Mikuni TMX 27/30/XX - Grundsätzliche Funktionsweise & Abstimmen

  • Wobei der Serienmotor aber sicher selten so aussieht, es sei den er war völlig verstellt und Anschlag gefahren.


    Wer andauernd die Kerzen rein und rausdreht, sollte sich einen passenden Drehmoment ins Auto legen. Die Kerzengewinde werden es danken.

  • Ich kenne Leute, erfahrende Trabantfahrer die geschafft haben, das der Kolben ein Loch bekommen hat. Alles ist möglich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jetzt mal ne blöde Frage. Kann ein Kraftstoff bzw Ölzusatz das Kerzenbild so negativ beeinflussen? Wenn man mos2 dem Gemisch zugibt?

  • Molybdendisulfid ist ein Feststoff Schmiermittel der unter Umständen die Düsen zusetzen kann.

  • Wenn man mos2 dem Gemisch zugibt?

    Kommt auf die Menge an. Das Pulver vermischt sich nicht wirklich und setzt sich überall wo es kann ab.

    Und ganz ehrlich, es ist nicht nötig.

  • Sieht allerdings nicht nach Serienmotor aus.

    Deswegen im Tuning Fred!

    Motor sei mal dahin gestellt, aber es ging ja auch um den Vergaser oder?

    Und der gehört ja nun mal dazu und alles was nicht Serie ist ist nicht so "einfach " und ein bisschen ....lesen und lernen sag ich mal.

  • Es waren 20ml auf einen Tank.

    Ich bin eben mal 3km durchweg Volllast gefahren. Die Kerzen sahen im Vergleich gleich aus.

    Mit 240er HD habe ich aber tatsächlich ein relativ dunkel braunes Kerzenbild, wenn nicht sogar schwarzes erwartet. War es aber keineswegs. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich Ende Oktober kein mos2 drin. Da ich mir nicht ganz sicher bin kam mir die Frage auf, ob das mos2 während der Verbrennung das Kerzenbild nicht negativ beeinflussen kann.

  • Ohne PJ muss die bei 260 nicht schwarz sein.


    Auch wenn PJ nicht eins zu eins HD ist. Ich fahre am Serienmotor 210ner HD und PJ 50, sind auch 260, von daher.

  • Wenn die Größe der Düsen den Durchmesser angibt, dann ist das falsch.


    210 und 50 sind in Summe nur 216.

    Du kannst nicht einfach 2 Durchmesser addieren. Du musst 2 Flächen addieren.

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Seltsam... man liest so viel von zwischen 210 und 230... naja, werde jetzt mal bei der 260er bleiben und mal schauen....

    Ohne PJ muss die bei 260 nicht schwarz sein.


    Auch wenn PJ nicht eins zu eins HD ist. Ich fahre am Serienmotor 210ner HD und PJ 50, sind auch 260, von daher.





    Wenn die Größe der Düsen den Durchmesser angibt, dann ist das falsch.


    210 und 50 sind in Summe nur 216.

    Du kannst nicht einfach 2 Durchmesser addieren. Du musst 2 Flächen addieren.

    Beim mikuni sind das die Durchflussmengen

  • Da war doch schonmal wo anders Thema...


    Bei Mikuni sind wohl die eckigen Düsen mit Durchflussangabe, die runden mit Durchmesser.


    Wenn das wirklich so ist, dann kann man das gar nicht so richtig addieren.

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Richtig hier gehts um Durchflussmengen.

    Seltsam... man liest so viel von zwischen 210 und 230... naja, werde jetzt mal bei der 260er bleiben und mal schauen....

    Du fährst ohne Pj, die Werte die du gelesen hast, somd mit Pj.


    Jan bitte erst belesen schlau machen oder wie auch immer. Es ist keinem geholfen wenn hier Mutmaßungen stehen. Der originale TMX27 und 30, bzw. auch andere Mikuni Vergase haben Düsen mit Durchflussbezeichnungen.

  • Na hoffentlich bleibt mir der Motor noch treu. Bei dem ganzen hantier mit dem mikuni würde es mich nicht wundern, wenn er frühzeitig über den Jordan geht 🙄 man, man, man, noch nie so Probleme damit gehabt


    Vielleicht versuche ich noch eine 270er. Wenn man aber die Umgebungstemperatur von 10 grad berücksichtigt und die, die im Hochsommer herrscht, könnte das so schon klappen.

  • Mit 260er HD ohne powerjet nach 3km vollpinn. Falschluft hab ich keine entdeckt... meiner Meinung nach, müsste die doch Kohlraben schwarz sein?

    hat der Gas Bowdenzug Spiel?

    Meinungen und Glauben sind an Motoren nicht zielführend.

    Hat der Kolbenboden die gleiche Farbe und was ist mit der zweiten Kerze?

    Mir gefällt die Farbe der linken Kerze vom Montag besser(Rehbraun)


    Seltsam... man liest so viel von zwischen 210 und 230... naja, werde jetzt mal bei der 260er bleiben und mal schauen...

    Aufpassen, bei den TMX Vergasern mit PJ sollte man unbedingt auch die PJ Größe kennen. Es macht einen Unterschied ob ich eine HD 210 mit 080 PJ oder 030 PJ fahre.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Gaszug hat seine 2mm Spiel. Die Kolbenböden unterscheiden sich im Vergleich nicht und haben eine leichte Ölkohleschicht.

    Das Bild vom Montag hat das Handy irgendwie nachgedunkelt bzw die Farben. Die Kerze war sehr hellbraun

  • dann Frage ich mal anders, wie viel Spiel hat der Gaszug wenn das Pedal komplett durch getreten ist?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage