Rückholfeder Fahrersitz

  • Hallo
    wenn ich an meinem Fahrersitz den Hebel ziehe, das die Lehne vorklappt - dann fällt sie nach hinten. Sicher ist da eine Rückholfeder die ausgehangen oder defekt ist?! Da ich neu im Trabisegment bin, weis ich aber nicht wie das ganze beim Trabi realisiert ist.


    Ist da eine austaischbare "Rückholfeder"? Gibts die irgendwo neu als Ersatz?


    DANKE

  • Von der Sitzfläche den Sitzbezug zur Lehne hin lösen (unterm Sitz den Gummiring / die Metallhaken aushängen)
    Dann sieht man vom Lehnenverstellhebel beginnend ein Rohrkonstrukt, dass auf die andere Seite des Sitzes geht, welches in der Mitte mit einer Klemmschelle (2 Schrauben) verbunden ist. Auf diesem Rohr ist dann auch eine Schraubenfeder quasi rumgewickelt.
    Eine Seite dieser Schraubenfeder ist mit dem Rohr, die andere Seite mit dem Rahmen der Lehne verbunden - sollte zumindest.
    Wenn man am Hebel zieht, erkennt man dann auch wie diese einfache wie geniale exzentrische Verstellmechanik denn so funzt.
    Bei der Gelegenheit kann man auch die Zahnsegmente der Arretierungen links und rechts von etwaigen Verunreinigungen befreien.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Da du mehrere unterschiedliche Fragen/Probleme hast, setz dich mit mir über Konversation in Verbindung, ich wohne halbe Stunde von Bonn weg. Kann dir sowohl mit benötigten Teilen, wie auch mit Rat helfen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Es ist mir nicht bekannt, dass es bis auf die Zahnsegmente Einzelteile der Sitzgestelle selbst gab.
    Ja ist denn die Feder denn tatsächlich defekt?
    Ich glaube nicht dass diese Feder kaputt ist. Eher vorstellbar ist dass sich etwas ausgehangen hat, bzw. der kleine Stift in dem Rohr steckt, an dem sich die Feder abstützt reingerutscht ist, oder sich sonstwas gelockert hat.
    Hast Du denn überhaupt schon nachgeschaut?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • zerlegt hab ich es noch nicht, aber wenn ich es einmal auseiannder hab soll auch gleich das Neuteil da sein um es im Fall der Fälle einbauen zu können - sonst fang ich ja 2x an

  • *seufz*
    Von Zerlegen hab ich auch nix geschrieben. Den Bezug der Sitzfläche hinten zu lösen dauert keine 5 Minuten.
    Sitz nach vorne schieben, die Sache anschauen, am Hebel spielen und den Mechanismus auf sich wirken lassen.
    (Du wärst der erste den ich kenne, bei dem jene Feder gebrochen wäre. Ausschließen möchte ich es nicht, halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist es, dass sich die Sache ohne ein Ersatzteil reparieren lässt.)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • So. Sitz mal zerlegt... Schlimm schlimm. Die Feder war tatsächlich nur ausgehangen aber-der Sitz selber ist total im arsch. Unter den Schonbezügen war der org Stoff schon kaputt, die Polsterung zerbröselt und der Schaumstoff vom Rücken kaputt. Da muss ein neuer Sitz her