Elektrische Heizung

  • Moin Leuts,


    i war am Donnerstag bei der Dekra und hab meinen 19.2 bzw. §21 gemacht


    es wurde alles eingetragen nur leider fehlt mir zum Positiven abschließen eine Heizung.


    Naja an sich is ja das ganze kein Problem, wenn nicht alles gecleant wär :(


    Hat jemand vlt. ne Idee eine kostengünstige und Unauffällige Heizung die auch noch frischluft ansaugt zu installieren?

  • Ich hatte das identische Problem bei meiner Wabantabnahme. Ich hatte die Vorgabe bekommen eine Heizung zu verbauen, welche SOFORT nach dem Einschalten warme Luft bringen musste. Es war dabei auch völlig unerheblich, dass mein Trabi ein reines Schönwetterfahrzeug ist und aktuelle Neuwagen auch nicht sofort warme Luft liefern. Aus diesem Grund habe ich eine kleine Zusatzheizung für den Zigarettenanzünder besorgt. Den Stecker habe ich abgeschnitten und mittels kleinem Schalter an den Sicherungskasten angeschlossen. Den Heizer selber habe ich mittels Klettverbindungen auf das Amaturenbrett gepappt. Bei der Abnahme hat der Prüfer(DEKRA) dann den Schalter betätigt und es kam sofort warme Luft auf die Frontscheibe. Damit waren die Heizungsanforderungen, im Sinne des Prüfers, erfüllt. Dass dieser so schei... aussah, also der Heizer, nicht der Prüfer, und auch an der Konstruktion klar zu erkennen war, dass der Heizer sicher nicht dauerhaft mein Begleiter werden wird, hat den Prüfer nicht interessiert, da im Moment der Abnahme alle Anforderungen erfüllt waren. Den TÜV interessiert das nicht und so brauchte ich auch bei der letzten HU den Heizer nicht wieder einbauen. Wenn es mal so seien sollte, brauche ich auch nur etwa 10 Minuten um ihn erneut zu installieren, da ich ihn ja nur wieder an den Sicherungskasten anschließen muss und fertig.


    Kannst dich ja mal erkundigen, ob das bei dir auch so einfach gehen würde. Finanzieller Aufwand waren 10 Euro für den kleinen Heizer.

  • Das hat funkioniert auch ohne Frischluftansaugung? Das wollen Sie ja von Ihm sehen. Bei mir wird das gleich Problem kommen.

  • @ Woodstock 601


    Wie hast du das mit der Frischluft gelöst?


    Hattest du 1 oder 2 solcher Lüfter?


    Hab mir heut mal 2 Walzenlüfter gekauft stück knapp 10€ bei ATU


    Für die Frischluft, hab ich mir aktuell volgendes gelöst, da ich nicht wieder löcher ins blech irgendwo bohren will


    Da wie der Lenkstock durch die Spritzwand aufs Lenkgetriebe geht, is doch son großer gummi, da a loch reingemacht und son flexrohr rein was im Winkel von 90 grad nach unten zeigt damit "kein wasser angesaugt" werden kann, dies dann hoch zu son nem walzenlüfter und fertig wäre ich


    soweit halt mein heutiger gedankengang



    Nachn TÜV neuen Gummi rein und heizung wieder raus :D

  • Frischluftzufuhr brauchte ich nicht lösen, hat er nicht verlangt. Den Zugang aus dem Motorraum für die Frischluft habe ich auch geschlossen, zwar nur mit ner Kappe, aber zu ist zu. Hat er auch nie angesprochen, dass ich mir das was einfallen lassen muss. Ich habe einen dieser Heizer in die Mitte des Amaturenbrettes gepappt und das hat gelangt.

  • du glücklicher :D


    Werd ihn morgen mal anrufen ob das unbedingt mit der frischluft sein muss, genügt ja eigentlich fenster auf :D

  • Ich habe ja leider auch keine Mischkammer mehr, ich habe zur 21er einfach einen Elektrolüfter aufs Armaturenbrett gepackt und auf die Scheibe ausgerichtet. Hat dem Prüfer genügt:)

  • Das Problem ist aber, dass der Gesetzgeber eine permanente Frischluftzufuhr vorschreibt.
    Sonst könnte man theoretisch im Auto ersticken. Bzw. durch Müdigkeitserscheinungen Unfälle verursachen.
    Grundsätzlich sehe ich das auch so. In meiner Familienkutsche benutze ich auch fast nie die Umluft, weil die erst nach zwanzig Minuten selbst wieder umschaltet und bei 5 Personen die Luft dann schon merklich dünn wird. Selbst vergess' ich die Rückstellung auf Frischluft meistens.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Gut. Aber bei einem Trabanten (original) kannste ja auch nicht von Frischluft sprechen :D Ich kurbel lieber bei mir die Scheiben runter.

  • ????

  • Du warst an dem Tag in Nürnberg auf der Autobahn unterwegs, oder? Richtung Fürth. Es hatte geregnet und deine Scheiben waren frei.