(Wieder-)Zulassung 600er

  • Hallo zusammen,


    habe heute erfahren, dass die (Wieder-)Zulassung eines mehrere Jahre abgemeldeten Trabis bzw. Zweitakters wegen den Abgasvorschriften nur dann möglich ist, wenn er original ist. Ist das richtig? Weiß einer etwas genaueres darüber?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Ist das wirklich Mist? Mir wär´s auch deutlich lieber. Werd auch vielleicht die Tage nochmal mit´m TÜV drüber sprechen, um sicher zu gehen.


    Hintergrund der Frage war der, dass ich überlege meinen 600er mit ´nem Wartburgmotor zu bestücken. Dann ist das Teil natürlich nicht mehr original. Und damit gibt´s (angeblich!) keine Zulassung mehr, wenn der 600er mehrere Jahre vorher abgemeldet war.

  • wegen nem Wartburgmotor würde ich vorher auch mit dem TÜV sprechen - alles andere ist Mist, weil die wenigsten 500/600er heute noch original sind :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • TrabsCabri: Ja, das ist denke ich auch der springende Punkt. Was bedeutet überhaupt original? Reicht irgendwelche Trabanttechnik oder muss das Zeug dem Fahrzeugbaujahr entsprechen?


    Danny76: Bin an dem Problem dran ... ist lösbar ...

  • Kühlung ist noch am einfachsten lösbar.
    Das Problem sind die Radhäuser mit den untenliegenden Stoßdämpfern. Das past NICHT egal wie mans dreht der Dämpfer ist im Weg. Alles schon durchgemessen und probiert.
    Es geht nur dann wenn man in den 600er 601er Radkästen mit oben liegenden Dämpfern einschweißt.

  • vor allem schlägt dir das Drehmoment die Karosse weich... die sind original schon kein Ausbund an Stabilität......

  • Danny76: Wie hatte es denn der gelbe PickUp zusammengebastelt?


    Tim: Mit welchen Teilen kollidieren denn die Stoßdämpfer? (Nerven tun die mich da eh, wegen dem unsymmetrischen Krafteintrag in die Querlenker.)


    Mossi: Was soll da passieren? Das Drehmoment dreht doch um die Querachse und wirkt damit vor allem auf die Anbindung des Hilfsrahmens. An diesen Stellen dürfte es doch wenig Probleme geben. Was anderes ist das Verwinden der Karosse unter Querkraft und heftiger Vertikalanregung. Da geb ich Dir total recht ...

  • Na mit Gehäuse der Zündung am 353 Motor und das kannst du schlecht weglassen.

  • .... mmmhh ... das hab ich mir noch nicht so genau angeschaut ... muss ich bei Gelegenheit mal tun ... danke schonmal für den Hinweis ...