Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Wie heisst es immer so schoen beim Sender "Jerewan": Im Prinzip ja, aber...


    Derzeit nicht für die Selbstmontage. Wenn ich sehe, wie viele Leute schon Probleme haben, ihre Zuendung *richtig* einzustellen oder einen defekten Zuendkerzenstecker zu erkennen...spaetestens wenn die Einspritzduesen verstopfen weil der Tank innen rostig / versifft ist oder ein schlampig montierter Druckschlauch wegfliegt und deshalb die Huette abfackelt...
    das tue ich mir nicht an!


    Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich dort melden: http://www.sparka-mobile.de/preisliste/ Alles weitere dann gern auch per PN.

  • Postkugel: Interesse an deiner MEZA habe ich seit dem Motor-/Getriebeseminar. Ich glaube das war 2006 oder 2007? Ich werde auf sparka-mobile.de eine Anfrage stellen. Wobei ich mir, ohne überheblich zu klingen, den Einbau auch selbst zutraue. Ich arbeite sehr gewissenhaft und prüfe lieber drei mal nach ob alles stimmt. Natürlich werden die Kosten für ein Einspritzsystem nicht unerheblich sein. Die Frage ist der Kosten-/Nutzenfaktor. Ich vermute einen Preis von 1500 € - 2000 €. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege - es ist nur eine Vermutung. Ist die MEZA zum jetzigen Zeitpunkt serienreif?

  • Einspritzanlage wird schon gebaut.
    Preis war,als ich anfragte um 650 Euro.


    Es gibt das solch tolle Erfindung namens Facebook.
    Da sieht man schön was auf Profilbildern und man kann dann auch PN schreiben.:-)



    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • @thomas Ich habe noch einen Ernst-Kat für den Trabi neu liegen schon mal gesehen? Hat 4 Prüfanschlüsse (warum auch immer).

  • Habe gerade 2x was geschrieben, aber die Beitraege kommen nicht an :(


    3. Versuch:
    Die 650 Euro sind nicht realistisch, da es sich dabei um ein Versuchssystem und reine Materialkosten handelte. Die vielen Arbeitsstunden, dir dort drin stecken, mussten nicht bezahlt werden. Auch kamen teilweise unverkaeufliche Herstellermuster zum Einsatz, die nicht mehr zur Verfuegung stehen. 1500 Euro sind aber - je nachdem, wie guenstig man sich bestimmte Teile beschaffen kann - tutto completto eine gute Hausnummer.


    Technisch funtioniert - bis auf das Abgasreinigungssystem - soweit alles und wurde umfangreich (u.a. mehrere Wochen in den Alpen) erprobt. Auf das Abgasreinigungssystem kann man aber auch verzichten, solage man keine bessere Schadstoffklasse eingetragen bekommt. Leider hapert es noch mit der Dokumentation. Der redaktionelle Aufwand liegt hierfuer noch bei mehreren Wochen.


    @TV: Kannst Du mal ein Foto davon machen?

  • Muss was aus der Wendezeit sein..... gestempelt auf 1991


    Das Problem sind sicher nicht die Einspritzanlgen, sie sind ja der logische nächste Schritt zu Mikuni und MBZA. Auch der Preis ist für einige (nicht alle) eher sekundär. Vielmehr liegts an den Menschen. Der gemeine Käufer von heute erwartet plug &play und wenn was nicht auf Anhieb klappt ist das Geschrei groß.
    Und da kann ich nur zu gut verstehen, dass man nicht alles daran setzt, sowas um jeden Preis auf den Markt zu bringen. Wenn das Gejammer bei Mikuni und MBZA schon so groß ist, dass ein Großteil der Zeit mit Support an unfähige Leute verschwendet werden muss, so würde ich mich mit neuen noch komplizierteren Technologien auch zurückhalten.


    Meine Hochachtung vor Postkugel der immer weiter am tüfteln ist und wenn man ehrlich ist, so wird es letztendlich für die Masse ins Leere laufen. In spätestens gut 5 Jahren sind alle Zweitakttrabant H-Kennzeichen fähig und spätens dann wird es kaum einen mehr interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Trabant 2T mittel Einspritzung und G-Kat auf Euro 1 zu bringen und damit zonentauglich macht. Wenn der Tag gekommen ist, wird es niemanden mehr geben, der für ein Umrüstkit zur Euro 1 1500€ und mehr hinblättert.
    Dann wird es kaum mehr als zwei handvoll Leute geben, die sich eine Einspritzanlage kaufen um der Kombination Mikuni/MBZA noch eins oben drauf zu setzen.

  • Meiner Meinung nach brauch die Einspritzung mehr fachliche Betreuung als beim Vergaser.
    Ich bin auch noch nicht so recht überzeugt das das am Serien MOTOR so viele Verbesserungen bringt, weiterhin holt man sich zusätzliche Störungs anfällige Hardware ins Auto die es Störungs anfälliger und Wartungs aufwändiger machen.
    Ansonsten hat Tim das schon sehr gut erkannt und geschrieben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Kosten für ein Einspritzsystem sind schon arg hoch. Ich stimme TV P50 vollkommen zu und behaupte das die Kosten viele abschrecken werden sich für eine Einspritzung zu entscheiden. Zumal ich einige Trabantfahrer kenne die ihr Fahrzeug im Alltag nutzen und kaum Geld investieren möchten oder können. Warum sollten sie, wenn sie denn überhaupt können, so eine hohe Summe in ihr Fahrzeug investieren. Ich möchte die MEZA keinesfalls schlechtreden. Ich bin begeistert und ziehe meinen Hut vor Postkugels Leistung. Aber die Investitionskosten...


    Welche Vorteile bietet die MEZA gegenüber (gut abgestimmten) Mikuni und MBZA? Der Verbrauch sollte ja, zwecks Schmierung, nicht extrem runtergehen. Oder wird eine Getrenntschmierung eingesetzt?

  • Man kann damit bis zu einer Grenze ein besseres Lauf verhalten realisieren, das Problem, eine Einstellung ist nicht auf jeden Motor übertragbar und da fangen die Probleme an.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Vorteile werden für Otto-Normal im nicht mehr spürbaren Bereich sein. Die Laufkultur kann noch ein Stück weit verbessert werden, da die elektronische Einspritzung den unbestreitbaren Vorteil von einer elektronisch kontrollierten Gemischaufbereitung hat, an die ein mechanischer Vergaser nie rankommen wird. Dabei braucht man nicht mehr ewig alle möglichen Düsen, Nadel etc p.p. durchtesten, man geht an den Computer und programiert entsprechend.


    Das war aber auch sicher nicht das primäre Ziel......letztenlich ging/geht es ja auch um das Erreichen der Euro 1 mit G-Kat und daraus resultierender grüner Plakette!
    Sowas wird m.E. nach mit einem Vergaser am Trabant 2T nie möglich sein, bzw. wird sich im Leben keiner mehr hinstellen und das zu seinem erklärten Ziel machen.


    Frank, das wird nicht störungsanfälliger sein, davon bin ich überzeugt. Zumindest nicht störungsanfälliger als Vergaser und EBZA/MBZA. Die Bosch-Komponenten werden schon ein paar Tage halten, vermutlich sogar länger als der Motor selber ;)


    edit: Auf einen überholten oder neuen (Serien-)Motor wird die Grundeinstellung ganz sicher übertragbar sein. Wer sowas natürlich an einen ausgeluschten 50 oder 100tkm Motor basteln will, der braucht sich nicht wundern........
    Über Feinabstimmung brauchen wa nicht sprechen........

  • Man wird aber keinen Prüfstand mehr finden, der überhaupt noch über eine Analyseanlage verfügt, die Euro 1 messen kann. Wie Tim schon schrieb werden in 5 Jahren alle H-fähig, dann wäre die Einspritzung nur noch für das Laufverhalten/Leistung interessant.


    PS: um beim 2-Takter überhaupt Euro 1 erreichen zu können, braucht man nach dem heutigen Kenntnisstand einen elektrisch beheizten Kat (in Serie gab es nur mal so was bei Alpina). Und der zieht Probleme nach sich bei der Stromversorgung.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ich hab davon überhaupt keine Ahnung :)


    Aber ist es nicht so das bei der Einspritzung das Gemisch gesamt fetter oder magerer gemacht wird?
    Man hat dann keine lästigen 3 Bereiche wie beim Vergaser.


    Sind wir hier nicht im Tuningbereich Trabant, erwarten da ernsthaft welche ein Plug&play Lösung??


    Ich denke da wird schon ein Markt für da sein.

  • edit: Auf einen &uuml;berholten oder neuen (Serien-)Motor wird die Grundeinstellung ganz sicher &uuml;bertragbar sein. Wer sowas nat&uuml;rlich an einen ausgeluschten 50 oder 100tkm Motor basteln will, der braucht sich nicht wundern........<br />
    &Uuml;ber Feinabstimmung brauchen wa nicht sprechen........

    </p>


    <p>In 9 von 10 F&auml;llen wird es darauf hinaus laufen.Wer steckt schon 1000&euro; f&uuml;r einen neuen Motor und noch einmal 1500&euro; f&uuml;r die Einspritzung in sein Auto um nacher fest zu stellen,das sich die Einspritzung doch nicht so bemerkbar auswirkt wie erwartet!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Um mal beim Vergaser zu bleiben.


    Kann ich den 35er auch verwenden an nen leicht geänderten Motor?


    Wer weiss ob es irgendwann eine Ausbaustufe gibt.


    Dann extra nen anderen Vergaser kaufen is auch blöd.

  • Dann Bau gleich auf 38 oder größer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Natürlich

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • kommt darauf an wie man den Einlass und die Steuerzeiten gestaltet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage