Zylinder1 ( davorstehend der rechte) läuft nicht mit

  • Guten abend liebe gemeinde,


    ich habe ein haarsträubendes Problem :(


    Bei meinen Trabant 601 BJ 1989 mit elektrischer Zündung läuft der Zylinder1 ( davorstehend der rechte) läuft nicht mit , also zündet nicht !


    Die vorgeschichte .
    den 1 zylinder neuen zylinder und kolben verpasst, danach mehrer runden gefahren, danach aus zeitlichen gründen ein halbes jahr stehen gelassen und dann wieder mehrer runden durch die stadt gefahren.
    Plötzlich macht es vorne im Mototrraum " päng päng" ( so wie wenn eine sicherung durchfliegt ) nicht sehr laut aber hörbar.Danach lief er nurnoch auf einen Zylinder und es gab eine grosse fehlzündung und die strasse stand plötzich völlig unter nebel.


    Ich den Wagen in die garage gefahren, und es kahm kein Zündfunke von dem 1 zylinder ( der rechte) ..... also eine neue zündspule rein und neue Kerze..... nun habe ich einen leichten zündfunken aber er läuft immernoch nur auf zylinder 2.


    Sprit bekommt er da die kerze immer feucht ist.
    Zylinderköpfe hatte ich auch schon unten wegen neuer kopfdichtung und ob evtl ein kolbering oder so den geist aufgegeben hat, aber nix.
    Die leitung zur zündspule bzw steuerteil sind auch alle durchgängig und plus liegt auch an den zündspulen an.


    ich würde jetzt das steuerteil wechseln, da der andere zylinder ja läuft kann es ja der hallgeber unten nicht sein oder ??


    welche ideen oder vorschläge habt ihr ??


    mfg

  • Zündspule oder Steuerteil. Erstere kannst Du ja mal vertauschen. Wandert der Fehler mit, weißte Bescheid.
    Kerzenstecker ist OK? Kabel alle fest?

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Du hast nur einen Zylinder ersetzt und den anderen dringelassen?


    Guck dir mal das schwarze Kabel an das vom Geber zum Steuerteil geht, womöglich ist das an einer Stelle angescheuert. Meisstens da wo es in der Nähe des Keilriemens verläuft.

  • guten morgen,


    also ih habe alle kabel auf durchgang gemesen.. alles top, kerzenstecker und zündkabel werd ich alles nochmals neu machen ( schon vor 1 jahr neu gekommen) um dies auch auszuschliessen. die zündspulen hatte ich schon untereinder getauscht, aber der schwache funke ist immer auf der gelichen seite geblieben ;) deswegen tippe ich auf steuerteil ;)


    ja habe nur einen zylinder ersetzt, da er dort schon leicht gefressen hatte. der andere war noch tip top ;)


    ich werde die woche nochmal die kompression messen , wie gesagt das steuerteil tauschen, die kerzenstecker und zündkabel ;)


    gibt es unterschiede bei den zündspulen 12 v ? habe bei projekt 601 die roten bekommen ( durchmesser etwas kleiner , als die originalen schwarzen )


    ist es normal das auf der leiterplatine des steuerteils braune flecken sind, so als wenn was angeschmort ist ? glaube nicht oder ?


    mfg

  • Wie viele Kilometer ist denn der Motor schon gelaufen?
    Wie hast du ermittelt dass der andere Zylinder noch tiptop ist?
    Haben beide Kolben das gleiche Maß?
    Ob die Zündspulen zu deiner Zündanlage passen sollte dir der Händler sagen.


    Braune Verfärbungen der Platine deuten auf zu hohe Temperaturen der Bauteile hin, das ist DER Schwachpunkt der EBZA u.A. durch die fehlende Ruhestromabschaltung. Mach es richtig und baue eine Trabitronik ein. Die Version "M" genügt.

  • also km kann ich nicht sagen, weiss ja nicht wie oft der Tacho schon getauscht wurde .


    der andere zylinder war ohne riefen, und lief ganz geschmeidig schön hoch und runter, wo ich mitder hand gedreht habe.


    die müssten beide das gleiche mass haben , da der neue zylinder kolben auch serie ist.


    Trabitronik ???


    also kann es schon an dem steuerteil liegen ???


    mfg

  • Sorry dass ich dir das so sage, aber dieses Vorgehen halte ich für Murks.
    Einem Motor mit unbekannter Leistung EINEN neuen Zylinder zu verpassen dessen Kolbenmass nur vielleicht zum anderen passt ist nicht fachgerecht.
    Und: "lief ganz geschmeidig schön hoch und runter, wo ich mitder hand gedreht habe." ist ganz sicher keine belastbare Prüfung. ;)
    Wenn, dann richtig.
    Stimmen denn wenigstens die Bauformen der Kolben überein?

  • bauform ist gleich

  • also habe die naechsten 2 wochen eh frei vondaher werde ich mal den zündungskram wechseln und den anderen kolbe mit zylinder ;)