6 Volt Elektrozündung

  • Welches Schmiermittel benutzt man für die Unterbrecherzündung?
    Wenn ich bei 6V mit Strobo rangehe, müsste ich das an eine externe 12V Batterie anschließen und evtl noch eine Masseverbindung zur Karosserie herstellen?


    Habe ein Strobo da und kann zur Zeit nichts testen.


    @TrabiJens Die Beschreibung von der besagten Elektronikzündung ist mir auch mal in die Hände gefallen, dort wurde das Anspringen nach der 3. KW-Umdrehung sogar als Feature angepriesen, für mich wars der Punkt mit Umbauüberlegungen aufzuhören.

  • Ich hatte mir vor Jahren mal eine kleine Tube Bosch-Fett Ft1v4 besorgt, das ist spezielles Heißlagerfett für die Unterbrecher. Davon gebe ich aller 5000km eine kleine Menge als Schmierkeil direkt an die Unterbrechernase und fahre damit bestens. Den Schmierfilz hab ich ausgebaut...


    Stroboskop hab ich auch ein altes von Bosch ersteigert, das geht sogar direkt an 6V.


    Darf ich mal fragen, von welcher Elektronikzündung die Rede ist?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn ich bei 6V mit Strobo rangehe, müsste ich das an eine externe 12V Batterie anschließen und evtl noch eine Masseverbindung zur Karosserie herstellen?


    Wenn dein Stroboskop induktiv die Zündspannung nimmst, brauchst du keine Masseverbindung zum Fahrzeug. Einfach ganz normal an eine externe Batterie zur Spannungsversorgung und die Zange an das Kabel des zu prüfenden Zylinders und abblitzen. Vorher sicherstellen, dass die Zündzeitpunktmarkierungen stimmen, ggf. Markierungen neu machen.

  • Ähm, ja 0,4 mm Unterbrecherkontaktabstand natürlich. Ne 4mm Fühlerlehre wäre dann auch schon etwas besonderes :)

  • Das Bild sagt mir leider nix. Welcher Hersteller ist das?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Habe alles durchprobiert,und getauscht,vom heilen zum kaputten zylinder...
    Jetzt läuft garnichts mehr :cursing:


    Es kann nur der Unterbrecher vom nicht laufenden zyinder sein,der Rest funzt alles.
    Das Ding ist Wahnsinn,bzw treibt mich in den Wahnsinn.


    Ich muss ihn jetzt erstmal ein paar Wochen stehen lassen,zeitbedingt,danach werde ich vllt wieder Lust haben.Hoffe ich.


    Danke für Eure Antworten ;)

  • Seltsam. Daß ein Unterbrecher "gar nicht" geht, gibts eigentlich nicht. Sowas können nur elektronische Zündanlagen ;) Vielleicht ist Dein Kondensator durchgeschlagen? Oder es liegt gar nicht am Unterbrecher, sondern an Kabel/Zündspule? Ich habe gesehen, daß Du jetzt ne Elektronikzündung einbauen willst, aber ich würde doch erstmal rausfinden wollen, was nun kaputt ist, bevor ich mir die nächste "Black Box" an Bord hole und vielleicht noch frustrierter bin, wenns dann auch nicht geht. Zumal die Unterbrecherteile auch billig überall zu haben sind, weil sie keiner mehr mag. An Deiner Stelle würde ich mir z.B. ne neue Platte einbauen, nach WHIMS einstellen und mal schauen, obs dann geht.


    Gruß,
    Marlene

  • Wenn das Auto nur in der warmen Jahreszeit bewegt wird, kann man eine Komplikation schon mal eliminieren: Den Fliehkraftversteller unter Zuhilfenahme einer (gebrauchten) 14er Kerzendichtung geöffnet (aufgespreizt) stillegen.
    Grundplatte ausbauen, Fliehkraftversteller ausbauen und zwischen der U-Scheibe der Fliehkraftverstellerbefestigungsschraube und dem Fliehkraftversteller die besagte Kerzendichtung dazwischen legen und vor dem Festziehen der Schraube mit Daumen und Zeigefinger die Fliehgewichte auseinander drücken.
    Dann ist die Unterbrechereinstellerei nur noch halb so schwer. :)


    Ob die Unterbrecherkontakte gut sind, kann man mit einem Spannungsmesser prüfen. Bei Zündung-Ein und geschlossenen Kontakten sollte die Spannung an den Kontakten gemessen, bei 6V-Anlage unter 0,3 V sein. (Einwandfreie Anschlüsse der grünen / grün-roten Unterbrecherleitungen vorausgesetzt.)
    Wenn dem so ist und es beim Durchdrehen heftig an den (öl-fettfreien!) Kontakten funkt, dann hat womöglich ein Kondensator Kontaktschwierigeiten oder ist tatsächlich defekt.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Hi.


    Ich hole mal ein altes Thema hoch. Habe leider kein passenden anderen Thread gefunden. Falls es einen gibt, könnt ich mich gern dahin verweisen.


    Mein Anliegen ist es, in einen 6V Trabi eine kontaktlose Zündung einzubauen. Dabei bin ich auf die Zündung bei ldm tuning gestoßen.


    Was haltet ihr von dieser Version (unabhängig davon ob Unterbecher oder eine kontaktlose Zündung besser ist)?


    Vielen vielen Dank :)