Genau darauf wollte ich ja hinaus. Ich spreche hier nicht direkt aus Erfahrung, aber ich behaupte einfach mal, dass es für sehr viele Betriebspunkte des Motors einen gut fahrbaren Zündzeitpunkt gibt und der liegt vermutlich nicht an der Klopfgrenze. Für die Volllast hast du aber vermutlich recht, da wäre eine Regelung entlang der Klopfgrenze vielleicht das Mittel der Wahl.
Man muss aber auch bedenken, dass der Motor unter Volllast ja meist nicht an einem Betriebspunkt verweilt, sondern gerade dort zumeist beschleunigt. Das kann man dann schon nicht mehr so einfach regeln. Die Logik "Motor klopft nicht -> Zündung für diesen Betriebspunkt früher stellen" funktioniert halt nicht, wenn direkt nach dem Verstellen des ZZP der Motor schon wieder in einem anderen Betriebszustand (andere Drehzahl) ist. Daher haben moderne Steuergeräte so eine Art Gedächtnis und merken sich für das nächste mal, dass sie in diesem Betriebszustand (oder eben bei dieser Drehzahl unter Volllast) etwas früher zünden können. So ein Gedächtnis bedeutet, dass man im Grunde schon für jeden Betriebspunkt einen passenden Ausgangswert vorgemerkt hat - womit wir auch wieder beim Kennfeld wären.
Ich vermute daher, dass man um ein grundsätzliches Kennfeld nicht drumrum kommt. Vielleicht ist es möglich dieses Kennfeld allein mit den Sensoren im echten Fahrbetrieb einzutrainieren. Dann bräuchte man nicht unbedingt aufwändige Prüfstandsversuche. Aber gute Startwerte wären vermutlich schon praktisch.
Gruß, Felix