Glücklicher Besitzer eines Trabant 601S deluxe

  • Moin Moin, ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines Trabant's und neuling auf dem Gebiet der Restauration.
    Mit 20 Jahren, denke ich, bin ich einer der jüngsten hier die sich vorgenommen haben, den Trabi wieder fit zu bekommen.
    Ich hoffe, mich nicht übernommen zu haben.
    Kurze Infos zu meinem kleinem:
    Bj: 1982
    Motor läuft, aber leider nicht ganz so rund (Würde mich über eine Tipps zur Einstellung des Vergasers freuen).
    Farbe war Papyrus/Champagnerbeige soweit ich das jetzt raus finden konnte.


    Kommt hier zufällig jemand aus dem Raum Dithmarschen (Schleswig-Holstein)?


    Bin offen für alle Tipps, Tricks und Anregungen.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t1.0-9/q77/s720x720/10269435_10202871222400011_6022648396427679173_n.jpg]

  • 1982. Mein Lieblingsbaujahr! Leider kein Originalzustand, sieht nach E-Karosse aus. Aber sicherlich eine gute Basis! ;)


    Viel Spaß noch!

  • Wieso jetzt E- Karosse?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Naja, dem Baujahr nach müsste er in anderes Lenkrad, andere Stoßstamgen haben. Ich denke, dass das Amaturenbrett auch ein anderes ist. Entweder halt nicht dem Baujahr entsprechende Eratzteile verwendet oder halt ein Komplettaustausch. Vielleicht weis es ja 3nergy.

  • Nicht zwingend, die Stoßstangen kamen 1980, das Lenkrad glaube sogar etwas früher....


    Schmale B-säule hat er auch,sowie die alten Türeinstiege... 82 kommt hin!

  • wollte ich auch gerade sagen, eigentlich stimmen die Details doch. Der Vater meines Freundes hatte dieses Model 81 oder 82 neu bekommen. Wenn ich mich recht erinnere aber mit dünem Lenkrad.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Kann man schon mal durcheinanderkommen ;)


    Die Farbgebung scheint mir relativ selten, wenn sie denn original ist, zu sein, jedenfalls hab ich sie noch nie so gesehen... Ich hatte jetzt erst gedacht, das wäre Nilbraun, so wie das Licht fällt. Aber auf trabant-original.de siehts dann doch schaumig aus. Hätte mir das Beige mehr ins orangene vorgestellt ^^ Und das braun gabs ja nur '90...

  • Das Dach könnte total verblichenes Monsungelb bzw. Champagnerbeige sein.

  • Nein, Gepi 13, schau doch mal bei trabant-original.de Die Stoßstangen gab es erst später und das Lenkrad so weit ich weis 1983. Aber auch nur bei Deluxe. Das Amaturenbrett kam aber schon im 3-4 Quartal 1982, dass kann sein. Sicher bin ich mir da nicht. Aber man sieht auch viele Trabanten z.B. bei mobile.de von 1982 die nicht viel mit Originalzustand zu tun haben.


    Kleiner Nachtrag: Es stimmt alles, da es ein S Deluxe ist. Wäre es ein Standart, dann würden meine Vermutungen stimmen, was jetzt nicht der Fall ist. Ich entschuldige mich. (Chromstoßstangen mit Stoßhörnern gab es bereits ab 1977 bei S Deluxe)

  • Einführung der ,,neuen´´ Stoßstangen war leider schon 2/1980.... :P

  • @Wiedidog
    Entschuldige bitte - aber was Du hier schreibst ist so ziemlich kompletter Kokolorus...was wann in welcher Form kam und wie beschaffen war, läßt sich alles nachlesen...aber da ist man nicht in 2 Tagen durch, wenn man's richtig wissen will.
    In dem Fall hier liegst Du mit beinahe allem daneben, was Du als Indizien angegeben hast. ;):D


    Die Details stimmen alle bis auf die Nebelscheinwerfer (die gab's vom Werk für den S de luxe erst nach der 12V-Umstellung im Oktober 1983)...das ist mit Sicherheit die Originalkarosse.

  • Ups! Schande über mich. :D Du wirst es schon wissen. ;) Dann ist ja super, wenn er fast komplett original ist. Habe das auch erst nicht mit dem S Deluxe überzogen.

  • Kleiner Nachtrag, es ist auch die 12V Version. ;)
    Und ich habe leider noch recht wenig Ahnung ob Original oder nicht, er hat mich angesehen und ich musste ihn kaufe.n :)
    Habe danach erst angefangen mich ein wenig rein zu lesen. :)
    Aber den Traum, ein altes Auto zu haben, habe ich mir schon mal erfüllt, jetzt geht es ans aufbauen. :)
    Also Farbe ist wie schon geschrieben (wenn ich mich nicht täusche) Papyrus und das Dach Champagnerbeige.


    Kann es sein das es edliche verschiedene Versionen damals gab? Bzw. das Werk einfach mal geguckt hat, was sie hatten und dann die Kisten zusammen gezimmert haben? :P

  • @3nergy


    1982 gab es die bekannten 3 Ausführungen Standard, S (Sonderwunsch) und S de luxe.
    Für Standard und S de luxe gab es normalerweise festgelegte Ausstattungsdetails, an denen der Kunde nichts ändern konnte. Beim Standard war das die totale Askese ohne alles, beim S de luxe war alles drin was es zum jeweiligen Zeitpunkt ab Werk gab. Da sprechen wir 1982 über Elektropaket (Zusatzleuchten hinten, Radio, elektrische Wischwaschanlage, Zweiklangfanfare), Gambiten-Sitzbezüge, PUR-Lenkrad usw.


    Anders beim Sonderwunsch, denn dessen Ausstattung war durch Kundenwunsch im Rahmen bestimmter Ausstattungspakete, in denen bestimmte Details in Kombination zusätzlich bestellbar waren, beeinflußbar.


    Das alles natürlich immer im Rahmen dessen, was gelegentliche Engpässe oder Überproduktionen zuließen. Da gab es schonmal Standard-Ausführungen mit PUR-Lenkrad oder S de luxe-Fahrzeuge, die trotz anderslautender Prospektangaben nur einfarbig waren und kein andersfarbiges Dach hatten.


    Und schon ein Jahr später sah alles nochmal anders aus, weil nach der Umstellung auf 12 Volt 1983 plötzlich auch Verbraucher wie Nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung für den S de luxe serienmäßig bzw. die Scheibenheizung beim Sonderwunsch optional erhältlich war.
    Nach Einführung der verbreiterten B-Säule an der Limousinenkarosserie gab's ab 1984 auch Ausstellfenster hinten.


    Das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt an möglichen Informationen...die Lesetips hat areasunshine ja schon gegeben. Klick Dic mal durch die Datenbanken und Prospekte hindurch...da ist allerhand zu entnehmen. ;)

  • Ich habe beispielsweise einen 85er S de luxe bei dem das anderes farbige Dach und die Ausstellfenster abbestellt wurden. Unterlagen sind vorhanden. Der restliche de luxe Kram war dran.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wobei es da auch wieder Glück war, daß die Abbestellung nicht nur entgegengenommen, sondern auch realisiert wurde.


    Denn vielfach war es so, daß der Kunde zwar Wünsche äußern konnte, bei Auslieferung aber gar nicht alle berücksichtigt wurden.


    Die Details wurden ja beim Vorvertrag geregelt - da gab man dann Wunschfarbe und Ausstattungsvariante an, die man haben wollte. Einige Wochen später kam das Fahrzeug dann zur Auslieferung - aber da war oftmals nicht alles so, wie gewünscht.


    Mein Großvater wollte 1987 z.B. wieder einen blauen Trabant und bekam dann einen Papyrusweißen. Sein Schwager wollte im gleichen Jahr einen weißen - und bekam einen gletscherblauen.
    In beiden Fällen stand die Frage, ob man das Auto denn nun wolle oder nicht. Und bei 14 Jahren Wartezeit (die Bestellung war von 1973) diskutiert man im letzten Moment dann eben doch nicht wegen der Farbe 'rum, sondern ist froh endlich seinen Neuwagen zu haben.
    Wobei man durchaus auch diskutieren konnte und mit einiger Nachwartezeit und ggf. einigem Schriftverkehr dann auch meistens bekam, was man wollte. Aber der gelernte DDR-Bürger war an dem Punkt nicht so forsch wie man das heute gewohnt ist...

  • Also mein Opa, der ja nun eine ziemlich rote Socke war, hat wegen alles und jedem Eingaben geschrieben :D Und hatte auch oft Erfolg.


    Gut, vielleicht lags auch daran, dass er Kreistagsabgeordneter war. Aber ich hab schon oft gehört, dass Eingaben oftmals Berücksichtigung fanden. Mein Großvater hat mir erzählt, dass er versucht hat, auf Missstände aufmerksam zu machen, als ständig nur im Hintergrund zu plärren und auf alles zu schimpfen, aber nie Lösungsvorschläge vorzubringen. Irgendwann wurde es denen wohl in der Partei zu blöd mit dem Querulanten, dann ist er 1978 ausgetreten. Weil wohl Mitarbeiter in der Wasserwirtschaft Blankenburg für ausgedehnte Skatrunden während der Arbeit auch noch für ihre "besonderen Leistungen" belobigt wurden :D Da wars dann zu viel für ihn.