Hallo
wenn ich meine fahrerscheibe runter Leier, geht es auf den letzten 5cm sehr schwer. Weiterhin ist sie beim hochleiern ca 10cm vor oben nicht mehr in der Führung und steht so außerhalb vom Gummi = geht nicht bis ganz hoch! Die Scheibe ist da auch sehr wacklig-d.h. Wenn ich von ausen leicht gegen die Scheibe drücke dann ist sie in der Führung und geht hoch
warum ist die Scheibe so locker und Woher kommt eigentlich die Führung für Scheibe das sie nicht locker ist?
Seitenscheibe geht am Ende schwer runter
-
-
-
In gewissem Maß ist das normal - bei Dir klingt es aber danach, als sei die Scheibe nicht mehr richtig in dem U-Profil am Kurbelautomaten drin bzw. dieser weggerostet.
-
die Vertikale Führung der Scheiben kommt von der Samtschiene, die einmal im Scheibenrahmen bis hinunter in die Tür rein verläuft.
Hab diese Samtschiene auch grad auf der Beifahrerseite getauscht. Kein Klappern mehr, und Scheibe geht wunderbar hoch.
Kontrollier aber auch mal die von Deluxe beschriebene Variante mit der U-Schiene des Kurbelautomaten. Einfach mal die Türverkleidung ab und denn schauen. -
Gibt´s Ersatz für die "Samtschiene" udn die "U-Schiene"? Hab gerad noch kein Bild wie das aussehen soll > aber werd´s mal mir anschauen wenn ich Schloß/Griff tausche
-
http://www.ldm-tuning.de/artikel-480.htm?a=all
einmal hier die Fensterhebeschieneund die Samtschiene
http://www.ldm-tuning.de/artikel-880.htm -
-
Bleiben beim Runterkurbeln nicht eh so um die 2-3cm nach oben stehn. ganz runter gehen meine nicht.
-
also meine Scheibe bleibt nicht mal n cm draußen...so dass man bequem nach Manta-Manier den Ellenbogen in den Fahrtwind halten kann
-
Du Glücklicher..
Aber Manta ?????Apropos..welche Schuhe trägt man zum Trabi ?????
-
keine Stiefel!!! Halbschuhe!
-
Ähm......hatte bisher noch keine Pappe, zumindest kann ich mich dran erinnern, wo die Scheibe ganz runter geht.
@ Frösi
Hast du was umgebaut? -
-
-
nein, hab nix umgebaut. aber 2-3 cm ist sie nicht raus...wie schon geschrieben...ca 1 cm... zur Sicherheit geh ich morgen nochmal guggn...bevor ich was falsches hier schreibe..
-
Frösi: Da musst du nicht "guggn" gehn. Bei intaktem Material und korrekter Montage steht die heruntergekurbelte Scheibe keinesfalls 2-3 cm heraus.
So ganz bündig (wie z.B. beim Lada) geht sie natürlich nicht weg, aber richtig runter (<=1cm) normalerweise schon.
Mit allen Trabis (601) war ich stets Manta-mäßig unterwegs.Bei meinem '68er waren die Führungsschienen über dem Kurbelapparat allerdings auch schon so weggegammelt, dass fast nichts mehr ging. Die Scheiben schauten am unteren "Anschlag" noch fast 10 cm raus. Mangels Alternativen habe ich damals die Schienen durch Anflicken handgedengelter Bleche sowie Kunstharz und PUR so rekonstruiert, dass auch da die normale Absenkung der Scheibe wieder möglich war, und der Mechanismus das Ganze auch sicher und dauerhaft hoch und runter bewegen konnte.
Guido: Hast du etwa was gegen einen Manta?
-
Ich glaub das 880 ist bei mir ziemlich abgenutzt