Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Da die Geräuschangabdn im Fahrzeugschein nicht überschritten werden sollten, ist der Gedanke mit einem Zusatzdämpfer nicht falsch.


    In der alten VEB Anleitung für den "40 PS Motor" würde ja auch auf einen zusätzlichen einzubauenden Dämpfer hingewiesen (wenn auch im Bezug auf einen umgebauten ESD) und Absorbationsdämpfer gibt es zum Glück in Recht großer und optisch unauffäiger Auswahl.

  • Na, noch einen zusätzlichen Dämpfer würde ich da nicht reinbasteln sondern den Nachschalldämpfer rausschmeißen und einen einbauen der auch das macht was er soll.

  • Das wird schon, zumal ich mir vorstellen kann wie sehr es nervt.

  • Die Wartburg 353 Endflöte kann man zum dämpfen nutzen. Und dafür muss man nur das Endrohr etwas kürzen. Ggf. mit den Winkeln was machen je nachdem wie das Endrohr pusten soll (gerade oder schräg raus).

    Und die ist von einem Auto mit 0,9L und 50 PS.

  • spannendes Vergaserthema! :/

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG ich hab mal den Verwirrten dazu gesetzt.....wollte nur mal sehen wie alle 4 nebeneinander aussehen.

    Vielleicht kann ja mal noch einer den mit Trauer dazu machen. :D

  • Hallo Gemeinde.


    Kann ich die Einstellwerte auf Seite 1 von FG auch auf einen leistungssteigerten Motor 35 PS übernehmen?

    Motor ist frisch revidiert. Tmx27 Vergaser.

    Mfg Tobi

  • Nein weil an einem anderen als dem Serienmotor der Vergaser wieder neu abgestimmt werden muss.

    Das musst du immer wenn du den Motor veränderst.

  • Gibt es hinsichtlich dessen schon Erfahrungen ? Welche auf einen 35 PSler angewandt wurden?

    Mfg Tobias

  • Kann ich die Einstellwerte auf Seite 1 von FG auch auf einen leistungssteigerten Motor 35 PS übernehmen?

    Bis auf die Hauptdüse kannst Du alle Werte übernehmen. Die Hauptdüse richtet sich nach Auslasssteuerzeit Verdichtung und VSD.

    35PS Motoren gibt es in zig fachen Ausführungen und je nach Bearbeitung sind auch unterschiedliche HD nötig. Wenn Du die Fragen zur Steuerzeit Verdichtung und Auspuff beantworten kannst, kann ich dir Richtwerte für die HD nennen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Frank :thumbup:


    Kein rumgeeier, klar und sachlich.

    Danke dafür und das obwohl du damit deine Brötchen verdienst.

    Is lange nicht selbstverständlich.

  • Wenn Du die Fragen zur Steuerzeit Verdichtung und Auspuff beantworten kannst, kann ich dir Richtwerte für die HD nennen.

    Du kannst es auch anders herum machen. Fang mit einer HD280 an, wenn du bis zur 220 runter düsen musst, hat der Motor keine 35PS. Geht der Motor mit der 280er fest, hast Du warscheinlich mehr Leistung. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Guten Tag,

    In wie weit der Motor zwecks Steuerzeiten verändert ist bin ich am abklären. HD ist eine 260 drinnen und Kerze ist rehbraun. Auspuff ist ein Reso mit Spitztüte.

    Nun kommt mir noch etwas in den Sinn. Bei dem Vergaser ist ja ein Messing Ring dabei zum ausgleichen des Ringspaltes zum Knie hin.

    Wie sollte dieser stehen da er hier ja Fremdluft zieht? Siehe Bild.

    Muss dieser Spalt noch abgedichtet werden, logischer Weisse ja?


    Mfg Tobii

  • Ich würde diesen Pfusch beseitigen und einen neuen Blechstreifen anfertigen, der einen Spalt nahe Null hat und dann kannst du das was da noch an Nebenluft (die vor dem Schieber kaum Relevanz hat) eingesaugt wird vernachlässigen.

  • Ich nehme dafür Spraydosen Deckel und schneide mir die zurecht. Den Stoß vorzugsweise schräg.

    Der Vorteil von Kunststoff ,es kann nach geben wenn es irgendwo drückt.


    Kerzen Bild ist was, Vollgas, Teillast, Mischbetrieb?

    Welche Kerze?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ich verstehe es langsam wirklich nicht mehr das man an jeden neuen Bauteil noch mal Hand anlegen muss. Ist bei Simson schlimm aber jetzt auch noch beim Trabbi. Zumal das Vergaserset auch nicht billig ist und von einen Mitbewerber im Internet toll beschrieben wird das er der beste ist und die anderen Anbieter nicht.

    Es ist einfach enttäuschent.

    Mfg Tobi