Motor dreht zu hoch

  • Habe hier mal ein foto gemacht



    ich habe aber auch ein neues Problem ich glaube ich habe den choke falsch zusammen gebaut da er nun immer an ist :(


    Ka was ich da falsch gemacht habe.

  • Gehört da nicht was drauf?
    Zu kurz wurde ich jetzt nicht sagen


    Jetzt ist sie offen und da könnte doch Luft durch oder?

  • Das ist halt das, was ich meine: Das ist der erste Trabantvergaser, den Du in der Hand hast. Wir wissen ja auch nicht, was Du so daran gemacht hast (siehe neulich der Kollege mit dem verkehrtherummenen Lufttrichter). Wenn Du meinem Vorschlag folgst, kannst Du einen neuen/regenerierten Vergaser danebenhalten und probefahren und weißt schon durch Anschauung, was da ggf. nicht stimmt. So mußt Du recht mühsam Fehler vom Vorbesitzer oder eigene Fehler suchen und finden. Ich bin jetzt nicht der StartvergaserschieberausdemGedächtniskenner, aber wenn er in Stellung Aus An ist, hast Du vermutlich den Schieber falsch montiert. Nimms halt mal auseinander und mach nen Foto. Steht der Betätigungshebel in Richtung Fahrerseite, muß der Schieber die große Öffnung freigeben, steht er in der Mitte, die kleine und steht er zum Beifahrer, müssen die Löcher geschlossen sein.


    Gruß,
    Marlene

  • Ich meinte eigentlich die Abdichtung Kurbelwelle. Wenn die DK-Welle ins Spiel kommt, dann muß die Welle aber schon mächtig klappern.
    Ich glaube nicht daran!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So...
    der Motor lief nur auf einem Zylinder und wurde behoben. Leider spinnt der Vergaser trotzdem, ich werde mir nun einen regenerierten zulegen.


    Welche ist denn der Beste bzw zuverlässigste?


    Gruß
    Kalle

  • Die einen mögen keinen Sparvergaser und bauen lieber nen alten rein (bessere Schmierung durch fettere Teillast). Ich fahr den 28H1-1 (Sparvergaser) und bin voll zufrieden. Dort kann man in der Warmlaufphase die Leerlaufdrehzahl mit dem Schock stufenlos einstellen; bei den alten Vergasern gibt es nur 3 feste Stellungen: aus (Warmstart), ein (Kaltstart), halb (Warmlaufphase).

  • Es ist Geschmackssache. In einen 1989er gehört der 28 H1-1. Ich finde den gut, fahre aber in jedem Auto den zugehörigen Vergaser, also im 83er den HB 4-1. Gehen tun die Vergaser alle und die Überfettung der Blockvergaser im Teillastbereich hat auch Nachteile (Verbrauch, zugesetzter Auspuff, Ölkohle). Wenn ich Du wre, würde ich mir den 1-1 holen.


    Gruß,
    Marlene

  • Danke für die Infos


    Gruß
    Kalle


    EDIT: schade das ich hier keine Teile suche starten kann. wo könnte ich fündig werden?

  • Wo es halt Teile gibt: Neulich habe ich bei ebay einen nagelneuen H1-1 für 56,- EUR gekauft. Da muß man halt warten und Glück haben. Ansonsten hat z.B. Trabantwelt den für knapp 90,- EUR regeneriert im Angebot zzgl. Altteilpfand.


    Gruß,
    Marlene

  • Wie sicher kann ich sein das es wirklich am Vergaser liegt?


    Kann ich vorher noch was anderes testen?


    Gruß
    Kalle

  • Wie sicher Du sein kannst? Woher sollen wir das wissen? Oben hast Du geschrieben, der Vergaser spinnt... Fg601 hat ja schon drauf hingewiesen: Leerlaufprobleme können auch aus Undichtigkeiten der Kurbelwellenlagerung und des Motorgehäuses selbst resultieren. Um das zu testen, kannst Du das Kühlluftgehäuse abnehmen und bei laufendem Motor die Gehäusedichtflächen (Kurbelgehäue, Zylinderfuß und -Kopf) sowie die riemenscheibenseitige Abdichtung mit Bremsenreiniger oder Startspray einsprühen (Vorsicht, Brandgefahr!) Ein erster Test, ob es überhaupt an Nebenluft liegt, ist auch das Zuhalten des Ansaugschlauchs am Vergaser bei laufendem Motor. Der Motor sollte dann ausgehen (bei Simmerringabdichtung bis Bj. 84) oder zumindest deutlich niedriger drehen. Ist das nicht der Fall, hast Du ziemlich sicher Nebenluft, wie gesagt, die kann über Motor und/oder Vergaser reinkommen. Ich meine ja, ein zweiter Vergaser ist nie verkehrt. Übrigens zu heckmans Vermutung mit der Drosselklappenwelle: Bei meinem 4-1 sieht die auch so aus, das scheint für den Typ normal zu sein.


    Viel Erfolg!
    Marlene

  • ok gut, wenn es der Vergaser nicht sein sollte dann suche ich weiter. Ein neuer gebrauchter 1-1 ist auf dem weg zu mir und hoffe ja das er dann läuft. Ansonsten muss ich an den Motor aber dann melde ich mich nochmal


    Danke erstmal für die Hilfe :thumbup:


    Gruß Kalle

  • Tach zusammen,


    also ich kann nun echt erleichtert sagen das der kleine wieder läuft wie er soll, Herzlichen dank dafür.
    Es lag doch tatsächlich an dem alten Blockvergaser der da angeblich nicht drauf gehörte. Ich habe mir einen gebrauchten Vergaser 28HB 1-1 von einem User besorgt und sofort eingebaut. Der unterschied zwischen den beiden Vergasern ist schon erstaunlich da ich bei dem neuen nicht mehr an die Mutern kam zum befestigen (es musste mein schlüssel (13er) dran glauben, der nun nur noch halb so lang ist). Aber nun läuft er wieder schön ruhig, obwohl er noch kein richtiges Standgas hat.


    Eine Frage habe ich aber noch, ich habe gesehen das an dem Gaszug eine strippe sich verabschiedet hat und ich diesen wohl neu kaufe.
    Am Gaspedal ist eine Feder die sich an der Spritzwand abstützt, ist das die einzigste feder am Pedal oder gibt es da an der Pedal Verschraubung noch eine?


    Gruß
    Kalle

  • Die Feder signalisiert Dir, daß ab diesem Punkt der Spritverbrauch stärker ansteigt. Ansonsten wird das Pedal nur durch die Feder am Vergaser zurückgezogen. Den neuen Gaszug sollte man gründlich ölen.

  • Danke das ging ja schnell. Dann bestelle ich mir den Gaszug und hoffe das alles gut danach ist.


    Hat evtl jemand ein bild vom Vergaser bzw Motorraum wo man sehen kann wie der Choke Bautenzug verläuft?
    Beim Block Vergaser ist das nämlich ein wenig anders gelöst


    Gruß
    Kalle

  • Ich werde mir dann beide neu kaufen da es an sich ja geht aber doch ziemlich eng ist. Dann lieber Original als so ein zusammen gepfuschtes ding :)


    Danke nochmal an ALLE, ihr seit schon große klasse.


    PS: ein Bild würde ich aber dennoch sehen wollen, wenn eins zur Verfügung stellen könnt :D