28H1-1 Start- und Laufverhalten komisch

  • Hallo,


    ich hoffe, jemand kann diese Symptome deuten.
    Ich habe meinen Sparvergaser mit einem neuem Dichtsatz komplett neu abgedichtet und bin danach auch schon einige Kilometer gefahren.
    Nur habe ich aber ein paar Dinge, die meiner Meinung nach nicht normal sind. Der Verbrauch liegt bei 80% Überland und 20% Stadtverkehr bei durchschnittlich immer 8-9l. Ich gebe meistens bis zum Druckpunkt im Gaspedal Gas. Auch komisch ist, beim Kaltstart ziehe ich den Choke komplett und nach 3-4 Sekunden ist der Motor auch immer an, raucht dann aber wie verrückt. Fahren kann ich so auch NICHT, ich muss den Choke wieder mindestens halb reinschieben, bis es gerade so geht, dabei geht er wenn ich nicht gas geben würde aus. Auch tourt der Motor wenn ich im vierten Gang vom Gas gehe ziemlich langsam ab, bis er in den Freilauf geht. Bei meinem Kumpel ist der Motor fast sofort abgetourt. Bei ihm habe ich auch festgestellt, dass der Motor viel besser zieht, vor allem am Berg merkt man es extrem
    Verbaut ist eine EBZA, Zündzeitpunkt auf beiden Zylinder bei 3,0mm v. OT. Kerzen sind ziemlich hell.
    Um der Frage vorzubeugen, ich habe beim Zusammenbau des Vergaser natürlich keine Düsen vertauscht, alle Düsen wurden kontrolliert und einzeln heraus- und wieder reingeschraubt


    Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, vor allem der hohe Verbrauch stört mich und das Durchzugsverhalten, vor allem am Berg.


    Vielen Dank!

  • Wenn es wirklich unmittelbar vor der Vergaserüberholung alles in Ordnung war, und jetzt nicht mehr, ist wohl bei der Überholung irgendwas schief gegangen. Ich würde ja - da die Düsen alle stimmen - auf einen falschen Schwimmerstand tippen. Ggf. schließt das SNV nicht mehr, oder der Schwimmer ist zum Taucher geworden da undicht.


    Helles Kerzenbild und hoher Spritverbrauch wollen eigentlich nicht richtig zusammenpassen... Das langsame Abtouren und die schlechte Leistung sprächen - wie auch das Kerzenbild - für einen mageren Lauf. Also doch eher Schwimmerstand zu niedrig? Nebenluft am Flansch? Oder sonstwo?


    Übrigens: Die Drosselklappenstellung bei voll oder halbgezogenem Choke kannst du über eine Verbindungsstange / Anschlagschraube einstellen. Wenn er ohne Gasgeben bei halber Choke Stellung ausgehen will, muss dort nachjustiert werden. Aber erst, wenn alles andere am Vergaser stimmt (insbesondere der Spritverbrauch).