Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Ja, die Nadel habe ich höher gehangen. Der Clip sitzt jetzt zwei Rasten weiter unten, damit die Nadel höher liegt.


  • Welcher Vergaser genau?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es ist ein Mikuni TM27-8006 am 26-PS-Serienmotor (Laufleistung 17500 km).

  • Aha,dann brauchst Du eine andere Düsennadel, die org. funktioniert nicht so gut. Darum auch das Problem beim Übergang.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Fg601: Du hattest mir am 03.12.2014 die Konfiguration mit der Düsennadel vom TM30 schon mitgeteilt (1. Seite in diesem Thread). Ich habe die Abstimmteile (LD, HD, Düsennadel) bei Mikuni Topham bestellt und den Vergaser damit abgestimmt. Der Vergaser funktioniert mit deiner Konfiguration auf jeden Fall besser - jedoch nicht wenn der Motor kalt ist.


    Die Frage ist, ob ich die Düsennadel jetzt noch eine Raste nach oben hänge (das wäre dann die letzte Position) oder ob ich die LD von 10 auf 15 ändere.

  • Ups
    Wenn der Motor einen stabilen Leerlauf hat, sehe ich keinen Grund dafür warum man den Leerlauf weiter anfetten sollte, Du hast ja kein Leerlauf -Problem sondern ein Übergangs-Problem. Du kannst aber auch eine größere LD verbauen um zu schauen wie weit die in die Teillast mit reinspielt,wenn das hoch hängen der Nadel nichts bringt.
    Was ich nicht verstehe, normalerweise macht sich eine Kerbe schon deutlich bemerkbar. Wie groß hast Du denn den Choke gebohrt?
    Wie ist der allgemeine Zustand des Motors? 17.000Km wie schaut der von außen aus, trocken ,ölig, Nebenluft??
    Möglicherweise könnte das Problem auch mit der Kolbenring-Abdichtung zusammen hängen, so das für diese Motoren die 10er LD zu klein ist.(Ist jetzt mal etwas Theorie)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Der Motor ist trocken bis auf ein geringes "schwitzen" auf Unterbrecherseite (Kolbenringabdichtung). Die Kurbelwelle hat 17000 km auf der Uhr. Die Kolben-/Zylindergarnitur hat aber bereits 40000 km hinter sich. Das hat sich damals leider so ergeben, alt und neu zu mischen...leider.


    Die Starterdüse habe ich mit 1,7 mm vermutlich viel zu groß aufgerieben. Mikuni Topham bietet meines Erachtens an, die Starterdüse auszubohren und mit einem Gewinde zu versehen. Damit könnte man dann verschiedene Düsen für den Choke verwenden. Das müsste ich mal in Erfahrung bringen.


    Mikuni gibt doch die Düsengröße mit der Durchflussmenge an? Wie muss ich mir das vorstellen? Gasförmige Menge X pro Minute?

  • Du könntest den Motor mal mit Bremsen Reiniger absprühen um Neben Luft aus zu schließen. Choke ist in der Tat etwas sehr groß geraten. Ich würde etwas größer bohren und eine neue Düse ein pressen. Gewinde ist dort über flüssig.
    Durchfluss Menge heißt, wie viel Flüssigkeit in einer vor gegebenen Zeit die Düse durch lässt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe heute den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht während er im Leerlauf vor sich hin tuckerte. Ich habe keine Änderungen der Drehzahl festgestellt. Damit sollte Nebenluft ausgeschlossen sein.


    In welcher Einheit wird die Durchflussmenge eigentlich angegeben? ml/Minute?


    Gibt es eigentlich Nachteile in anderen Öffnungsbereichen des Gasschiebers, wenn ich die Düsennadel so weit nach oben hänge? Der Kraftstoffverbrauch dürfte sicherlich steigen. Damit könnte ich leben aber gibt es noch andere Seiteneffekte?


    Die Starterdüse werde ich, wenn nötig, von Mikuni Topham bearbeiten lassen. Selbst traue ich mich dort nicht ans Ausbohren.


    Heute war es warm (>25°C), da fuhr er sich auch kalt wunderbar. Vielleicht muss ich dem Motor auch nur etwas mehr Zeit im Leerlauf (ohne Choke) geben bis er eine gewisse Temperatur hat.


    Anbei noch ein paar Bilder und ein Video (Warmstart). In dem Video habe ich erstmals bemerkt das mein Lüfterrad nicht wirklich auf seinem Platz bleibt =O Da muss ich nochmal ran.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin nun nicht so der Motorenprofi aber für mich klingt der Motor bei der Videoaufnahme irgendwie nicht gut. Kann an meinem Laptop oder der Kamera bei der Aufnahme liegen aber gesund klingt das nicht.


    Die Mikunis laufen eigentlich ziemlich unproblematisch, bei meinem brauche ich nur zum Kaltstart den Choke und kann den eigentlich unmittelbar danach wieder reinschieben. Sofort sauberer Leerlauf und super Gasnannahme, aber den hat ja auch ein Versierter eingestellt. :D

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Tonaufnahme ist nicht die Beste aber mir wurde schon nahe gelegt das eines der Mittellager Schrott ist. Dies kann ich mir allerdings nach 17000 km kaum vorstellen. Oder ich habe eine Montags-Kurbelwelle erwischt. Man würde wohl ein Geräusch zwischen den Zündungen hören und das würde wohl vom Mittellager kommen. Ich höre das Geräusch allerdings nicht. Dieses Klackern, welches beim Ausdrehen des Motors zu hören ist, macht mir mehr Sorgen. Das Auspuffgeräusch hört sich etwas blechern an - ich schiebe das mal auf den Ungarn-VSD.


    @hotwheelz: Fährst du deinen Trabi auch im Winter? Da ist der Standard-Choke nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Winter, was ist das? :D

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • In was die Durchflussmenge genau angegeben wird kann ich auch nicht sagen, ist mir aber auch eigentlich Wurst. Wenn Du die Nadel höher hängst,fettest Du den Teillast-Bereich und auch die Vollast an, weil mehr Ringspalt/Fläche frei gegeben wird. Der Effekt bei Vollast wird aber eher gering ausfallen.
    Ich denke schon das man den Motor ein paar Meter Zeit lassen könnte. Bei den org. Vergaser braucht der Motor auch etwas Zeit bis man den Choke rein schieben kann.
    Dein Motor schaut wirklich nicht nach Nebenluft aus, allerdings ist mir der Leerlauf deutlich zu niedrig. Man hört und sieht das sich der Motor dort nicht wohl fühlt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Leerlaufdrehzahl werde ich etwas anheben. Man sollte sich vielleicht doch nicht zu stark an den fixen Zahlen festhalten. In der Betriebsanleitung ist von 600 (+100) U/min die Rede. Aber jeder Motor "mag" es halt etwas anders.

  • Ich habe die Leerlaufdrehzahl jetzt auf ca. 800 U/Min eingestellt. Jetzt scheint sich der Motor "wohler" zu fühlen. Anbei ein Drehzahl-Diagramm von meinem Arbeitsweg - wenn es jemanden interessiert ;)



    Wie ist eigentlich euer Kraftstoffverbrauch mit dem Mikuni TM27 am Serienmotor im Stadtverkehr? Ich bin jetzt bei 9,5 L/100 km - das ist ein ganz schön hoher Verbrauch wie ich finde. Als Referenz habe ich nur den Sparvergaser. Da waren es ca. 7 L/100 km (25 % weniger). Ich denke mal das ich durch das Hochsetzen der Nadel den Teillastbereich zu sehr anfette. Ist es ratsam eine größere Nadeldüse zu verwenden um den Bereich ab 1/16 Schieberöffnung anzufetten, um dem "Leistungsloch" entgegenzuwirken welches sich bei mir oberhalb des Leerlaufbereichs (Schieber minimal geöffnet) einstellt?


    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Nadel des TM27 und des TM30 (5EL68-3 / J8)? Ist der konische Teil der Nadel anders oder ist die Nadel dünner/dicker?


    Zur Starterdüse: Mikuni Topham tauscht die Starterdüse nicht. Das müsste ich selbst machen (Anfangsteile der Düse auf 2,5 mm aufbohren, M3-Gewinde schneiden, Düse mit Schraube herausziehen). Als Starterdüse wird wohl nur die VM17/1001 in Frage kommen (M4-Gewinde welches man in das Starterrohr schneiden kann). Diese Düse gibt es aber nur bis zur Größe 90 (0,9 mm). Ich würde ungern eine Düse zum Einpressen verwenden, da ich mit einer Schraubdüse die Möglichkeit habe verschiedene Düsendurchmesser durchzuprobieren und mich für die Optimalste zu entscheiden. Leider muss ich aber die VM17/1001 wieder mit der Düsenreibahle bearbeiten - 0,9 mm wird wohl zu gering sein um ein vernünftiges Ergebnis beim Kaltstart zu erreichen.

  • Du probierts ja echt viel rum. Find ich klasse. Weitermachen :thumbup:


    Zu der Starterdüse mal noch eine andere Idee: Ich würde versuchen die Zuzulöten und mit kleinerem Durchmesser wieder neu aufzubohren. Ich denke das hat den geringsten Aufwand/Kosten und funktioniert genauso. Wechseln kannst du die dann natürlich wieder nicht.

  • 9.5l ist in der Tat recht sehr viel. Das liegt nich mal einen Liter unter meinem Wert mit dem 30iger tmx am 3kanal. Wohl bemerkt nicht richtig abgestimmt. Er läuft immer noch etwas zu fett. Aber lieber so als zu mager..


    Da muss bei dir noch was gehen.


    Mal eine Frage an euch habt ihr eine rückholfeder am Pedal oder so verbaut?
    Ich hab mein Bowdenzug schön freigängig und auch geölt aber trotzdem hängt er leicht bei der Gasabnahme...

  • Ich hab keine zusätzliche Feder verbaut. Der Mikuni ist aber auch noch recht neu, vielleicht lassen die Federn mit der Zeit etwas nach und dann wirds eng mit der Federkraft. Wer weiß.
    Sonst geht dein Bowdenzug aber ordentlich, hat keine Knicke oder Quetschstellen? Soweit ich gesehen habe gibts bei Mikuni auch straffere Federn, weiss allerdings nich ob auch für den TMX. Ist vll auch eine Lösung ohne viel Basteln zu müssen.


    Den Verbrauch finde ich auch etwas hoch, ich fahre da zu wenig Stadtverkehr um eine Referenz zu geben aber ich denke da muss noch nen Liter weniger gehen.

  • Ich fahre auch mit rund 10 Litern, allerdings TMX30 und 40+x Ps. Von daher finde ich 9.5 schon sehr sportlich.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Mein Choke ist auch auf 0,9 mm aufgerieben. Bei einem Serienmotor mit 27er Mikuni und Trabitronic V.
    Ich hatte damit zwar auch im Winter keine Probleme, aber da bin ich auch noch mir einer 25er LLD gefahren. Mittlerweile bin ich bei einer 12,5er und werde noch kleiner, weil LL mir zu fett. Ich weiß jetzt noch nicht, ob das sich auf das Winter-Kaltstartverhalten auswirkt. Momentan habe ich keine Probleme, ab 23/25 °C brauche ich gar keinen Choke. Im Winter muss ich den schon mal etwas länger halten, 50-100 m Teillast: auf 30 beschleunigen und im 3.Gang Geschwindigkeit halten (ist Wohngebiets- und Verkehrsbedingt) reicht bei mir immer aus.
    Zum Verbrauch kann ich keine verlässliche Aussage treffen, ich kann mich nur erinnern im Forum gelesen zu haben, das 7,5l realistisch seien. Wer weiß.
    Ich trete jedenfalls zu sehr auf den Pinsel - zu gern und bin mit meiner Abstimmung noch nicht so zufrieden, dass ich da eine Zahl nennen möchte.
    Ich weiß nicht, ob ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen könnte. So weit...


    P.S.: Wegen der Düsennadel lies mal das hier:
    http://www.mikuni-topham.de/DE…timmungsteile/Seite57.pdf
    vom Mikuni-Typen unter Abstimmungsteile zu finden:
    http://www.mikuni-topham.de/DE…Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html


    Und zur Sache mit deinem Leistungsloch: wechsel mal die Düsennadel. So wie ich dich verstanden habe, hast du noch die originale drin. (!?) Ich hatte mich vor dem Abstimmen beraten lassen und da wurde mir die als wichtig angeraten.