Hallo Forum-Gemeinde,
kurze Geschichte zur Info: Mein Opa hat sein 601 vor 7 Jahren in Garage gestellt und nur die Batterie abgeklemmt, sonst nichts. Natürlich war der Sprit vergammelt und die Reifen platt. Nun wollte ich ihn mal aktivieren und nach und nach restaurieren. Das Teil ist von 1974!!! Nun zu meinen Problemen:
- Der Motor dreht sich schwer! Ich hatte das Getriebe und das Triebwerk komplett draußen und stellte fest, das der Motor sich schwer drehen läßt. Auf raten eines Nachbarn habe ich mir mal das Getriebe angeschaut, jedoch läuft da alles bestens, soweit ich das beurteilen kann. Als ich das ganze Zeug wieder eingebaut hatte und einfach mal versucht habe zu starten, hat der Anlasser richtig zu tun gehabt, sodass er sogar richtig heiß wurde. Wenn man nun am Lüfterrad dreht, geht das auch sehr schwer! Woran liegt das und was kann ich tun? Keilriemen, Zündkerzen, Kabel mit Zündkerzestecker sind neu. Vergaser habe ich auch zerlegt und gereingt, neuen Schwimmer rein und auch die große Dichtung (Deckel Schwimmergehäuse) ist neu.
- Wie in Punkt eins schon geschrieben, habe ich mir einen Dichtungssatz für den Vergaser geholt und habe auch fast alle Dichtungen gewechselt. Nun ist jedoch das Schwimmergehäuse undicht, trotz neuer Dichtung. Da kann man doch eigentlich nichts falsch machen,....aber anscheinend doch!! Ich habe mitlerweile die Schrauben richtig angeknallt, aber auch das hilft nichts! Dadurch das ich das Teil fast komplett zerlegt hatte, habe ich natürlich auch einige Schrauben verdreht. auf was muss ich hier achten?
- Was muss ich sonst alles beachten bevor ich den Trabi starte? Wie stellt man die Zündung ein und wie kann man messen ob die Zündspulen in Ordnung sind?
Ich danke euch für eure Mühe,.... und der Trabi wird sich auch freuen!!
Ps: Bekommt ein Trabi Bj 74 ein "H" Kennzeichen wenn alles Original bleibt??