• Wollt mich ma bei dem Thema Dach einklinken....
    Ich muss meins ja och runter machen und da irgend ein Vorbesitzer meinte das die hinten überstehende Dachkante ihm so nich gefällt , schneid ma doch einfach ma n Stück ab. Jetz is das so schief geschnitten das ich n neues brauch.
    Meine Frage daher , bekommt man sowas noch neu..???? Wäre fürn nen Kombi....

  • http://www.project601.com/Ersa…rabant-601-Universal.html



    Hier zum Beispiel. Oder man nehme ein gebrauchtes Dach, weil dort ist dann auch diese Beschichtung innen drauf. Ich glaube die Neuteile sind innen blank.



    Und Satansratte das Dach abzunehmen ist keine große Kunst wenn man es langsam und Stück für stück macht. Ich habe zum aufbördeln eine einfache DDR-Kneifzange genommen und alles nach und nach ganz vorsichtig hoch gebogen.


    Hier nochmal ein Thema dazu:


    Dach abnehmen.

  • 2500-3000 nur Schweißen ... +Neuteile und danach alles selber schön schleifen ....

  • sicher muss man da schon einiges Geld in die Hand nehmen ,aber du darfst nicht vergessen das ist alles Handarbeit und die zeit die da drauf geht ist auch nicht ohne. Das dumme an der Sache ist das du eben weit von Schuss wohnst und in deiner nähe keiner ist der so etwas Fachgerecht ausführen kann , aber ich würde da keinen Laien dran lassen ,denn das ist ja doch schon eine größere Baustelle.

  • Das kann ich nicht so ganz teilen. Es gibt auch in den nicht all zu entfernten Niederlanden wissende Trabantfahrer, die auch teilweise hier aktiv sind und dann: die nackte Karosserie ist nicht unbedingt ein Fall für den Trabant-Experten. Ich behaupte ohne es zu wissen, dass es im Kölner Raum mehr als genug interessierte Oldtimergemeinschaften gibt und dementsprechend auch kompetente Handwerker.
    Sprich: Wer einen vergammelten Käfer oder ähnliches fachgerecht schweißen kann wird auch beim Trabant keine Probleme haben. Was das ganze dann kostet steht auf einem anderen Blatt aber vielleicht kann man hier über Erfahrungsaustausch in den Kreisen weiterkommen.

  • Tja so eine restaurierung kostet viel geld. Und zeit. Dazu muss man lust haben. Das vorteil ist das es keine eile hatt, so eine restaurierung. Also fühlt man es nicht so in Seine brieftasche. Wenn das alles zusammen gerechnet ist...


    Oder gleich ein fertig restauriertes oder gar top originales Fahrzeug für das gleiche oder meistens weniger geld kaufen.


    Irgendwie lese ich zwischen die zeilen das du am zweifeln bist. Das ist auch ganz normal. Denke mal in ruhe darüber nach bevor du dich entscheidest. Ich denke mal so ein projekt was du hast ist nur was für eingefleischte Trabant liebhaber. Auch die das original lieben und nicht mehr verkaufen. Denn was da reingesteckt wird bekomst du nicht mehr zurück...

  • Die "top originalen" muß man früher oder später auch alle machen. Das ist ja die Krux bei diesen Autos...


    Die sehen zwar schön aus und haben vielleicht auch keinen Rost. Aber sobald man sie eine Weile wirklich fährt, schlagen die ganzen Schwachstellen durch, die vom Werk eingebaut wurden und die mittlerweile alle 25 Jahre oder auch noch sehr viel älter sind.
    Irgendwann muß man fast immer an's Blech - es sei denn, man erwischt wirklich sowas wie ungelaufene Neuwagen, bei denen man mittels umfangreicher Konservierungsmaßnahmen versucht, gegenzusteuern. Oder die man dann nicht fährt.


    @tim
    Zum Vergleich:
    Wenn Du Deinen neuen grünen S de luxe ab sofort jeden Tag fahren würdest so wie er ist - im nächsten Frühjahr hättest Du schon viele sichtbare Verschleißspuren und in 5 Jahren die ersten echten Durchrostungen. Zuerst die Radschalenkanten, dann irgendwann alle anderen Bereiche hinter der Beplankung.


    Alles in allem ist das restaurierte Fahrzeug, an dem die werksseitigen Schwachstellen ausgemerzt wurden (vor allem Rohgerippe lackieren, bevor beplankt wird), für jemanden, der wirklich damit fahren will, meistens die bessere - wenn auch teurere - Lösung. Weil es die Haltbarkeit eben massiv erhöht und verlängert.

  • ja zweifeln tu ich .. keiner meiner Leute hält zur Pappe.. aber bis jetzt hab ich noch Plan xy

  • Meine Murmel lag anderthalb Jahre Fast nur auf der Seite als ich alle Schweißarbeiten durchgeführt habe. Da haben so viele den kopf geschüttelt. Ebenfalls als ich erwähnte dass ich Achsen, bremsen sowie Motor wieder auf stand 62 bringe.
    Mitlerweile steht er wieder auf eigenen Beinen und alle findens gut und heben den daumen.
    Also, nicht von Miesmachern leiten lassen sondern durchziehen.
    mach dein Projekt- wie in der hornbach Werbung!:-D

  • Lass dich nicht entmutigen sondern ziehe das Ding durch und Du wirst nicht nur an Erfahrung gewinnen. So ein Projekt, braucht Zeit, Ruhe und Gewissenhaftigkeit, naja und bisschen Geld.


    Lies dir die Berichte hier mal in Ruhe durch und Du wirst merken wie viel Freude so ein Projekt machen kann.
    http://pf31.pappenforum.de/ind…4-Restaurierungsberichte/

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Du sollst nur davon ausgehen was DIR gefällt bei so einen projekt. Es ist ja schliesslich auch dein Auto und deine brieftasche. Du brauchst auch nicht schnell zu arbeiten. Aber entschlossen anfangen ist schon am besten.

  • Du wirst, wenn Du es ordentlich machst -und Deine Schwalbe zeigt doch, daß Du es ordentlich machen kannst- ein seltenes und wertvolles Fahrzeug Dein eigen nennen. Daß Ottonormalverbaucher sagt: "Naja, ist halt ooch bloß ein Trabi" darf Dich nicht stören; in den Kreisen der Eingeweihten wird man Dir Anerkennung zollen!

  • Wenn ich Deine Anzeige im Marktplatz richtig interpretiere, hat sich das Thema hier erledigt? Wirklich schade drum...

  • :( ja leider, muss die Garage bald räumen und habe die 2500 nicht um den Rost zu entfernen bzw alle Bleche einschweißen zu lassen... hab schon fast alle Teile für den Aufbau da aber das ist grad der Supergau :(



    ich suche aber nebenbei noch n Stellplatz und vielleicht rettet ja doch noch ein Wunder das ganze Projekt...

  • JUHU..... Hab eben ein neues Quartier für den kleinen gefunden!!!! Und im Winter wenn der Bauer nix machen kann hab ich die Scheune zum Restaurieren/Schweißen ... somit wäre der kleine sicher wenn ihn keiner haben will!


    Uuuuund er bleibt 6Volt und fast original :)

  • Das wäre super!
    Aber, warum nur fast original?;-)

  • er bekommt die 2 Kreis Bremsanlage und ich brauch 2 neue Stoßstangen :)

  • Na dann... :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!