Im Osten geht die Sonne auf: Instandsetzung 601 Bj 1990

  • Zitat

    Benutze einen Schraubendreher bzw. Meißel und weite die Schelle etwas auf.
    Dann müßte es klappen.

    Ich hab versucht, das Ding aufzubekommen, aber erfolglos. Ich hab jetzt einfach den Rahmen aufgebogen und alles am Stück rausgenommen.


    Zitat

    Genau, Plastikkappe abschrauben und darunter sieht man auch jetzt schon die flache 14er Mutter.
    In dem jetztigen Zustand würde ich sie aber nicht anfassen, erst einmal 2 Tage mit WD40 einweichen.

    Zwei Tage habe ich nicht, morgen muss ich ihn zersägen, weil übermorgen die neue Karosse kommt. Kurz einweichen und dann einfach die Mutter abschrauben, hat geholfen. danke für den Tipp mit der sichtbaren Mutter.


    mir ist aufgefallen:

    Was ist das für ein Verschluss?

    Der ist ziemlich aufwändig montiert, innen im Rahmen sieht man das Gegenstück.


    Im Hintergrund ist die "Hutablage". Wie bekommt man die raus? Ist die geklebt und man muss sie mit mäßiger Gewalt entfernen oder gibts da einen Trick?

  • Ja, die ist geklebt und mit einem kleinen Gegenhalter. Der lässt sich aber mühelos herumdrehen.
    Wie man die Hutablage aber ohne Beschädigung herausbekommt hab ich auch noch nicht herausgefunden. Probiers mal mit nem Cuttermesser oder so.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Da sitzt die Befestigungsplatte mit Gewinde für die Gurtaufnahme in der C-Säule!
    Hatten einige export 601 weit vor deinem 90 iger.