Pedalwerk Ein-/Zweikreisbremse

  • Laut SRI 503 vom 02.10.1981 wurde mit Einführung der Zweikreisbremse das Pedalwerk geändert:


    Zitat von SRI503

    ... Der Pedalweg des Bremspedals wurde durch konstruktive Änderung des Fußhebelwerkes vergrößert...


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=79&page_number=10#503


    Weiß vielleicht jemand, WAS genau geändert wurde, wie ich den Unterschied erkennen kann?

  • Aus gegebenen Anlass möchte ich dies mal nach oben holen.

    Zitat

    Fußhebelwerk vollst. 03 00797 105
    Drückstange vollst. 18 31422 006


    Wie identifiziere ich die Fußhebelwerke?

  • Moin,
    ich habe von 1-Kreis auf 2-Kreis umgebaut. Lediglich der Stösssel muss gekürzt werden. Funktioniert dann ohne Probleme.
    Der Pedalweg ist doch wurst, selbst wenn er geändert wurde.

  • Ich hänge mich mal hier nochmal dran.

    Mir ist dieser Artikel im Straßenverkehr aufgefallen und da das hier nicht wirklich geklärt wurde wollte ich da noch mal nachfragen was an dem Pedal anders sein soll.

  • Mich deucht, es ragt weiter in den Inneraum.

  • Es geht lediglich um den Stößel. Der hat eine andere Länge.

    Ich lege mal ein altes und ein neues nebeneinander. Kannst du das eigentlich nicht selbst Jörg?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Das hatte mich ja eben gewundert, da ich bei den Pedalen bisher auch keinen Unterschied gesehen habe. Als ich kürzlich das in den Kübel eingebaut hatte, hatte ich auch verschiedene in der Hand, mit langem und kurzem Stößel.

    Die Länge des Stößels verändert ja nichts am Pedalweg.

    Da wird wohl doch ein kleiner Unterschied am Pedal sein, muß ich mir noch mal genauer ansehen.

  • und da das hier nicht wirklich geklärt wurde

    Mit der ersten Antwort von Phi war der Fall geklärt.


    Wenn da noch ein Unterschied ist, dann an der Pedalwelle wo der Stößel eingehangen wird.

    Die habe ich als Einzelersatzteil liegen.

  • Wenn ihr schon dabei seid, guckt mal bitte, wie der obere Anschlag des Pedals gebaut wurde.


    Als ich neulich im Fußraum lag, stand das Pedal im Vergleich zu meinem Einkreisern gefühlt höher.


    Im Zweifelsfall hätte dort nur gestanden: Änderung des Stößels.

  • Im Zweifelsfall hätte dort nur gestanden: Änderung des Stößels.

    So sehe ich das ja anhand des Artikels auch.

    Das Pedal wird ja auf der Welle mit einem Kerbstift fixiert der mittig Welle/Pedalbuchse eingebohrt wird. Bei einer neuen Welle ließe sich das Pedal beliebig ausrichten und dann bohren.

    Bei den neuen Wellen ist der kurze Hebel wo der Stößel dran kommt direkt angeschweißt, bei der alten Welle so wie beim Pedal mit Kerbstift.

    Die beiden Pedalerien sind vom oberen Anschlag würde ich sagen gleich.