Trabi stottert und patscht bei Volllast

  • Hi, habe ein Problem mit meinem Trabant ( Hermann der Originale :) ) , wenn ich bei ca 100kmh vollgas gebe dann ruckelt er und patscht aus dem Motorraum, desweiteren ist mir aufgefallen, wenn das passiert arbeitet das Mäusekino gewltig mit -> sie het bis auf zwei LEDs runter wenn ich dann wider vom Gas gehe und bei ca 80kmh bin dann gehn ma kurz alle LEDs an und er läuft wieder normal .... Komisch iss das man ihn auch schnell bewegen kann auch 100kmh rum das passiert nur bei durchgetretenem Gaspedal...
    Der Papperich ist Bj89 hat nen Sparvergaser an Board und ne EBZA 12V iss selbstredend.


    Wäre Prima wenn mir geholfen werden kann :)


    Danke schon mal :) 8)

  • Hallo,


    hört sich nach gestörtem Benzinfluss an oder Fehler im Bereich Schwimmernadelventil bzw. Schwimmer.


    Das voll aufleuchtende KMVA-Instrument zeigt für mich an, dass eine leergesaugte Schwimmerkammer wieder voll läuft.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Okay Okay... ma sehn was sich da tun lässt, aber wie erklärst du das patshen ? zünden ohne oder mit zu wenig sprit ?

  • Heckman meinte mal zu mir, dass dieses "Patschen" (oder auch viertakten?) sowohl von zu viel, als auch zu wenig Sprit kommen kann. In deinem Fall wohl eher das letztere ;)

  • ahh super ... würde einiges erklären ne :) ... hoffe ich kann das leiden meines Hermanns bald lindern :)

  • So hab ich dir das sicher nicht erklärt:-) Das patschen kommt wohl eindeutig von Kraftstoffmangel. Geviertaktet wird bei zu fettem Gasgemisch, also so, als hätte man den Choke gezogen.

  • Versuch mal, beim Blockvergaser, früh gleich nach dem Start mit voll gezogenem Choke deinen Motor rasant in hohe Drehzahlen zu bringen. Das Ergebniss sollte Viertakten sein.


    Ich finde nicht das sich dad wie patschen anhört.

  • Werde ich mal probieren :) ->


    was wir gestern gemacht haben war Vergaser gereingt , Düsen durchgepustet und Schwimmere eingestellt :( ... ging naja kurzzeitig gut und am heimweg hat er das selbe wieder gemacht :(


    Mein Ziel für Morgen ... heute Rregenrationssatz für meinen alten Schweinevergaser bestellen und den Fit machen ... dann Zündung komlett nochma einstellen ...


    Was haltet ihr davon?

  • Ich würde erst den Benzinhahn abbauen und reinigen. Tankdeckelloch prüfen, sonst Unterdruck im Tank und dann er kann auch patschen.

  • Hallo,


    nach der Reinigung des Benzinhahnes und Prüfung der Vierlochdichtung (Löcher sind frei?) sollte ermittelt werden, wieviel Kraftstoff pro Minute durch das Schwimmernadelventil fließt.
    Dazu Schwimmergehäusedeckel abbauen, in die Höhe halten, in der es sonst verbaut ist und den Kraftstoff in ein Messgefäß laufen lassen.


    Bei Trabis mit KMVA spielt auch die Verlegung des Benzinschlauches eine wichtige Rolle.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Okay okay :9 werde mich da morgen mal drüber machen ... Vergaser wechel ich trotzdem auf "Schweinevergaser" :) ... Benzinhanhn Dichtsatz hab ich a bestellt ... Neue Benzinleitungen sind schon drin und eigentlich verlegt wie original ... werde a mal die KMVA durchpusten ..


    ich werde weiter berichten :)


    Hoff ja das er bis zur Ausfahrt am 01. Mai richtig fährt ... Sonst muss ich mitn HuGo fahren wobei mir der zu tief und laut ist für knappe 350km Landstraßenrundfahrt :)

  • Also ... Habe jetzt nen Blockvergaser drin 28HB2 , Benzinhahn mit neuen Dichtungen versehen , den Vergaser natürlich auch und alle Düsen ... Siehe da ... Er läuft und zwar absolut prima ...
    Heute mit dem Club 1. Mai ausfahrt gemacht knappe 300km ... Läuft sauber , ruckfrei und mit rund 7L auf 100km was ich annehmbar finde für den Schweinevergaser :)))) ... Weil wenig sprit = wenig schmierung ne :)) ... Habe zwar kollegen die mit 5l fahren aber dafür Sparvergaser ... Und ich muss sagen er läuft so wie er etz iss auch absolut quirlig

  • Aha, danke erstmal. Meiner ruckelt im Halbgas läuft aber bei Vollgas, das nervt ungemein. Werde wohl auch mal nach so einen Blockvergaser Ausschau halten. Braucht man dazu noch irgend ein anderes Teil oder passen Bowdenzüge und alles andere da dran?


    dx2

  • Also bei mir hat alles 1zu1 gepasst ... :) ... Ich bin halt auf kriegsfuß mit dem Sparvergaser ... Den Blockvergaser kannst halt auch einfacher einstellen meiner meinung nach :)

  • Schade, dass bei jeglichen Problemen immer auf den alten Blockvergaser zurückgegriffen wird. Dabei kann ein vernüftig eingestellter Sparvergaser gleiche Fahrleistungen (und ich würde auch sagen Laufleistungen) erzielen, und verbraucht dabei mal eben im Schnitt 1 - 1,5l/100km weniger. Manch einer freut sich, sobald er den 28H1-1 rausgeschmissen und ihn gegen einen 28HB ersetzt hat. Das Ding läuft - mal ehrlich gesagt - fast immer irgendwie. Dann freut sich der Pilot und übersieht auch gerne mal die exorbitanten Verbräuche von 9 oder gar 10l/100km.
    Ich persönlich habe bisher (fast :D ) immer Freude mit meinem 28H1-1 gehabt und war auch irgendwie stolz drauf, dass ich gleiche Fahrleistungen bei weniger Verbrauch hatte. Ich mag den Sparvergaser.

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()