vibrationen nach Wechsel aller aufhängungen des Abgassystems

  • Moin moin,


    Bin neu hier, hab einen 1989 601s in papyrusweiß


    Habe letztens die Aufhängung des Auspuff erneuert (verstärkte Variante)... der Auspuff ist dadurch knüppelhart aufgehängt... seit dem habe ich erhebliche vibrationen in bestimmten drehzahlbereichen... so schlimm, dass ich um Rückspiegel nix mehr sehe...


    Woran kann das liegen? ? Motoraufhängung? Getriebeschaden? Motorschaden?


    Ansonsten klingt der Motor aber gut...

  • der Auspuff ist dadurch knüppelhart aufgehängt


    Den Grund hast du selbst genannt. Das nennt man Eigenfrequenz. Das soll heißen das dein Motor in genau der Drehzahl dreht, die deine Karosserie zum schwingen bringt....durch die harte Aufhängung wird das übertragen. Es hat schon seine Gründe warum Motor/Getriebe/Auspuff alle in Gummi hängen.

  • Ich denke, Erregerfrequenz gleich Eigenfrequenz wurde eher bei der Konstruktion ausgeschlossen. Der Abgasstrom schwingt ja nicht unerheblich in der Abgasanlage. Ich würde das alles nochmal komplett lösen und kucken, das die Anlage nirgends anliegt (gerade beim Gas geben) und so spannungsarm wie möglich montiert ist.

  • Es sind alles gummiaufhängungen. Kumpel hat die ebenfalls getauscht und keine Vibrationen. Anliegen tut übrigens nix. :/ naja... sonntag mal Motor raus (muss gereinigt und gedichtet werden)... aispuff nochmal prüfen und hoffen dass es nicht mehr vibriert... vielleicht find ich den fehler ja noch... :/

  • Habe letztens die Aufhängung des Auspuff erneuert (verstärkte Variante)...


    Hallo! :)


    Welche Aufhängung(en) hast Du wo ersetzt?
    (Es gibt 1 x vorne - Gummi mit Metallaschen; 3 x Nachschalldämpfer - flacher, gedrehter Gummistreifen)
    Verstärkte Variante?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • vorne den orginalen und alle anderen selber schneiden aus altem Förderband oder Seitenwand vom Reifen


    dann das Mittelrohr verdrehen bzw. spannungsfrei vorne und hinten befestigen

  • Ich habe ALLE gummihalterungen ersetzt. Die waren alle porös. Hab bei trabantwelt die verstärkten gummis (als Set ... vorn mit metalllasche + 3 flache) gekauft (amgeblich länger haltbar)... werd mal am WE alle Schellen lösen und schaun...