Typenlehre Klappfix/Alpenkreuzer/Camptourist

  • Moin zusammen,


    gibt es irgendwo eine nachvollziehbare Aufzählung der verschiedenen Bautypen der beliebten Zeltanhänger oder kann jemand die Unterschiede der einzelnen Typen (Gewicht/Aufbau/Personenzahl) systematisch erläutern?


    Würde mir ggf. bei einem Kauf sehr weiterhelfen.
    :zwinkerer:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Hattest du nicht in der Nähe von Weferlingen das geniale Buch "1000 Tips für Campingfreunde" gekauft? Da steht eigentlich alles zum Thema Camping drin.
    Ansonsten kann ich am Dienstag noch das WHIMS für Wohnwagen mitbringen, mal schauen, ob da auch die Zeltanhänger abgehandelt sind.

  • Jepp, hast Recht. Im Anhang 2 der 1000 Tips sind die Wohnzeltanhänger mit den groben technischen Daten dargestellt. Auch auf Seite 31 gibt es Kurzvorstellungen der Anhänger. Vielleicht gibt das WHIMS für Wohnwagen ja noch ein paar andere Dinge preis.


    Dachzelt scheidet wohl eh aus. Zulässige Dachlast des WaBu 353 mit Schiebedach sind schlappe 40kg :verwirrter:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Laut Gerhard Müller ist das mit der Dachlast kein Kriterium.
    Das Zelt wiegt 52 kg, aber bedingt durch die Abstützung auf der AHK liegt das Gewicht also nicht komplett auf dem Dach.
    Ansonsten gilt die Dachlast für das fahrende Auto, und stellt nicht die Belastungsgrenze des Daches dar.
    Das Dachzelt ist zugelassen für alle Fahrzeuge, also auch für den Wartburg kein Problem.
    Nur solltest du darauf achten, das Untergestell mit 6 Saugnäpfen zu erwischen, sonst könntest du das gleiche Problem haben wie ich mit dem Lada:
    Das Gewicht kann durch das Ausziehen der Leiterbefestigung nicht mehr so stark von der AHK übernommen werden und im Bereich der hinteren Näpfe gibt´s Beulen im Dach.
    Nach meiner Urlaubsreise wird das Zelt mal an den Lada angepasst, vielleich überzeugt dich das dann ja. :top:

  • Na da schau ich mal - auf Deinem Trabant sah es überzeugend aus und funktionierte auch sehr überzeugend. Ich werde mir die Möglichkeiten aller Wohnoptionen mal vor Ort auf einem Treffen (wenn ich denn dieses Jahr überhaupt mal zu sowas komme :zornig:) anschauen und kräftig Löcher in die Bäuche fragen. Manches zum Thema "Vor- und Nachteile" ergab sich schon durch gesunden Menschenverstand sowie der Suchfunktion des Forums :zwinkerer:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • TrabiHerne: In dem WHIMS für Anhänger wirst du vermutlich nicht das finden, was du suchst. Da sind gerade mal ein paar Bilder und eine halbe Seite Text zur Vorstellung des CT's. Auf die schnelle hab ich nur im Buch "Ratgeber - Camping- und Lastenanhänger" einen Vergleich der techn. Daten vom CT 5 und CT 6-2 gefunden.


    Du wärst vielleicht ganz gut beraten, wenn du mal in alten Zeitschriften des Deutschen Strassenverkehrs oder der KFT - Kraftfahrzeugtechnik stöberst.

  • Matze: wenn dem so ist, steht in den "1000 Tips für Campingfreunde" wohl tatsächlich alles drin, was man wissen muss. Da sind sowohl technische Daten als auch Vor- und Nachteile der betreffenden Konstruktionen gut beschrieben. Bleibt also nur noch der Vor-Ort-Test :zwinkerer:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.