Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Hallo

    Steht bei den neueren tmx 27 Vergaser nicht noch an der Aussenseite am Schieber die 8006 eingeprägt? Sollte auf Höhe des Einganges des Bowdenzuges stehen.

    Hi,


    das würde auch nichts helfen, es ist ein TM...

  • Die TM Vergaser haben den Schlauch Anschluss für Benzin rechts und es gibt keinen 30iger.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alles klar, danke.

    Den TM gibt es nur als 28er, ja?


    Viele Grüße

    Tom.

  • Den TM gibt es als 24, 28, 32, 34 usw.

    Der TM hat außerdem den Choke rechts und die Rückwand vom Schieberkanal ist verschraubt.

    Wie schon geschrieben ist der Benzin Anschluss das sicherste Zeichen um welchen Vergaser es sich handelt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Guten Abend.

    Ich hab mich bei Topham mal durch gequält und gehe davon aus, dass es der 28er ist. Jetzt stelle ich am Wochenende mal die Leerlaufdrehzahl ein und dann schaue ich weiter.


    Danke und viele Grüße,

    Tom.

  • Moin zusammen!

    Ich habe noch nicht herausgefunden wie man sich hier vorstellt, aber das läuft ja nicht weg!


    Meine Frage: Wo bekomme ich einen Benzinhahn mit mindestens 500ml Durchfluss pro Minute? Ich habe noch nichts passendes gefunden

  • Sowas wird es nicht geben. Da musst du selber was bauen. Wenn du solche Mengen brauchst, wäre vielleicht ein Pumpe besser? Die Kleinen mit etwa 0,2 bar liefern ab etwa 1L/min.

  • Dann musst du den Benzinhahn aufbohren/reiben soweit wie es geht. Reserveröhrchen und Sieb alles weg. Dazu die Stutzen aus den alten Benzinschläuchen (die sind dicker) und die auch noch aufreiben.

    Damit sollten dann 400+ möglich sein.

  • Dann hast du wohl auch einen guten Kumpel bei der Tankstelle? 😛

  • Achso und das Teil welches du am Hahn drehst auch mit einem Kugelfräser ausarbeiten, so dass dann Normal und Reserve gleichzeitig offen sind und gemeinsam genutzt werden. Das schafft zusätzlichen Durchfluss. Die Engstelle wird dann der Stutzen für den Schlauch bleiben.

  • Das ist ein guter Tipp! :thumbup:

    Ich probiere einfach mal, irgendwas geht immer!


    Tankstelle? :-))) Völlig Wurscht bei so einem Projekt ! Kraft kommt von Kraftstoff haben wir immer gesagt. Nach über 30 Jahren Serienpappe ist mir das Scheiß egal :thumbup:

  • Willst du damit zur viertel Meile antreten?

  • Da war ich immer Zuschauer mit großen Augen! Begeistert ohne Ende was da alles so geht, aber eigentlich ist das Ziel einfach zu fahren! :-))

    Etwas schneller, mit TÜV und Spaß dabei!

    Mehr nicht, ich fahre ja sonst auch 3 bis 5000km im Jahr. Alles andere wird sich zeigen, ich bin da ganz entspannt und muss nicht der schnellste sein.

    Funzen muss es und in der Stadt mal am Wessiauto vorbei ziehen fetzt!

  • Es gibt ja auch mittlerweile Sets die den BH gänzlich ersetzen und auf 8 mm Durchlass gehen. Dann solltest Du aber über eine Tankanzeige nachdenken.


    Weil gesponnen 500ml auf die Minute, macht 1l auf 2 und Tank leer in 52 Minuten. Im Extremfall, einfach einmal gesponnen....

  • ;-))) Alles einkalkuliert!

    Werden bei Vollgas so um die 16 Liter sein ,aber ich möchte das gerne einmal haben!

    Wofür fährst du sonst ein Leben lang Pappe?

    Ich war mit 26 PS in Ungarn bei der Formel 1, Brno Motorrad Rennen gucken auf der Rückfahrt....usw.

    Die Pappe ist einfach mein Auto und ich habe mega Spaß dran! Da lernt man immer wieder dazu, wie heute! :thumbup:

  • Sowas wird es nicht geben. Da musst du selber was bauen. Wenn du solche Mengen brauchst, wäre vielleicht ein Pumpe besser? Die Kleinen mit etwa 0,2 bar liefern ab etwa 1L/min.

    von Pumpe rate ich seid einiger Zeit ab, weil es damit nur Probleme gab. Die geben zwar 0,2bar an, scheinbar hat aber der Hersteller Probleme die ein zu halten.


    Das Hauptproblem beim Trabant BH ist der Schlauch Anschluss, diesen kann man gegen Zubehör aus dem Hydraulik Bereich tauschen. Die BH am Moped zbsp können ohne Änderung 300ml die für MZ 500ml obwohl die kleiner sind und 6mm Schlauch haben. Also sollte ein Trabant BH locker 500ml schaffen.

    Felix BRB macht da sehr gute Arbeit, TW soll auch funktionieren.

    Das Küken braucht auch nicht auf gefräst werden, die Dichtung mit einer Lochzange schon.


    Dann hast du wohl auch einen guten Kumpel bei der Tankstelle?


    Weil gesponnen 500ml auf die Minute, macht 1l auf 2 und Tank leer in 52 Minuten. Im Extremfall, einfach einmal gesponnen....

    schreib doch mal bitte sachliche Beiträge. Bei bestimmten Themen einfach mal die Finger still halten wenn man sich nicht aus kennt. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()