Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Sowas hat der originale Sparvergaser auch.....heißt da nur Volllastanreicherung, ist aber im Grunde das Gleiche wie das sogenannte PJ am Mikuni.

  • Jetzt würde mich interessieren ob die FG Änderungen von dem Anbieter auch umgesetzt werden??? Dickes :thumbup: für FG´s preisgabe der Werte. Wo ist der Knopf "User des Monats"?


    Zitat

    jede Menge unverbranntes Gemisch aus dem Auspuff


    Bitte? Sind wir da nicht weit über die Zündgrenze hinausgeschossen? Da dürfte doch kein Motor auch nur überhaupt laufen?

  • Das läuft erstaunlicherweise ganz gut, bis er dann irgendwann doch mal ausgeht :D Ich muss zugeben, das der Mikuni meine definition von "schwarzen Kerzen" verändert hat. Jedes Stück Kohle wäre neidisch gewesen. Nach 50km läuft dann die Suppe ausm Auspuff. Ich will keinem zu nahe treten, aber mir ist absolut unklar das angeblich Leute mit dem Setup aus den einschlägigen Shops klarkommen.

  • Fg601: Vielen vielen Dank für deine Unterstützung! Deine Informationen helfen mir sehr weiter. Und entschuldige bitte das ich dieses leidige Thema wieder hochgeholt habe.


    Aber was ich nicht verstehe, die einschlägigen Händler welche den Mikuni anbieten, haben den Vergaser doch im Serien-Trabant getestet. Warum funktioniert diese Konfiguration dann nicht an jedem Serien-Motor? Ist der Mikuni-Vergaser, gegenüber einem Block- oder "Spar"-vergaser, wirklich so "feinfühlig" was die Serienstreuung am Trabant-Motor angeht? Soweit ich weiß, wurden die originalen Trabant-Vergaser doch nicht extra für jeden Motor angepasst. Oder doch?


    Ist es sinnvoll den 4.0er Gasschieber gegen einen 3.5er (oder gar 3.0er) zu tauschen, um den Übergang zwischen Leerlauf- und Teillastbereich zu verbessern?


    GaragenObermotz: So sieht es aus. Nur das die "Suppe" bei mir schon eher aus dem Auspuff lief (viel Stadtverkehr, Kurzstrecke). Der Motor ist allerdings nie ausgegangen.


    Vielen Dank und Grüße,
    Robert

  • Ich muss gestehen, das ich die Erfahrungen vom 30er habe und der auch nicht am Serienmotor ist. Deshalb kann und will ich über Hauptdüse u.s.w. auch nicht meckern. Das muss man dann eh selber anpassen. Der Leerlauf ist aber einfach mal knadenlos zu fett, was bei mir auch zu den schwarzen kerzen geführt hat.

  • Hallo,


    Unverbranntes Gemisch aus dem Auspuff ist eine Eigenschaft eines Zweitakters.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn die Händler sich 10 Stunden dafür Zeit genommen hätten, würden die Vergaser auch funktionieren
    .Warum das nicht der Fall ist hat 2 Gründe die ich lieber nicht nenne.
    Aber da ist jetzt auch egal da das Problem ja nun gelöst ist.
    Den Schieber würde ich nicht tauschen, da die Nadel vom 30 er anders ist und das Problem beseitigt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke Fg601! Ich werde wieder berichten, wenn der Trabi auf der Straße bewegt wird (vermutlich im März oder April 2015).

  • Dank Fg601 werde Ich mich dann doch mal an einen Mikuni versuchen, hatte immer bedenken, kaufst so ein Teil und dann geht nicht, weil man ja schon genug gelesen hat das viele Probleme mit der Abstimmung hatten.


    Ich danke dir hier auch nochmal, das du die Grundabstimmung hier öffentlich gemacht hast, Ich kann mir vorstellen, das da wirklich viel Zeit und Geld reingeflossen sind und das man sowas dann auch gern nicht so schnell öffentlich machen möchte.

  • Das mit der Zeit und dem Geld war aber nicht ernst gemeint!
    Du hättest den Mikuni auch von mir bekommen können wenn gewollt, aber naja.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bis jetzt habe Ich ja noch keinen und Ich hätte bei dir eh angefragt, bevor Ich anfange mir alles selber zusammen zu suchen, weil dann habe Ich auch einen Ansprechpartner, der sich mit der Sache auskennt.

  • Wenn du es nicht sagst sag ich es Frank ;) , ich habe da kein Problem mit. Hier wurde einfach mit zu wenig Wissen versucht ein Vergaser schnell ab zu stimmen um ihn dann profitabel unter die Leute zu bringen. Hinzu kommt wahrscheinlich noch die Angst davor durch zu mager Abgestimmte Vergaser ein Reihe von Rückrufen zu haben, das will kein Händler und die daraus resultierenden Regressansprüche würden im Raume stehen.


    Der Mikuni und seine Annehmlichkeiten bringen es mit sich das man auch durchaus mit falscher Bedüsung ganz gut klar kommt und das haben die Händler ausgenutzt, aber je mehr man sein Auto, Motor und Laufverhalten kennt merkt man schon das da was faul ist. Frank und Yves habens damals schon Anhand der Beiträge im Forum hier gemerkt das da was nicht stimmen kann.


    Ich finds gut das du die Abstimmung hier kund getan hast, auch unter dem Wissen das du dir damit vielleicht das ein oder andere Geschäft versaut hast, bzw. Händler unterstützt die bisher nicht die richtige Abstimmung verkauft haben.


    Dafür ein fettes Danke!!!

  • Ich stelle jetzt mal in den Raum das die Shop-Betreiber gar keinen Trabant mehr fahren, oder so wenig das man kein Gefühl für Unterschiede kennt.
    Alex, was wurde denn abgestimmt, kommt der nicht so ins Auto wie von Topham geliefert, dann kann man auch nicht von Abstimmung reden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Leider ist es zu lange her und ich will nichts falsche verbreiten aber zumindest die HD war eine andere. Den Rest hab ich nicht mehr im Gedächtniss.


    Ich weiß aber das nach dem viele Beschwerden lauter wurden ein neues Abstimmungsset kahm. Mit HD/LD/PJ und einem Düsenstock, das war kostenfrei. Ich denke irgendwo hab ich das noch so zu liegen wie es gekommen ist, da mir ja damals Yves mit seiner Abstimmung und Tipps unter die Arme gegriffen hat, hab ich das einfach weg gelegt.

  • Wenn die Händler sich 10 Stunden dafür Zeit genommen hätten, würden die Vergaser auch funktionieren
    .Warum das nicht der Fall ist hat 2 Gründe die ich lieber nicht nenne.
    Aber da ist jetzt auch egal da das Problem ja nun gelöst ist.
    Den Schieber würde ich nicht tauschen, da die Nadel vom 30 er anders ist und das Problem beseitigt.


    nenns doch beim Namen, sie haben einfach keine Ahnung und es muß möglichst billig sein. Sieht man an den choke-Lösungen, den "Abstimmungen", an allem. profitprofiprofit



    Wenn man dich zu User des Monats macht wäre es nur fair wenn ich den Teil mit der Nadel für mich beanspruche. der Rest der Abstimmung kommt ja dann fast von allein... ;)


    Gefunden en hab ich das damalsals ich bei Andreas geforscht habe, Und bei A ndreas damals die Kerzen rußschwarz waren und eigentlich unfahrbar. Mega Spritverbrauch Incl.


    @all
    wenn wir einmal dabei sind. Kauft einfach gleich nen 30er und nen Kabelchokekit bei Topham dann habt ihr mehr davon



    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    5 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • wenn wir einmal dabei sind. Kauft einfach gleich nen 30er und nen Kabelchokekit bei Topham dann habt ihr mehr davon


    Jetzt würde mich interesieren ob die Bedüsung beim 30er Mikuni am Trabant Serienmotor vom 27er übertragbar ist?

  • Ja, bis auf die HD die muss 240 werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Schade, dass die Einspritzerei wohl fuer die meisten zu teuer ist. Denn damit ist alles Duesen- und Nadelgebastel Geschichte. Und auch den fehlenden manuellen Choke vermisst man nicht wirklich. Auch gehen damit Sachen, die mit einem Vergaser uerhaupt nicht moeglich sind, wie z.B. Zuendwinkelspruenge bei Lastwechsel. Es ist aber so, dass die meisten Komponenten von Bosch & Co. stammen und da gibt's keinen Trabi-Rabatt. Sehr gute Qualitaet, aber man landet leider automatisch bei Neuteile-Preisen zeitgenoessischen Fahrzeuge.