Im Osten geht die Sonne auf: Instandsetzung 601 Bj 1990

  • :| Das werden warscheinlich nicht die letzten Schrauben sein, die dir wegbrechen. Das problem ist nicht, das der "innere Kern" nicht hält, sondern, das die Gewinde festgerostet sind.
    Zudem ist die Streck- und Torsionsgrenze bei 6er, 8er und 10er Schrauben auch nicht gerade Ultra-Mega-Hoch + Hebel und "rohe Gewalt"= Schraubenkopf ab :( .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • gut! danke für die Tipps!
    Das sind meine ersten Versuche mit so einem Fahrzeug. Wenn ich den ersten Trabant aber erstmal auseinander habe, dann weiß ich wie der Hase läuft.


    Zitat

    Ist der Motorraum so unübersichtlich? Hier im Forum findest du sicher genügend Bilder wie der aussehen muss.

    Bilder, wie er aussehen muss, gibt es viele. Doch haben die keine Beschriftung. Ich hab jetzt aber einen Überblick, seitdem ich verstanden habe, dass diese ganzen dicken Schläuche kreuz und quer zur Heizung gehören. Auf die konnte ich mir vorher keinen Reim machen.
    Derzeit häng ich am Vorschalldämpfer. Die beiden Schrauben habe ich gelöst, was auch nicht einfach war, weil die vordere Verkleidung die eine versperrt und man da echt blöd drankommt. Nun sind sie ab, aber der Anschluss zum Auspuffkrümmer löst sich nicht. Ich habe WD40 reingesprüht und versuchs nachher nochmal.


    Außerdem bekomm ich den per Pfeil markierten Zug nicht los.

    Ich hab mal ne Schraube rausgedreht und ne Mutter gelöst, brachte aber nichts. Wie kommt der raus? Was ist das überhaupt für ein Zug?


    Ich werd nachher versuchen, den Motor mit Getriebe rauszuheben. Wir werden es zu zweit versuchen.


    Unsere Wohnung verwandelt sich langsam in den VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, ein kleines Kino mit Trabantbestuhlung könnte ich schon eröffnen.

  • Das ist der Gaszug, Mutter und Schraube haben einen Schlitz. Stehen die übereinander kann der Zug ganz einfach ausgefädelt werden.


    Der Vorschalldämpfer sitzt mit einer Kalotte im Krümmer, ein kurzer kräftiger Ruck am Vorschaller löst die festgerostete Verbindung wenn die Schrauben schon ab sind.


    Bei der Demontage des Getriebes unbedingt zuerst die Achsen mit den Antriebswellen ausbauen, erst dann das Getriebe ausheben. Dir droht sonst das Ausbrechen der Achswellenräder. Günstig ist es auch zuerst den Motor auszubauen und das Getriebe einzeln zu entnehmen.


    Beim Ausbau der Gelenkwellen aus dem Getriebe auf die Nadelkränze achten! Die Welle hat 3 Finger im Getriebe die nadelgelagert sind. Die Welle so drehen dass 2 davon nach oben zeigen und den der nach unten zeigt beim rausziehen mit einer Hand sichern.

  • Zitat

    Das ist der Gaszug, Mutter und Schraube haben einen Schlitz. Stehen die übereinander kann der Zug ganz einfach ausgefädelt werden.

    Ich war also an der richtigen Stelle zugange. Nachdem ich die Befestigung am Zug von deren Befestigung runtergehebelt hatte, habe ich die Schraube gefunden. Der Zug ist jetzt ausgefädelt.


    Zitat

    Der Vorschalldämpfer sitzt mit einer Kalotte im Krümmer, ein kurzer kräftiger Ruck am Vorschaller löst die festgerostete Verbindung wenn die Schrauben schon ab sind.

    Ich hab vorhin rumgerüttelt, aber das WD40 scheint Wirkung gezeigt zu haben. Denn eben hat hat es *plopp* gemacht und der Vorschalldämpfer ist abgefallen.

    du meine Güte ;(


    Zitat

    Günstig ist es auch zuerst den Motor auszubauen und das Getriebe einzeln zu entnehmen.

    Wie trennt man denn Motor und Getriebe? Das "Reparaturhandbuch Trabant 601" wird da für mich wenig konkret.

  • Anlasser ausbauen (Inbusschlüssel), 4 Sechskantschrauben M8 zwischen Motor und Getriebe entfernen (eine davon hält ausserdem das Batteriemassekabel) und mehr gibt es nicht.
    Zündungskabel am Motor abziehen (hinter dem Blechdeckel beim rechten Vorderrad) und die Kraftstoffleitung zum Vergaser trennen.
    Wenn nun die Silentblöcke zum Hilfsrahmen gelöst ssind dann beides etwas anheben und zur Fahrerseite hin rücken. Nun den Motor erst zur Beifahrerseite, und dann hochheben.

  • Mal einige gut gemeinte Ratschläge von mir.


    Warum besorgst Du Dir nicht erst einmal ein Reparaturhandbuch ?


    Da würden sich viele der bisher gestellten Fragen garnicht erst stellen.


    Soll jetzt nicht ablehnend klingen,aber ein wenig Selbststudium vor der
    Demontage würde schon helfen.


    Und noch etwas : Einen Motor oder Getriebe zu zerlegen stelle Dir nicht
    zu einfach vor.
    Zumindest,wenn Du die Teile später noch nutzen möchtest......lasse sie vorerst kpl.!

  • Zitat

    Mal einige gut gemeinte Ratschläge von mir.


    Warum besorgst Du Dir nicht erst einmal ein Reparaturhandbuch ?

    Ich habe dieses hier
    http://trabant.se/trabrep_601.pdf


    Zitat

    Da würden sich viele der bisher gestellten Fragen garnicht erst stellen.


    Soll jetzt nicht ablehnend klingen,aber ein wenig Selbststudium vor der
    Demontage würde schon helfen.

    Ich freue mich auf Literaturverweise. Ich versuche meist, zu recherchieren, bevor ich eine Frage stelle. Im Reparaturhandbuch steht verkürzt "Seilzug [...]" aushängen". Wie der auszuhängen ist, wusste ich aber nicht.


    Zitat

    Anlasser ausbauen (Inbusschlüssel), 4 Sechskantschrauben M8 zwischen Motor und Getriebe entfernen (eine davon hält ausserdem das Batteriemassekabel) und mehr gibt es nicht.
    Zündungskabel am Motor abziehen (hinter dem Blechdeckel beim rechten Vorderrad) und die Kraftstoffleitung zum Vergaser trennen.
    Wenn nun die Silentblöcke zum Hilfsrahmen gelöst ssind dann beides etwas anheben und zur Fahrerseite hin rücken. Nun den Motor erst zur Beifahrerseite, und dann hochheben.

    Hört sich einfach an! Alles bis auf die Anlasserschraube ist gelöst und ich warte auf meine Freundin zum Rausheben. Für die Anlasserschraube besorg ich mir grad einen Imbus, so einen riesigen hab ich nicht.

  • Es sind 2 gleiche Schrauben die den Anlasser halten.


    Den Motor bekommst du auch alleine herausgehoben oder soll deine Freundin sehen was für ein ganzer Kerl du bist? ;)


    Von mir aus kannst du gerne weiterfragen. :)

  • Der Motor ist draußen 8o

    Beim Rausnehmen hat er sich verkantet und wir haben dann die vordere Verkleidung (hinter der Stoßstange) durchgerissen. Die war sowieso fertig und schon fast durchgerostet. So konnten wir den Motor nach vorn rausnehmen. Auf der einen Seite hing er am Radkasten und an der anderen Seite an der Getriebewelle. Irgendwann hatten wir ihn draußen.


    Ich bin jetzt für drei Wochen nicht zu Hause, kann der da wie auf dem Bild erstmal liegen bleiben?

  • Klar, das kann er.
    Habe ich was verpasst? Das ist ja noch einer mit 6 Volt und einem Vergaser mit Luftsteuerventil, also bestimmt nicht Bj. 90.

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das der Motor vom 82er ist, der vor der Garage steht. Ich zerlege den als erstes, damit der Platz davor frei wird. Beim 90er hab ich den Innenraum nur freigemacht, weil ich neugierig war und nachschauen wollte, wie das Bodenblech aussieht.

  • Gern kann der Thread in "Fragen zur Demontage" o.ä. umbenannt und verschoben werden oder ich kann gern einen solchen neuen Thread eröffnen. Sofern sich keiner mit Wünschen in dieser Richtung bei mir meldet, mache ich hier weiter.


    Seit gestern bin ich wieder zu Hause und hab eben angefangen, zu schrauben. Der Plan sieht derzeit so aus: 82er (steht vor der Garage) zerlegen,Teile einlagern, Rahmen zersägen und entsorgen. Dann 90er vor die Garage stellen und neue E-Karosse (in gutem Zustand gekauft) in die Garage. Dann 90er zerlegen, Teile einlagern, Rahmen verschenken oder entsorgen. Dann die E-Karosse mit Teilen aus den beiden anderen bestücken und losfahren :) .


    Erstmal war es schwierig, den 82er überhaupt anzuheben. Der ist so morsch, dass er dauernd durchbricht und sich durchbiegt. Am Hilfsrahmen konnte ich ihn aber nun aufbocken und die Räder abnehmen, der Schlagschrauber war bei den Radmuttern sehr hilfreich. Der Motor ist ja schon raus, ich will nun das Getriebe ausbauen. Dazu hänge ich am Kugelgelenk am Spurstangenhebel. Die Mutter unten habe ich entsplintet und abgeschraubt, wie bekomme ich das Kugelgelenk runter? Von unten hab ich schonmal mitm Hammer gegengehaun, hat nichts gebracht.

  • dafür braucht man einen Abzieher der so aussieht http://www.ebay.de/itm/Trabant…bel-IFA-DDR-/161132573098
    man drischt da nicht mit den Hammer drauf ,den Spurstangenkopf kannste nun weg hauen

  • Meist gibt es ja auch eine Umgehung, bei der man statt der Speizialwerkzeuge Standardwerkzeuge benutzt. Ist das hier nicht der Fall?


    Zitat

    man drischt da nicht mit den Hammer drauf ,den Spurstangenkopf kannste nun weg hauen

    Trial and error war in diesem Fall dann wohl error ^^

  • Du kannst dir auch 2 22er Maulschlüssel nehmen, die 2 Muttern lösen (Achtung, innen ist Linksgewinde) und das Verstellstück solange drehen bis auf der einen Seite die Spurstange und auf der anderen der Spurstangenkopf herausgedreht sind. Dann ist das erstmal auseinander und den Abzieher besorgst du dir später.

  • Ich hab mir also so einen Abzieher bestellt und er kommt hoffentlich morgen an. Die Sendungsverfolgung sagt "Die Sendung wurde im Hermes West-HUB sortiert.".


    Ich hab jetzt fast alles raus, die Kabel waren eine ganz schöne Arbeit. Ich war überrascht, wie viele es gibt. Ich will jetzt das Lenkrad rausnehmen, wie bekomme ich den Kegelkerbstift am besten raus?

    Auf welcher Seite muss er rausgedrückt werden? Soll man auf die Seite mit der Kerbe drücken oder auf die andere?
    Ich hab in einigen Threads die Ausführungen zu diversen Werkzeugen zum rausdrücken gelesen. Eignen sich Hammerschläge auf die richtige Seite auch?