Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Häng die Nadel eine Position höher und probiere erneut, bei Bedarf noch eine. Erst wenn das nichts bringt würde ich die LD größer machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601: Das klingt logisch. Ich ändere die Nadelposition und berichte danach. Mit der Luftgemischschraube hat das Problem nichts zu tun?

  • Oh :| Mir war so, als hätte es beim Herausdrehen mehr aus dem Auspuff gequalmt. Da muss ich wohl nochmal ran. Danke für die Richtigstellung @Low Budget

  • Wenn der Motor im Stand rund läuft nicht. Beim los fahren wirkt schon die Nadel und darum sollte da auch etwas geändert werden.
    Wenn die Gemisch-Schraube raus gedreht wird, bekommt der mehr Luft, reindrehen weniger wie Mike das schon geschrieben hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mal eine Frage,ich bin ja kein Profi aber wenn ich LD einstelle drehe ich raus bis die Drehzahl etwas steigt aber immer in Verbindung mir gasanahme und abtourverhalten.
    Das ist dann meist wieder mehr rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • @Low Budget:


    In meiner Dokumentation zur Einstellung der Luftgemischschraube steht:


    Zitat

    Wenn es einen bestimmten Bereich gibt, in dem die höchste Drehzahl erreicht wird (z.B. die höchste Drehzahl liegt im Bereich von 1,5 bis 2 Umdrehungen vor), ist es für die Beschleunigung besser, die Luftgemischschraube im Bereich von 1,5 Umdrehungen einzustellen.


    Also ein Stück in Richtung "fett", wenn ich richtig liege.

  • Motor warm fahren. Schraube langsam raus drehen bis die Drehzahl steigt,dann eine viertel bis halbe zurück. Wenn sich die Drehzahl durch rein drehen erhöht ist die LD zu klein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das wäre bei mir der Fall. Wenn ich die Luftgemischschraube heraus drehe, dann verringert sich die Drehzahl. Ist die LD doch zu klein?

  • Deine Symptome klingen echt nach Übergangssystem. Also Nadel mal hochhängen wie Frank schon sagte, denn dafür ist die da. Das rettest du nicht mit einer minimal größeren Leerlaufdüse. Das wär von hinten durch die Brust.
    Die recht weit rein gedrehte Leerlaufluftschraube ist zwar ein Indiz für eine kleine LLD das muß aber nichts schlechtes sein. besser als viel zu fett und der Motor sottet sich zu.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich als noob hab da eine ganz andere Meinung als die Pro's.


    Das schlimmste was passieren kann ist Teillastklingeln,das kommt von einer zu mageren LLD da bringt auch kein Nadel hoch hängen was,da die Nadel in dem Bereich nicht wirkt.


    Ich zb. fahre LD etwas fetter,warum sollte der Motor sich zu sotten?
    Im Standgas fahre ich eigentlich nie.


    Man sollte dann für dich entscheiden für was man abstimmt.
    Man bekommt den Vergaser nicht auf alles gleichzeitig abgestimmt.

  • Die Leerlaufdüse wirkt nur im Leerlauf und bis zu einer geringen Schieberöffnung. Dann ist Sense. Die Nadel kommt dann recht schnell zum Zug.


    In dem Bereich wo die Leerlaufdüse wirkt fährst du den Motor doch so gut wie gar nicht. Ergo kann das Teillastklingeln nur von der Nadel kommen, wenns denn an der Einstellung liegt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Teillastklingeln findet doch eher zw 60-90% Schiebestellung statt.
    Da die Mikuni Düsengrößen ja den Durchflußmengen bedeuten kann man sich ja die Auswirkung zw. einer 12er LLD und 240er HD ganz gut vorstellen. Da mein aktueller Vergaser keine wechselbare Nadeldüse hat fahre ich sogar mit 0(Null) LLD weil er nicht mager zu bekommen war. Dann hast du gar keine Gasannahme mehr nach einem Ort.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Teillastklingeln findet doch eher zw 60-90% Schiebestellung statt.
    Da die Mikuni Düsengrößen ja den Durchflußmengen bedeuten kann man sich ja die Auswirkung zw. einer 12er LLD und 240er HD ganz gut vorstellen. Da mein aktueller Vergaser keine wechselbare Nadeldüse hat fahre ich sogar mit 0(Null) LLD weil er nicht mager zu bekommen war. Dann hast du gar keine Gasannahme mehr nach einem Ort.


    Nach einem Ort?


    Ich meine das exorbitante Klingeln wenn du 90 Fährst und nur halten willst.
    Bei meinem Motor brauch ich das Gas nur antippen um das zu halten mit dem PWK hats da richtig gescheppert vorn.


    Der Mikuni is zu Fett da passiert das im moment sowieso nicht.


    Die Nadel wirkt erst später als nach minimalen öffnen des Schiebers.


    Wechselbare Nadeldüse?Meinst du den Düsenstock?

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • na nach einer Ortsdurchfahrt mit zu fetter LLD bzw Übergang ist er so zugesottet das der Motor selbst keine Gasannahme mehr hat.


    Teillast Halten? so fahre ich nicht. Da bremse ich bei Vollgas lieber mal leicht mit links. :D


    die Nadel wirkt selbst bei Leerlauf! Sie steuert das ganze Verhalten des Vergasers. Tausch die an einem eingestelltem Vergaser aus und sei überrascht! und das selbst dann wenn sich nur ein Winkel leicht ändert. Noch krasser ist natürlich die Änderung des Nadeldurchmesser, dann kannst du gleich die LLD tauschen und Leerlauf und Übergang neu abstimmen.


    Nadeldüse:
    http://www.mikuni-topham.de/DE…rgaser/TM30-6/TM30-6.html


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Mit dem Durchmesser der Nadel sollte jedem klar sein ich meine ja speziell den Konus.


    Wie fährst du denn zb. Dauerhaft 90 oder 100?


    Ich steh auf volle alltagstauglichkeit und das in jedem Bereich,sonst macht ein getunter Motor kein Sinn für mich.


    Aber nun wieder BT ☺

  • Mehr wie meine Erfahrungen kann ich ja nicht schreiben... mach dir den Spaß und Kürze eine Nadel mal um 5mm oder mehr.
    die Flußgeschwindigkeit des Sprits wird durch den Widerstand zwischen Nadel und Nadeldüse bestimmt. Stellt die Nadel weniger Widerstand entgegen fließt auch ein Teil mehr oder umgedreht, trotz gleichbleibenden Spalt in Leerlaufstellung. Die Form vor und nach einer Düse bestimmt die Durchflußmenge erheblich mehr als allein der Durchmesser oder der frei gegebene Spalt aussagt. änderst du die Winkel an der Nadel ändert sich auch die Durchflußmenge in Leerlaufstellung. das merkt man besonders gut wenn du sehr sehr kleine LLD in Mikunis einsetzen musst.


    90-100 ist ja nun keine Geschwindigkeit wo ich klingeln zu befürchten hätte, da macht kein Auspuff was oder ähnliches, das ist keine Leistung gefragt. des weiteren stelle ich für längere Landstraßen Fahrten dann eben eine Zündkurve ein die absolut save ist, denn ich muß Klingeln zu 99,999% ausschließen können. Und ich wechsle bei normalen Fahrten eben ab und an auch die Last.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Das leuchtet ein


    Aber mit dem klingeln geh ich nicht so ganz mit,ich bin nicht der einzige der bei magerer Einstellung dieses lästige klingeln hat.
    Zündung hab ich jetzt auf 2,6 gestellt.


    Der PWK stellt da für mich unlösbare unlogische Rätsel.
    Beschrieben bei durchgängiger fahrt,also Gas nur antippen um Geschwindigkeit zu halten.


    LLD zu fett 48 ,Teillast Vollgas passt.
    Leichtes klingeln ab 80 heftiges ab 90.


    LLD zugelötet da 30 minimum ist leichtes klingeln ab 90 .
    Und jetzt kommts,ich muss zugelötet den schieber höher stellen was für mich unlogisch ist wenn er vorher zu fett war.
    Zugelötet scheint er immernoch zu fett.
    Zumindest schüttelt er sich.


    Der 35er Mikuni ist derb zu fett der hat aber ein besseres Standgas und Laufverhalten.


    Was mir nich so gefällt beim 35er er ist untenrum nicht so gut,hab aber das Gefühl das Band ist etwas länger damit.
    Am Mikuni ist mir auch die Feder zu weich da bekommt man einen steifen Fuss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Ich bin es mal wieder...


    Ich hatte noch ein anderes Problem am Startersystem, was ich leider erst jetzt gefunden habe. Der Kolben hat die Bohrung nicht richtig verschlossen, sodass der Choke immer (mehr oder weniger) geöffnet war. Grund ist folgender: Ich hatte mir eine Mechanik mit Stellmotor (ZV) und Mikroschalter (zum Überwachen der Stellung Ein/Aus) an den Vergaser gebaut, da ich mit dem standardmäßigen Bowdenzugsystem nicht zufrieden war - Der Vergaser neigte sich beim Chokeziehen immer zur Seite. Die Mechanik sitzt direkt am Vergaser, sodass sich dieser jetzt nicht mehr neigt. Ich bin davon ausgegangen das der Stellmotor zuverlässig in Anfang- und Endstellung wechselt. Allerdings sprang der Stellmotor beim Schließen immer ein Stück zurück (ca. 1,5-2 mm). Ich habe dieses Problem jetzt durch eine zusätzliche Feder beseitigt. Der Starterkolben schließt jetzt komplett und sicher.


    Und nun zu meinem eigentlichen Problem, dem Übergang von Leerlauf zu Teillast:
    Ich habe die Düsennadel erst um eine Raste nach oben gehangen. Das hat aber nicht viel gebracht. Also habe ich die Düsennadel noch eine Raste nach oben gehangen. Die Luftgemischschraube habe ich folgendermaßen eingestellt:
    1. Luftgemischschraube bis Endanschlag hinein geschraubt
    2. Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min eingestellt
    3. Die höchste Drehzahl per Vierteldrehungen der Luftgemischschraube festgestellt - Ergebnis: ca. 1400 U/min bei 2,25 Umdrehungen der Luftgemischschraube
    4. Luftgemischschraube eine viertel Umdrehung hineingeschraubt
    5. Leerlaufdrehzahl auf ca. 650 U/min eingestellt


    In den letzten Tagen lag die Temperatur immer bei ca. 18°C. Da funktionierte der Übergang gut. Heute morgen, auf dem Weg zu Arbeit, lag die Temperatur bei 10°C und der Übergang war katastrophal. Ich habe den Motor mit Choke gestartet. Da dieser jedoch dermaßen anfettet und den Motor damit abwürgt, konnte ich den Motor nicht "warmlaufen" lassen. Ich habe den Starter also geschlossen - die Leerlaufdrehzahl war einigermaßen stabil. Als ich jedoch "Leistung" brauchte, also 1. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, ging gar nichts - als würde ich versuchen wollen einen 40-Tonner abzuschleppen. Ich musste die Drehzahl bis auf 2500/3000 U/min steigern und dann die Kupplung kommen lassen, damit was passierte. Bei dieser Drehzahl funktionierte auch alles wie gewohnt. Aber das kann ja nicht das Wahre sein. Ich denke da schon an den Winter... Mein Motor mit "Sparvergaser" sprang bei -20°C tadellos an und blieb auch an. Beim Mikuni zur Zeit undenkbar. Oder ist dieser Vergaser nur für den Sommerbetrieb ausgelegt? Ist es sinnvoll die LLD von 10 auf 15 zu vergrößern? Die 15er LLD hatte ich vorher drin. Diese ist schon kleiner als die von Trabiteile.de ausgelieferte Konfiguration.


    Danke und viele Grüße

  • Du hast die Nadel höher gehangen oder den Clip?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage