Kurze Frage: Bremsweg 80-0 / 100-0 km/h

  • Hi


    Ich habe inzwischen das ganze Netz durchforstet, aber konnte keine genauen Angaben fnden. Ich brauche den Wert für ein Referat, sonst wäre mir das Recht egal.
    Die bisherigen Werte schwanken von 40 bis 100 Meter für eine Vollbremsung aus 100 km/h.
    Ich bin für jede Antwort dankbar!

  • Die Betriebsanleitung hilft hier weiter. Dort wird angegeben von 80 auf 0 trocken 45m, nass 80m.

  • ich hatte in einem Thread gelesen, dass sich diese Werte auf Radialbereifung beziehen. Gibt es vielleicht auch Messergebnisse mit "modernen" Reifen. Es hieß, die Ergebnisse seien deutlich besser.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg


    s = v_0^2 / (2*a)


    v_0 ist ja bekannt (in m/s einsetzen) und für die Verzögerung a setzt du den fahrzeugspezifischen Wert ein. Für PKW-Bremsen wird gemäss meinem Taschenbuch der Physik mit 5...8 m/s^2 gerechnet. (gute moderne Bremssysteme dürften sogar an die 10 rankommen)


    Gemäss Reparaturhandbuch gilt für den Trabant eine Verzögerung von 6.0 m/s^2
    (Vollverzögerung aus 80 km h mit Fußkraft FF = 490 N (50 kp) 6,0 m/s2). Und für den
    Barkas beispielsweise wird im B1000-Rep-HB eine mittlere Verzögerung von 5.8 m/s^2 angegeben.


    Mit dieser Verzögerung wäre bspw. ein Bremsweg für den Trabant aus
    80 km/h (22.2 m/s) --> 41.2 m


    100 km/h (27.8 m/s) --> 64.3 m


    Der Barkas hat entsprechend:
    42.6 bzw. 66.5 m.


    Wenn man bedenkt, dass heutige Fahrzeuge < 40 m Bremsweg aus 100 km/h haben können, ist das ein Grund mehr, vorausschauend und aufmerksam zu fahren...

  • Zitat

    Moderne Reifen sind durchweg ebenfalls Radialreifen...


    Tut mir Leid, des habe ich gerade wohl etwas durcheinander gebracht. Ich meinte natürlich Diagonalreifen.



    Zitat

    Mit dieser Verzögerung wäre bspw. ein Bremsweg für den Trabant aus 80 km/h (22.2 m/s) --> 41.2 m100 km/h (27.8 m/s) --> 64.3 m


    Super, danke! Ich hatte den Wert vor Monaten schon einmal irgendwo gelesen, aber konnte ihn nicht mehr wiederfinden.


    Achja, der Käfer hat einen Bremsweg von 57 Metern von 100 auf 0. Nur mal so zum Vergleich ;)

  • Naja, "den" Käfer gibts ja auch nicht so einfach, die unterschiedlichen Baujahre/Typen dürften auch unterschiedliche Bremswege haben. Ein Trabant mit Simplexbremse verzögert sicher auch anders als einer mit Duplex oder der 1,1er mit Scheibenbremse. Letztlich ist sowieso der Fahrer und nicht die Bremse das sicherheitsrelevante Bauteil.


    Gruß,
    Marlene

  • Seh ich genauso. Ich bin mit den Bremsen sehr zufrieden, viel hängt auch an den Reifen.


    Aber der Bremsweg hat sich doch nicht verkürzt bei der Umstellung von Simplex auf Duplex? Es ist doch nur komfortabler geworden zu bremsen, da durch die selbstverstärkende Wirkung der Duplex die benötigte Fußkraft abgenommen hat. Wer also beider Simplex reinlatscht wie ein Blöder, kriegt den Wagen genauso schnell zum stehen, wie ein Fahrer den Trabant mit Duplex. Oder? :D

  • Naja...ich fahre ja nun alle drei Trabant-Serienbremsen: Simplex, Duplex und die Scheibe am 1.1er.


    Wenn man mit der Simplex wirklich in Not gerät, hilft nur mit der Ferse zu bremsen und Rücksichtslos am Lenkrad gegenzuziehen. Ich weiß wovon ich rede - wohne im Mittelgebirge, da gibt es reichlich Gefällestrecken. Da geht es letztlich nur um eins: vorausschauendes Fahren.
    Ich habe bei normalem Fahren ohne Notsituationen jedenfalls regelmäßig Muskelkater im rechten Oberschenkel - einfach nur vom ganz normalen Bergab-Bremsen.


    Anders bei Duplex - das geht schon sehr viel besser und aufgrund der notwendigen geringeren Fußkräfte ist die Bremswirkung am Ende eben doch relativ höher, weil man mit gleicher Fußkraft deutlich mehr Bremskraft erzielt.


    Naja, und im Vergleich dazu ist die 1.1er-Scheibenbremse ein anderes Universum...da vermisse ich einen BKV nie, höchstens manchmal ABS.

  • Wenn man die Räder zum Blockieren/ABS-Dauer-Rütteln bringt,kommts nur noch auf die Reifen und das Fahrzeuggewicht an. Wie man RICHTIG bremst, habe ich bei mehreren ADAC-Sicherheitstrainings erfahren. Kann ich jedem nur empfehlen, besonders, wenn man Dinosaurier (wie wir mit unseren alten und älteren "Kutschen" gleich welcher Provenienz) fährt.
    Da bringt man 6 Meter Weichei-Bremsung und teils mehr locker runter auf 3 Meter. Das kann fremde und eigene Leben retten und manch Oldie noch older werden lassen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Da ist 'was dran...ich habe Bauklötzer gestaunt, als die Jungs vom Oldtimerclub beim Oldtimer-Fahrsicherheitstraining durch die Bank alle nicht richtig auf's Pedal getreten haben.
    Der Leiter dort hat die dann üben lassen, endlich mal richtig draufzulatschen - das hat ewig gedauert, bis es alle konnten.


    Nur einer hat es gleich richtig gemacht - und das war witzigerweise ich. Warum? Ich hatte den 66er mit...und der hat Simplex. Da tritt man automatisch richtig drauf. :thumbup:

  • Wahrscheinlich ist das auch mehr ein Problem der Saisonfahrer. Wer regelmäßig Trabant fährt, latscht ganz anders auf die Bremse, als jemand, der neuere Wagen gewöhnt ist. Umgekehrt trete ich z.B. viel zu fest rauf, wenn ich mal ausnahmsweise was modernes fahre...


    Gruß,
    Marlene

  • Wenn man mit der Simplex wirklich in Not gerät, hilft nur mit der Ferse zu bremsen und Rücksichtslos am Lenkrad gegenzuziehen.


    Kann ich eigentlich nicht sagen. Gut, mit Erzgebirge kann ich nicht mithalten, aber vollbesetzt den Harz rauf und runter ist ja auch schon mal was. Alles recht entspannt.
    Ich teste auch absichtlich öfters mal. Ich kann die Räder blockieren lassen, ohne wie ein Ochse draufzutrampeln. Zieht auch eigentlich kaum schief.
    Hab allerdings auch neue, weiche Beläge aus Limbach drin ;) Hattest Du nicht Originale verbaut, Deluxe? Da war doch was, oder, mit selber draufgenietet?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hatte letzte übrigens mal (ungewollt) die Feuertaufe der Limbacher Beläge ... als auf der B80 plötzlich der Verkehr stockte, weil sich genau die zwei richtigen Fahrer begegnet sind, die nicht mit Reißverschluß klarkommen und einfach mal spontan am "noch 400m"-Schild stehen geblieben sind, um sich gegenseitig vorzulassen :thumbdown:


    Naja, jedenfalls, konnte gar nicht so schnell reagieren, wie die Simplexbremse mit den Limbacher Belägen gegriffen hat. Kurz quietschte es auch, die Bremse war aber sehr gut zu dosieren. Und schief gezogen hat er auch absolut nicht. Top!!

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wahrscheinlich ist das auch mehr ein Problem der Saisonfahrer. Wer regelmäßig Trabant fährt, latscht ganz anders auf die Bremse, als jemand, der neuere Wagen gewöhnt ist. Umgekehrt trete ich z.B. viel zu fest rauf, wenn ich mal ausnahmsweise was modernes fahre...


    Gruß,
    Marlene


    Das kenn ich. Ich hab mir letztens fast die Schulter im Golf meiner Frau ausgekugelt, als vor mir das Bremslicht anging. Is halt ein Frauenauto! Da braucht's nicht viel für Maximalverzögerung. :D
    Aber auch beim Start hatte ich schon das Radio schwer in Mitleidenschaft gezogen, beim Griff nach dem Benzinhahn...

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Jo. Fies ist allerdings der Umstieg von 601 auf 1.1; die Perspektive stimmt - nur die Bedienung....Wischerschalter zum schalten nehmen, beim 601 ins leere greifen beim schalten usw....;-)

  • Hab mich letztens, nach wochenlangem tagtäglichem Fahren mit Trabant, beim Fahren mit dem Toyota so bei 100 km/h gefragt, ob der Motor überhaupt an ist... NUR Windgeräusche. Da fragt man sich, warum die Eltern ein neues Auto wollen :D


    So ein Trabant erdet ungemein..

  • @Ennatz: Deine Eltern wollen was neues, weil der Avensis seine Halbwertzeit ueberschritten hat :)


    Mal ernsthaft: Ich habe heute so ein Toyota Hybridmonster gefahren, irgendwas geländegängiges mit Start-Stop-Gedoens. Das Teil ist gemeingefaehrlich, den hoert man nocht nichtmal anfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()