Kerbstift Achszapfen

  • Hallo ich würde von euch gern mal wissen, wie es sein kann, das mir innerhalb eines Jahres hinten auf beiden Seiten der Kerbstift von den Achszapfen abscheert.


    Beide Seiten hab ich 2010 neu verbaut und bin seit daher 5000km gefahren.
    Vor genau einem Jahr kam die linke Seite und letztes WE nun auch rechts..


    Zur Info ich fahre hinten umgebohrte 1.1 trommeln und meine Reifen sind lediglich ein Kilo schwerer als Serie .


    mfg frank

  • Das passiert, wenn die konischen Achszapfen in der Nabe "rutschen". Die konische Verbindung übernimmt normalerweise die Kraftübertragung, und nicht der Kerbstift (oder Halbmond).
    Damit das funktioniert, muss der Achszapfen und die Aufnahme in der Nabe vor der Montage fettfrei sein, und die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Ich denke, das lief bei dir wahrscheinlich schief.

  • Hast du auf dem Bolzen genug Gewindelänge zum Klemmen wenn die 1.1er Trommel verbaut ist.


    Meiner Meinung muss dieser Kerbstift nämlich gar nichts halten wenn die Trommel fest gezogen ist. Da kommt ja nur das Trägheitsmoment des Bolzens + der Lagerinnenringe drauf, das hält die Klemmverbindung auch so.


    Der Stift hilft eher beim Anziehen der Mutter, das sich nicht alles mit dreht beim fest ziehen.

  • Also jenes (höchst unpraktische und auch gefährliche) Phänomen hatte einer aus unserem Club auch mal, dass die Zylinderstifte mehrfach in Folge abgeschert wurden. Da war allem Anschein nach ungenügende "technische Sauberkeit" die Ursache - sprich es wurde unbemerkt Schmutz mit eingebaut.


    Schmutz (Bremsenstaub, Rostbrösel, Lack, etc.) der auf und somit zwischen die Anlageflächen von Radlager-Innenring - Nabe / Nabe - Sicherungsblech / Sicherungsblech - Mutter geraten war, sich nach einer Weile gesetzt hat und es dann im Fahrbetrieb zu einer relativbewegung der Teile kommt mit der Folge dass der Zylinderstift leidet.


    Jenes Phänomen war dann nach nochmaliger Demontage, gründlicher Reinigung sämtlicher Bauteil-berührenden Flächen und Festziehen mit Drehmoment (nicht 36er Schlüssel) nicht wieder aufgetreten.
    Selbspersönlich ist mir sowas bislang noch nicht unter die Augen gekommen.


    LG


    Edit:
    Zitat AV P601 deluxe
    "Der Stift hilft eher beim Anziehen der Mutter, das sich nicht alles mit dreht beim fest ziehen."
    Beim Lösen auch - und - das ist fast wichtiger, verhindert dass sich die Sache lockert!
    (Das Sicherungsblech verbindet Formschlüssig Nabe und Mutter - NICHT Achsstumpf und Mutter!)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Genau, Nabe und Achsstumpf penibelst säubern, dan sollte es gehen.....

  • Kerbstift ?( ...


    Kann auch eine ausgelutschte Welle sein oder Nabe. Dann trägt sie nicht so wie gedacht und die Kerbstift muß ran...
    Du kannst das prüfen, am Einfachsten irgendwie tuschieren und drauf, wieder runter und kucken.

  • Passtift triffts wohl eher.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zusätzlich zum pen. Säudern , auch der Kerbnut oder -Bohrung , vor der endgültigen Montage leicht ölen und ohne Keil/ Stift probieren ob's saugend und klapperfrei sich aufeinander drehen läßt . Das als Ersatz für die Arbeit mit der Tuschierpaste . Nach der Probe den verbliebenen Hauch drauflassen , montieren . Die "Schmiere " sitzt in den kleinsten Ritzen . Und auch nach Jahren alles wieder demontierbar . Montiert habe ich solche Verbindungen immer mit dünnem Öl , oder mit benzinverdünnten Elaskon o.ä. Gruß!.

  • Nachschlag : .....zum peniblen Säubern..... ....den verbliebenen Hauch Öl drauflasse, montieren mit Keil /Stift .....
    Vor der Probe wegen einer satten Auflage der beiden Teile zueinander unbedingt die Kanten der Kerbnut bzw der Stiftbohrungenmit mit einem passenden Schleifstein gegebenenfalls vergleichen , Welle außen und Bohrung innen .
    Gruß!

  • Wie bekommt man den Kerbstift / Zylinderstift 8m 6 x 8 raus? Habe alles versucht. Trick ???


    Was bedeutet das 8m eigentlich ? Er hat ja die Maße 8m 6 x 8


    Aus welchem Material ist der gefertigt?


    Dankend

  • 8m6 ist die Passung m6 am Stift, der einen Durchmesser von 8mm besitzt. Bei entsprechender Bohrung sitzt der dann stramm.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo Benjamin ich grüße Dich


    oh weh, nochmals zum Verständnis.

    Der Zylinderstift / Kerbstift hat gemäß Ersatzteilhandbuch die Größe


    Zylinderstift 8m 6 x 8


    D.h. 8mm Durchmesser, An der Passung dann 6 mm (untere Teil des Quasi abgedrehten / Keil.


    Und die Länge ist 8mm ?? oder wie lang ?

  • Also so, wie ich das im Netz verstehe, hat der Stift durchgängig 8mm, aber aufgrund der Passung m6 durchgängig wenige µm Plustoleranz. Wenn die Bohrung genau 8mm ist, sitzt der dann eben auch fest.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")