Ersatz-Tankgeber für Tankanzeige

  • Hallo,


    ich besitze auch so einen Universaltankgeber, habe aber ein Problem damit. Und zwar zeigt er bei mir nur maximal 3/4 voll an. :haeman: Selbst wenn wenn man den Schwimmer an seinen obersten mechanisch erreichbaren Punkt drückt geht der Zeiger nicht bis zum Skalenende. Die Änderung der Armlängen hat in dem Fall auch nichts gebracht. Ansonsten bewegt sich der Zeiger normal, je nach Schwimmerhöhe. Bin jetzt nicht sicher wo das Problem liegt - Anzeige oder Geber? :schulterzuck: Wobei beide Teile neu sind. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee?

  • Hi.
    Hast Du Geber und Anzeige so komplett als Set gekauft? Falls "ja" würde ich den Verkäufer mal fragen, wie er sich das so vorgestellt hat. Vielleicht ist ja eins von beiden Teilen fehlerhaft.
    Plan B wäre durch Parallel- oder Reihenschaltung eines zusätzlichen Widerstandes die Anzeige so zu manipulieren, dass sie richtig anzeigt. Dazu müsste man aber wissen wie der Krams beschaltet ist. Also Widerstandswerte des Gebers leer/mittel/voll und Spannungswerte am Instrumenten-Ausgang des Gebers bzw. Geber-Eingang der Anzeige bei leer/mittel/voll beispielsweise.

  • Nein, die Sachen habe ich nicht als Set gekauft. Die Anzeige gab es mal bei eBay. Keine Ahnung wie das Teil intern aufgebaut ist. Habe darüber noch mal nachgedacht und werde mich wohl nach einer günstigen gebrauchten zweiten Anzeige umschauen. Wenn die das gleiche anzeigt, weiß man wenigstens was nicht i.O. ist.


    Danke für deine Antwort. :winker:

  • Keine Ahnung wie das Teil intern aufgebaut ist.


    Da ist eine Wheatstonbrücke drin: http://de.wikipedia.org/wiki/W…%BCcke#Ausschlagverfahren
    Der Grund dafür ist, die Anzeige unabhängig von der Höhe der Bordspannung zu machen.
    Das bedeutet aber gleichzeitig, dass der Geber ganz bestimmte Werte haben muss, sonst zeigt es Mist an.

    Zitat

    werde mich wohl nach einer günstigen gebrauchten zweiten Anzeige umschauen.


    Verbinde am Instrument Minus mit 'G'. Wenn es dabei Vollausschlag zeigt, dann ist es in Ordnung.


    MfG
    hjs