Restauration Trabant L 601 (Limousine - 07/1966)

  • Unglaublich, wie manche akribischst Buch über den Alltag mit ihrem Fahrzeug geführt haben.


    Ich hätte da gar kehne Lust dazu :) .

  • Das mache ich mit meinen 444 auch. Habe jede quitung von der tankstelle und schreibe dort den kmstand auf. Auch alle andere rechnungen hebe ich auf und führe ein bordbuch über reparaturen und TÜV.

  • Dann bau dir doch gleich diese Versicherungsbox ein, die TSMartin so gerne haben wollte (er wars doch?) :D Dann kannste dir dein Fahrtenbuch jährlich zuschicken lassen oder über eine gaaaaanz sichere Website jederzeit abrufen.

  • Ich führe zu den Fahrzeugen jeweils eine Excel-Tabelle, in der alle Wartungs- und Reparaturarbeiten mit dazugehörigem Kilometerstand sowie Geldausgaben für Ersatzteile usw. eingetragen werden.


    Aber Fahrtenbuch mit jeder einzelnen Runde nebst Tankerei? Nö - da hab ich auch keine Lust drauf. Das dauert mir schlicht zu lange, vor oder nach jeder Fahrt erst umständlich etwas aufzuschreiben.


    Hier im Falle des 66ers ist es natürlich etwas anderes - das Buch würde ich auch konsequent weiterführen.

  • Ich führe das Buch weil meiner neu war. Ich finde das halt schön für später :) . Und jeder fahrt schreibe ich nicht auf... Nur jeden tankfüllung schreibe ich auf. Und so oft ist das auch nicht weil ich nicht soviel fahre ;)

  • Oje dann bin ich wohl die Ausnahme.


    Ich weiß ich sollte es tun aber ich führe nicht mal Buch über meine Restauration. Ich will gar nicht wissen was das am Ende gekostet hat.
    Genauso wenig möchte ich wissen was die anderen Trabanten schon verschlungen haben. Dumm sein hat manchmal eine tolle Eigenschaft. :thumbup:


    Das könnte einem Glatt das Hobby versauen. (wie oft man davon wohl in den Urlaub fahren könnte ?)


    Nur manchmal schmier ich mir irgendwo den Kilometerstand hin und den momentanen Tankinhalt damit ich einen Überblick über den Verbrauch habe.

  • Ist ein toller wagen mach was draus


    Will auch nicht wissen was das alles schon gekostet hat.

  • Das Fahrtenbuch fetzt. Schöne Ausflüge haben die gemacht; Tabarz, Leuchtenburg, Ekartsberga... Kann man dann mal nachfahren. Das fände ich toll, wenn ich wüßte, wo meine Autos vor mir schon waren... Was war denn so die weiteste Strecke?


    Ich führe kein Fahrten- aber ein Tank- und Reparaturenheft. So weiß ich bei den drei aktiven Fahrzeugen über die verschiedenen Wechselintervalle bescheid, anders könnte ich mir das nicht merken.


    Gruß,
    Marlene

  • Meiner Vater hat auch jede Fahrt bei seinem 87er bis 130 tkm aufgeschrieben, ich habe es dann nur auf das Tanken reduziert.
    Bei meinem 66er (EZ 24.02.1966) ist auch ein gestanzter Grill verbaut ohne Nagellöcher in der Atrappe. Der ist aber laut DDR-Brief ein P 601.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Es ging heute weiter mit der Demontage.
    Dazu kurz und knapp folgende Fakten...


    - Innenraumboden nur beim Fußschalter leicht rostig, ansonsten komplett rostfrei von vorn bis hinten
    - Zierleisten gingen ohne Probleme ab, ebenso die Schrauben in den Kotflügeln waren allesamt einfach zu lösen.
    - Schonbezug der Rückbank entfernt und eine schöne Polsterung entdeckt. Bei demontierter Rückenlehne ist diese nach vorne um 90° klappbar wie bei den Kombis.
    - Benötige leider für die Fahrerseite ein neues Blech für die Stoßstangenhalterung. Meins ist gerissen und darüber wurde eine Metallplatte geschraubt.
    - Ebenso benötige ich einen Scheinwerfer von 1966, da der auf der Fahrerseite einmal getauscht wurde mit samt Lampentopf. Den habe ich allerdings noch einmal da.
    - Hohlräume der vorderen Kotflügel haben augenscheinlich keine Konservierung gesehen.
    - Gefunden habe ich minimale Roststellen bzw. Flugrost (Motorraum nicht einbezogen): hinteres Rücklicht, einen kleinen Punkt am Einstieg Fahrerseite, sehr leichter Flugrost leicht in den Türräumen und unteren Klebekanten der Kotflügel hinten.


    Ein paar Fragen noch:
    - Ich hab wie nen Blödi gesucht, aber für die Haltestange des Kofferaums keine Halterung gefunden. Ich glaube nicht, dass die die ganze Zeit hinten rumbaumelt wie nen Äffchen.
    - Kann mir jemand mit dem Scheinwerfer und dem Blech der Stoßstangenhalterung helfen bzw. einen Tipp geben, wo ich ein Tauschblech herbekomme? Oder wäre es besser dieses drin zu lassen die Risse zu schweißen und Schweißnähte wieder glatt zu flexen?

  • Zum Kofferklappenhalter:


    Wenn du keine Halterung findest bedeutet das, dass die untere Klemmlasche des Halters wohl abgebrochen ist.


    Dürfte dann so aussehen:(rot umrandet wäre das fehlende Stück)


  • So, bei meinem 66er trifft die Variante anderer Grill,Innenausstattung und Motorraumbeleuchtung zu.

  • Habe im Moment extremst wenig Zeit und komme fast gar nicht voran, zumal mir ein Motorschaden dazwischen kam, der so nicht geplant war.
    Hoffe bzw weiß, dass der jetzige weitaus qualitativ besser ist und länger als nur 4tkm läuft. (Tausend Dank an dieser Stelle an FG!!!)
    Einigen kennen ja diese Leidensgeschichte - andere schweigen aus bestimmten Gründen...


    Aber mal zu meinem neuen.
    Bissl noch im Motorraum demontiert, Kabel beschriftet und extra nochmal alles fein säuberlich auf Papier gebracht mit den Anschlüssen.
    Einige Anbauteile schon fertig, und ins Regal gelegt.
    Habe auch das Armaturenbrett mit Tacho etc. jetzt bei mir zu Hause und mach das fertig, sofern es meine Zeit zulässt.
    Getriebenummer habe ich endlich auch einmal gefunden: :) Und sie passt zum BJ!
    Und ne komische Nummer an der Tür gefunden, was diese wohl bedeutet? (Glaube, das war schonmal letztens in einem Thread mit dieser Nummer).


    @ Borstel: Diese Merkmale treffen auch bei meinem zu, nur dass meiner pastellblau ist. :) Zwei Brüders. :P


    P.S: Suche immer noch nen breiten Windabweiser für die Fahrerseite und eine Lampenfassung mit ner großen Feder, die die Biluxbirne festhält. Auf der BFS wars noch dran, auf der FS nicht. Wer was anzubieten hat, einfach ne PN schreiben. Ick freu mir!