Trabant geht beim Kuppeln aus

  • Nebenbei gesagt, klingt der Motor nicht sonderlich gesund, eher kaffeemühlenartig. Kann aber auch am Video liegen.
    Meine weitere vorgehensweise wäre nach Nebenluft zu suchen. Aber vorher erst mal die Betriebssituation zu suchen wo der Wagen halbwegs rund läuft, dann kann, mit der nötigen Erfahrung, die Fehlerquelle besser herleiten. Ich bin mal auf die nächste Diagnose gespannt.
    Viel Glück/ Erfolg.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich glaube, dass täuscht im Video.
    Bisher hat an den Geräuschen am Motor, noch keiner was ausgesetzt. (Der davor stand)
    Gut wenn man ihn auf macht, wird sich sicher verschleiss finden ist ja nicht revidiert wurden
    aber in dem Rahmen klingt er gesund und wenn er läuft, dann auch sehr gut.


    Zur Temperatur, kann ich nur sagen, die ersten 10 Minuten läuft er halbwegs vernünftig und danach wird es immer schlimmer ob mit oder ohne Choke, spielt dabei keine Rolle.
    Ich hoffe jetzt einfach, dass die jetzt den Fehler finden. Damit alleine würde es mir schon besser gehen.

  • UPDATE:


    Leider, leider wenig erfreulich...
    Sie haben, den Vergaser noch mal gereinigt, Düsen gewechselt und neu eingestellt (war verstellt).
    Nach einer Stunde auf dem Prüfstand, ist er fehlerlos und einwandfrei.
    Dazu noch Vergaserflansch geplant.


    Danach wurde die Zündung eingestellt (die war auch deneben)


    Nachdem sie Ihn haben, eine Stunde tuckern lassen, ging es auf Probefahrt und schwupps massive Fehlzündungen und hoher Spritverbrauch.
    Also selbes Problem wie vorher.
    Verdacht, Kurbelgehäuse undicht wenn es anfängt, sich bei wärme auszudehnen.
    Montag, kommt er auf den Prüfstand um was genaues zu sagen und zu bewerten, ob man ihn abdichten kann oder er so hinüber ist, dass ein neuer Motor rein muss.



    Erstmal bestätigt ist jetzt, rum Doktoren hätte mir wirklich nichts gebracht.
    Dem Händler habe ich jetzt ausführlich alles geschrieben und Ihm gesagt, dass ich kein Verständnis habe, dass Ihm so ein massiver Fehler trotz zweiter Chance nicht afgefallen ist anderen aber schon.
    Und was er jetzt gedenkt, wie das hier für beide Seiten enden soll.

  • Tja abwarten,
    Das es was thermisches ist, war mir schon fast klar weil der Fehler erst kommt, wenn der Motor wirklich warm wird. Hat auch nichts mit dem Faktor Zeit zu tun sondern wirklich wärme.


    Woher soll sonst, noch ein Thermischer Fehler kommen wenn alle Anbauteile, überprüft und fehlerfrei sind?
    Montag läuft er wie gesagt, solo auf dem Prüfstand und danach wird es fest stehen wo der Fehler ist.
    Läuft er dort einwandfrei, ist es doch ein Anbauteil. Hat er auf dem Prüfstand, den selben Fehler dann ist es der Motor selbst. Dann hilft nur noch der Blick da rein und man wird es wissen.


    Ps.: neben den Fehlzündungen, läuft er tatsächlich, zeitweise nur noch auf einem Topf.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Die haben jetzt nicht ernsthaft das Auto 1 Stunde im Leerlauf "tuckern" lassen? Aber im Ernst: Wenn die Motorerwärmung das Problem wäre, dann hätte er doch vorher im kalten Zustand immer funktionieren müssen. War das denn der Fall?

  • Ja war wohl eine knappe Stunde die er lief. Weil er auch da unrund ging aber brauchbar. Die erste kleine Probefahrt war wohl auch halbwegs okay aber nicht gut. Die zweite Probefahrt wo er richtig warm war, war dann eine Katastrophe. Alle Fehler, wie ich sie beschrieben hatte.


    Ja, wenn er richtig kalt war lief er immer.
    Sowohl Leerlauf als auch Fahrt waren nicht super aber okay.
    Wenn er warm wurde ca 10-15 Kilometer bei derzeitigen Wetter, kamen Fehlzündungen, kein Leerlauf mehr und er läuft nur auf einem Zylinder.
    Alles schleichend also mit zunehmender Temperatur wurde/wird es schlimmer.
    Erst fängt er an stück für stück, schlechter im Leerlauf zu bleiben.
    Dann fängt er an langsam und immer mehr Fehlzündungen zu haben verliert den Leerlauf ganz, bis er nur noch auf einem Zylinder läuft.


    Genau deswegen, hatte ich dem Händler auch gesagt, er soll das nicht in 10 Minuten auf dem Hof testen sondern, 30 Kilometer Probe fahren bis er wirklich warm ist.
    Dann sollte er sagen ob er geht oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zyntherius ()

  • Ich kann mir das mit der falschluft nicht vorstellen bei deiner Beschreibung.


    Ich glaube das es etwas an der Zündung ist.
    Hat der eigentlich elektronische Zündung oder Unterbrecher ?


    Jedenfalls ist das ganz spannend hier :)

  • Elektronische Zündung.
    Die wurde, heute geprüft und eingestellt (war leicht daneben).
    Änderte am Fehler nichts, die ist in Ordnung.


    Ja Montag wird der Prüfstand, hoffentlich abschliessend den Fehler aufzeigen.
    Echt lästig der Schei....

  • Wäre mir auch lieber, wenn es die wäre aber bei meinem bisherigen Glück...


    Dann wäre die Frage aber wieso geht sie, wenn er kalt ist und wird mit zunnehmender Temperatur immer schlechter?
    Und wieso sollte sie, beim einstellen fehlerfrei sein und später doch einen Fehler haben?


    Mysteriös und wenn es mich nicht immer mehr Geld kosten würde, fände ich es sogar faszinierend.
    Soviel zum Thema, überschaubare und einfache Technik am Trabant ;)

  • Weil auch die Teile der Zündung wärmer werden bei längerer Benutzung.


    Ich bleibe bei Zündung.
    Steuerteil oder das Geberteil.


    Aber ich freue mich auf die Auflösung.
    Und hoffe das es etwas günstiges ist. ;)


    Bitte gebe dem Trabant nicht die schuld. Der kann am allerwenigsten dafür.
    Die Technik ist schon kompliziert, man muss sich da erstmal rein denken können.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Dem gebe ich keine Schuld.
    Meine Frau, funktioniert auch nicht immer fehlerfrei. Ich liebe sie trotzdem an jedem Tag ;)

  • Bevor du einen neuen Motor einbauen lässt, lass mich vorher auch noch mal drübergucken. Aufgrund der Kosten für eine Motorregeneration würde ich nicht übereilig handeln.


    Ich tippe auch entweder auf Zündausfall bei warmem Motor (das müsste mit dem Strobi und evtl. sogar am Oszi zu sehen sein), oder einfach auf einen zu fetten Lauf (dann müsste der Vergaseraustausch das ganze beheben). Beides können wir bei mir problemlos testen (und auch Teile auf Verdacht austauschen)...
    Am Ende könnte es aber auch einfach an dem Entlüftungslöchlein des Tankes liegen ;)

  • Hallo,


    habe bisher hier nur mitgelesen.


    Anhand des Fehlerbildes kommt tatsächlich die Zündung massiv in Verdacht. Steuerteil, Geber, Zündkerzen.


    Bin gespannt!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich warte jetzt mal Montag ab.
    Wie gesagt, wenn er auf dem Prüfstand, den selben Fehler hat dann kann es nur der Motor sein.
    Wenn er da fehlerfrei ist, kann man noch mal an der Zündung schauen.


    Darum wird der Prüfstandtest ja gemacht um einzugrenzen wo man genau hinschauen muss.
    Vergaser kann auch nicht sein, der ist 2 mal regeneriert und zwei mal auf dem Prüfstand fehlerfrei gelaufen und mit 2 anderen Vergasern, war der selbe Fehler.

  • Die ist ja getestet.
    Mittlerweile 2 mal (wobei ich 1 mal anzweifel...) aber beide mal ging sie.
    Keine Fehler nachweisbar nur leicht verstellt.


    Spritdurchfluss ist 3 mal gemessen, das erste mal grenzwertig die nächsten beiden male, einwandfrei.
    Vergaser wurde nun insgesamt 5 mal geprüft. Mit dem neuen, 3 mal einwandfrei davon 2 mal auf Prüfstand.
    Benzinhan getauscht, Benzinleitungen getauscht dazu alle Filter und Mäusekino abgeklemmt.
    Krümmer ausgetauscht dazu sämtliche Dichtungen um die Anbauteile.
    Neue Zündkerzen sind auch drin.


    Eines habe ich noch vergessen bei dem Fehler. Ist mir gar nicht so ganz bewusst gewesen aber im Nachhinein, fällt es mir doch auf.
    Er steht ja, in der Tiefgarage die so ca 8 Grad hat.
    Egal wie beschissen er lief, auf den letzten Drücker in die Tiefgarage.
    Sobald er, die kalte Luft gezogen hat, wurde es schlagartig besser.
    Ich muss da unten, relativ lange Rangieren und dort ging er nie aus und lief auch nach der Tortur immer recht rund, er hatte sofort keine spürbaren Aussetzer mehr und Leerlauf war wieder da.


    Kam mir immer zufällig vor aber wenn ich drüber nachdenke, kann es eigentlich kein Zufall sein wenn es immer so war.