Hallo Leute,
ich hab schonmal etwas im Forum gestöbert, aber nicht so richtig was gefunden, was mir bei meinem Problem hilft. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Nach vier Monaten Winterpause hab ich mich mal wieder an meinen Trabant gewagt. Vor dem Winter hatte ich einn Motorschaden und habe mir dementsprechend einen neuen Motor angeschafft. Dieser Motor hatte den Vergaser 28 H1-1 verbaut und so hab ich diesen, komplett wie er war, übernommen. Da mir das Fahrverhalten aber nicht wirklich gefiel und ich mich etwas schwer tat den Vergaser richtig einzustellen, wollte ich jetzt meinen alten 28 HB 2-1 wieder einbauen. Mit diesem lief der alte Motor immer ganz gut. Da ich nicht wusste, ob die Zündung vom Vorbesitzer überhaupt richtig eingestellt war, überprüfte ich das und stellte nach. Ich hab die elektronische Zündsteuerung und hab daher auf 3mm v.OT eingestellt. Den 28 HB 2-1 hatte ich nach dem Motorschaden gereinigt und dann eingelagert und hab ihn jetzt wieder rausgekramt und eingebaut.
Er springt er jetzt gut an und wenn ich noch nicht gefahren bin läuft er auch ganz gut. Hab ihn dann warm gefahren und bin nach einer Weile rangefahren, hab ihn tuckern lassen und geguckt, ob alles in Ordnung ist. Als ich dann wieder losfahren wollte, hat er sich etwas schwer getan, hat geruckelt und Leistungsabfall gehabt, war beinahe so als ob die Zündung kurz aussetzt. Nachdem ich aber etwas beschleunigt hatte, war wieder alles gut. Bin dann nochmal rangefahren und hab ihn wieder tuckern lassen und wieder hat er beim losfahren gesponnen. Hab auch bemerkt, dass er mehr rußt als vorher. Dann wurde es schlimmer,erst bin ich kaum noch auf 80 km/h gekommen und nach erneutem Anhalten und Losfahren hab ich's kaum noch auf 50 geschafft. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig aber ich kann sie nicht höher stellen weil die Stellschraube schon fast bis Anschlag reingedreht ist.
Weiß jetzt nicht so recht wo ich anfangen soll. Liegts an meiner Zündeinstellung? Ist der Vergaser vielleicht doch verdreckt? Liegts vielleicht an den Bremsen? Schließe Bremsen eigentlich aus. Hinten war zwar bei meiner ersten Fahrt die Bremse fest, das hatte ich aber behoben und vorn hab ich Scheibenbremsen verbaut und die sind auch nicht fest.
Hat vielleicht jemand eine Idee?