wochen war mal so ne zeit hier wo kaum was geschrieben worden ist, dann wars auch langweilig mal hier rein zu schauen :top:

  • „Reifengedöhns“, so,so….. anscheinend hat´s Dich doch interessiert oder wie ist Beitrag 79 zu verstehen? Abgesehen davon ist der Abrollumfang beim ermitteln der Endübersetzung wichtig und den Rest (oder alles) kann man prima mit dem Tool ermitteln, welches TV verlinkt hat :top: .


    Zum Thema Langeweile im Forum…… könnte daran liegen, dass die „Suche“ doch mehr Bereiche abdeckt, als viele denken. Andererseits könnte es auch manchmal an der Qualität mancher Beiträge liegen :verwirrt: . Da schreiben viele „Experten“ dann lieber doch nix mehr, weil eh alles kaputt diskutiert werden muss, es schon x-mal geschrieben steht oder weil es auf manche blödsinnigen Fragen einfach keine faire Antwort gibt ohne ausfällig zu werden. Aber vielleicht macht ja mal jemand einen Fred dazu auf. Könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere gerne was dazu sagen, schreiben oder klarzustellen möchten…..schuldigung wegen [lexicon]OT[/lexicon].


    gruß

  • Ich denke bei den für nen 4T üblich voreingestellten 6000 oder 6500 :grinsi:


    Man muß auch immer davon ausgehen, was der Motor bei so langen Diff., noch im Stande ist im letzen Gang zu drehen. Je nach Übersetzung sollten mit nem 50 [lexicon]PS[/lexicon] Wartburgmotor schon 140-150 km/h drin sein.


    Trotzdem sehen die Zahlen auf dem Blatt immer gut aus :grinsi: bei meinem Turbo-Trabi, wenn er den mal fertig ist, würde eine Geschwindigkeit von 271,54 km/h bei 6500 anliegen, bei dem Diff und den Reifen die er bekommen soll :top:

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Typ Hobbyschrauber, der zwei linke Hände mit je 5 Daumen hat! :verwirrter: :verwirrter: :verwirrter:
    Bei den ganzen Beiträgen wie man was zu verbauen hat wenn man in nen 601er nen Wartimotor bauen will übersteigen meine bildlich Vorstellungskraft. Auf der einen Seite klingt das hier wie ein Projekt mit sooo großen Dimensionen :schock: , auf der anddern Seite hör ich immer wieder, das is gar net soo schwer. :augendreh: Wasserkühlung, Adapterscheibe für Getriebe, Wartimotor, fertig.


    Wäre geil wenn mal einer seinen Wartimotor fotografieren könnte un da überall hübsche Pfeile dranmalt, damit ich weiß wasda immer genau gemeint is un wie das aussehen muss. :top:


    :hüpfer: Der hammer wär natürlich wenn jemand bei mir aus der Nähe mal Zeit hätte um mir das an nem richtigen Trabi zu erklären :hüpfer:


    ein große DANKE schon mal an alle die was nützliches zu sagen haben. :schlaplach:


    Gruß Keule :winker:

  • :augendreh:


    Den Wartimotor mit ner Adapterplatte an ein Trabigetriebe zu schrauben kann jeder der nen Ring- von nem Maulschlüssel unterscheiden kann...Damit isses aber nicht getan....
    Mal paar Stichpunkte:


    - Schwungscheibe anpassen
    - geänderte Kupplungsscheibe
    - Kupplungsbetätigung (Ausrücklager, und verstärken des Ausrückhebels)
    - Motorlagerung
    - Kühlkreislauf
    - Auspuff (und zwar so daß auch die 50PS vom Wartburg rauskommen! :grinser: )
    - Bremsanlage
    - [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] etc.


    Die suche und die Gallerie ist dein Freund. Wurde hier alles schon tausendmal durchgekaut. Es gibt genau so viel verschiedene Möglichkeiten der Ausführung
    wie Leute die sowas verbaut haben.


    VG, Leif

  • So da ich eben total durch den Wind gebracht wurde:


    Wie dick soll/muß die Adapterplatte sein?
    Aus was solte sie bestehen? Alu/Stahl


    Es soll so sein das der Motor nirgens anschlägt etc.
    Meine is 30mm stark und aus Stahl wegen der Gewinnde...und hat nix gekost

  • Und warum oder wer hat dich durch den Wind gebracht :verwirrt: ???
    Platte kann aus Stahl aber auch aus Alu sein. Dicke sag ich mal von 22mm-30mm, sollte eigentlich passen. Da du ja schon ne Platte hast probiers einfach aus.