Motor läuft ,aber zieht nicht...

  • @ bakerman...
    Schmachtphone war ein guter Witz... Ich besitze keines... ;) Ich weiss nicht wie,aber diese Zeilen habe ich mit meinem PC hingekriegt...Ihr könnt ihn also alle nicht als einzigste schwer lesen...Ich wollte ändern,aber dann verliess mich die gute Grille!


    @ papyrus 89: Solche Texte schmeiss ich direkt weg,aber nur,wenn ich dazu noch imstande bin ;) :) An diesem Abend wäre aber ausser dem Text gleich der ganze PC mit weggeworfen worden...Deshalb...besser so,wie garnicht ;)


    @ hotwheelz
    Messuhr hab ich keine , Riemenscheibe muss reichen...Ging bisher immer...Er läuft ja nichtmal schlecht,zumindest die ersten Meter nicht,aber danach...Aber naja,guck ich mir halt nochmal das Schwimmernadelventil an,wobei das,wie schonmal erwähnt,der 2.te Versager...Ähhh...gaser ist. 2 mit dem selben fehler? Janee,oder? Verabrede mich jetzt erstmal mit nem Kumpel,der ne kleine Autowerkstatt hat...Ich fang nochmal bei Null an,mit der Kompression,die habe ich nochnicht geprüft...Würde mich zwar schwer wundern,wenn die urplötzlich nachgelassen hätte,aber momentan schockt mich rein garnichts mehr.
    Grüsse
    Hubi

  • Irgendwie kommt mir dein Problem bekannt vor,
    ich hatte das auch mal zwar nicht so schlimm wie du das beschreibst aber
    wenn meiner warm war lief er auch nicht mehr so richtig und sprang dann auch nicht mehr an so lang er noch richtig warm war, ich hatte auch lange gesucht bis mir dann was aufgefallen war als ich den Vergaser abgeschraubt hatte.
    Ich oder der Vorganger (eher ersteres :| ) hatte vergessen zwischen vergaser und flansch diese isolierscheibe (*heißt das so?*sieht aus wie ne dichtung nur dicker)zu machen und dadurch wurde mein vergaser durch die motorwarme mit heiß und das benzin ist mehr oder weniger verkocht.
    vielleicht ist es ja bei dir auch der fall.
    Nur ne Vermutung :thumbup:

  • Pertinaxscheibe heißt sie auch und sollte unbedingt zwischen den beiden Dichtungen verbaut sein. Probleme bei warmem Motor können durch Schwimmer (undicht oder falsch eingestellt) oder Nadelventil (undicht) verursacht werden. Elektrodenabstand der Kerzen ist aber 0,6 und nicht 0,4! 0,4 haben die Unterbrecher.


    Gruß,
    Marlene

  • Hallo...Okay,Pertinaxscheibe ist vorhanden,da hatte ich anfangs direkt geschaut,da ich das problem mit kochendem Sprit schon kannte,Elektrodenabstand Zündkerze...Stimmt,mein Fehler,nichtsdestotrotz hätte er auch mit den 0,6mm nicht besser gelaufen...Schwimmer ist in Ordnung und nicht vollgelaufen o.ä.,Ventil schliesst auch.Habe nun erstmal als letztes noch ein Kabel zwischen den Zündspulen getauscht,was es aber auchnicht brachte...Es wird eng...Danke aber,für die Tipps bisher!

  • Traurig...Solang schon her und ich hab den Fehler immernochnicht...Auchnoch keinen andern Motor,weil momentan das Portefeuille am Ende ist...Ich hat denTrabi momentan nur mit Bewegungsfahrten am laufen,nicht das mir auchnoch die Bremsen festoxydieren...jesses...

  • Hallo,


    das klingt ja wirklich hartnäckig. Ich habe noch ein paar Fragen:


    Kommt der Leistungsverlust plötzlich oder schleichend? Also mit einem Mal Stottern, oder geht er langsam in diesen Zustand über? Was für ein(e) Baujahr/ Ausführung ist dein Motor?
    Blaue Fahne während des unrunden Laufs spricht für mich entweder für totalen Kraftstoffüberschuss, oder Zündaussetzer. Daher glaube ich nach bisheriger Schilderung nicht an Kraftstoffmangel, was ja sonst so ziemlich die häufigste Ursache ist. Hattest du den EBZA- Geber nun schon getauscht (habe ich eventuell überlesen)?


    Du wohnst im Bergischen Land. Ich schaue auch gerne mal nach Feierabend bei dir vorbei, wenn du magst.


    Gruß - Alex

  • Hallo...Aaalso...Der Verlust kommt mit zunahme der Motortemperatur,habe ich das Gefühl,da er kurz nach dem Start noch gut läuft und sobald ich den Weg aus dem Tal in Angriff nehme ziemlich auf halber Strecke des Berges mehr und mehr ins stottern übergeht...
    Der Motor ist nicht mehr Original,über das Baujahr kann ich so aus dem Stegreif keine Aussage treffen...Ausführung? Das müsstest du mal Ausführen,was du meinst...Ich würde sagen,Luftgekühlter Zweitakter,26 Ps mit Kontaktloser Zündung...Ansonsten noch,die Variante mit dem Angegossenen Buckel zur Zündeinstellung...
    Ebza-Geber : Habe die Platine neu besorgt und verbaut...Der Mitnehmer,der die drehungen der Kurbelwelle überträgt hatte kein Spiel...
    Kraftstoffmangel glaube ich auchnicht,da es immer nur Zylinder 1 ist,der nicht mitläuft(Wenn ich dem Kerzenbild glauben darf...)
    Wenn du mal vorbeischauen willst...Gerne,wegen Termin müsste man mal schauen...Nur nach Feierabend fürchte ich fast,wird nix werden,da ich an deinem Feierabend gerade zur Arbeit aufbreche...Es sei denn,du arbeitest auch Nachts! Wie auch immer...
    Gruss Kay

  • Moin Kay,


    wenn du Zündung und Vergaser definitiv ausschließen kannst dann bleibt eigentlich nur noch ein mechanischer Defekt. Das würde bedeuten dass du den betreffenden Zylinder mal genauer begutachten solltest.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo Kay,


    mit Motorausführung meine ich, ob bspw. mit Wellendichtringen oder Kolbenringabdichtungen des Kurbeltriebs. Nach deiner Beschreibung müsste es jedoch einer mit Kolbenringabdichtung sein.
    Bei Kraftsoffmangel kann es durchaus sein, dass nur ein Zylinder bevorzugt ausfällt, es müssen nicht beide gleichzeitig sein. Dennoch glaube ich - wie bereits gesagt - in deinem Fall nicht an Kraftstoffmangel.
    Ich könnte mir dagegen vorstellen, dass dein Motor eine übergroße Kraftstoffmenge verdauen muss und diese nicht schafft. Das könnte den unrunden Lauf bei zunehmender Temperatur erklären, denn kalt benötigt er halt mehr und wenn er warm ist, wird`s ihm zuviel. Ein schleichender Übergang passt auch dazu.
    Bemerkst du bei veränderter Laufkultur (also deinem Stottern) denn auch ein verändertes Klangbild? Bspw. ein metallisches Schnarren, Klirren etc., was beim Start noch nicht da ist?


    Mach doch bitte mal folgenden Versuch: Fahr mit deinem Trabi, bis er wieder anfängt, herumzuspinnen. Mach dann den Benzinhahn zu und fahr weiter. Ich würde mich nicht wundern, wenn er, kurz bevor er an Kraftstoffmangel stirbt, noch einmal anfängt normal zu laufen. Einen Versuch ist es wert.


    Manchmal arbeite auch ich nachts... Ansonsten WE. ^^

  • Hmmm,Okay,ich werd es mal versuchen,was du schreibst...Metalisches schnarren oder klingeln habe ich keins bemerkt,nein.
    Ich habe zwischendurch mal ersonnen,den Zylinder 1 durch ein gebrauchtes,aber funktionsfähiges Pendant auszutauschen,was ich noch liegen hab...Mitsamt Kopf und Kolben,von einem ähnlichen Motor.Mir kam zwischendurch noch der Gedanke,das vielleicht irgendwo ein Riss sein könnte,der bei erwärmung ausdehnt und vielleicht Kompression ablässt...Aber ...wie geschrieben,ich versuche nun erstmal deine Version. Danke für den Tip und bis denn...
    P.s....We wäre eine Option...
    Ich arbeite seit Jahren IMMER nachts...
    @ hotwheelz : Der Gedanke kam mir schonmal,habe den Zylinder und Kolben aus und abgebaut...Alles da und dran,kein Ring weg und Zylinderlaufbahn war nicht riefig oder sonstwas...Habe das Gefühl,der kleine "Ossi" mag seinen "Besserwessi" nicht mehr... ;) (ACHTUNG! SPASS!!! BITTE KEINE DISKUSSION ÜBER OSSI's/WESSI's ENTFACHEN!!!)

  • Hab den Trabanten heute zwischendurch mal bewegt...@ IFA-Alex...Ich fuhr,bis er stotterte und drehte den Hahn zu.Er stotterte noch 10-15 Sek weiter,ließ dann aber nach und ging für 2-3 Sek in normalen lauf über,wobei er noch beschleunigte.Dann war die Leitung leer...Hast du eine Idee?
    Sichfragenderundgespannterweise
    Hubi

  • Dann schalte doch mal dein eigenes Hirn ein und ziehe selbst die entsprechenden Schlussfolgerungen!


    Woran wird es wohl liegen, wenn sich die Situation bei Verringerung der Kraftstoffzufuhr kurzzeitig verbessert?


    Falls du immer noch nicht von selbst darauf gekommen bist: Vergaser: Schwimmer und Schwimmerventil sollten geprüft/eingestellt/repariert/ersetzt werden.


    Viele Grüße und viel Erfolg.
    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • *Klick*...Danke Fridl,für deinen netten Kommentar! Auf diesen Trichter war ich bereits vor Wochen,wenn nicht Monaten gekommen und habe daraufhin den kompletten Vergaser ersetzt...(Zu lesen irgendwo in den Texten auf Seite 1,denke ich...) .
    Der war zwar gebraucht aus ebay,jedoch versicherte mir der ex-Besitzer dieses Teils,das der Vergaser funktionstüchtig sei,lediglich das Standgas wäre wohl etwas niedrig eingestellt gewesen.Habe also den alten Vergaser rausgeschmissen und den "neuen" eingebaut,was ausser etwas niedrigem Standgas erstmal nix brachte.Nun weiss ich nicht,ob du nur den letzten Beitrag hier auf Seite 2 gelesen hast,oder dich dochmal durchgelesen hast und nur von Seite 1 bis Seite 2 wieder alles vergessen hast,aber noch auf Seite 2 müsste stehen,das dasselbe Problem danach immernoch auftrat,undzwar nix anderes ,sondern genauso!
    Nun weigere ich mich zwar zu glauben,das ich 2 versager-ähh-Gaser mit dem selben Problem habe,aber hatte dann den "neuen" auch aufgeschraubt,Schwimmerkammer inspiziert und war zu dem Schluss gekommen,das der,genau wie der "alte " Versager augenscheinlich in Ordnung ist.Habe dann auch am neuen noch die Düsen gesäubert,die Düse ausprobiert,die die Benzinzufuhr vom Tank in die Schwimmerkammer unterbricht,wenn letztere voll .Ergebnis: Naja...Wenn ich für jedesmal Schalter am Gehirn umlegen nen Euro bekommen hätte,würde jetzt in dem Trabant ein schöner überholter Motor werkeln und ich hätte keine probleme...Habe auch den Benzinhahn ausgebaut und gereinigt(Was jetzt bei zuviel Sprit natürlich erstmal unnötig war...) und ...Für den Rest les einfach mal alles durch und nicht nur den letzten Text...Aber ich werd das ding einfach NOCHMAL ausbauen und NOCHMAL nachschauen,vielleicht hab ich ja dochnochwas übersehen...So...In diesem Sinne trotzdem noch nen schönen Tag. Achso...*klick* (off)

  • Schwimmerkammer augenscheinlich in Ordnung?


    Das ist wie das Einbauspiel nach Augenmaß beurteilen ;)


    Miss einmal richtig den Schwimmerstand mit einem Standrohr. Und lass dir dabei Zeit. Es gibt SNV die lassen gaaanz langsam etwas zu viel durch. Es muss komplett dicht sein.


    Siehe hier:
    Motor geht bei Bergabfahrt aus

  • hast Du mal geprüft ob den genug Sprit zum Vergaser durchkommt ??? hatte auch so nen Problem wo es am Durchlaufmengen... Gerät ( Mäusekinogeber) lag dieses war geringfügig verdreckt und somit konnte nicht genug Saft in den Vergaser
    wäre darauf auch nie gekommen aber dank Duesentrieb Er erkannte es sofort

  • Aha, deswegen läuft er auch besser wenn man ihm den Sprit abdreht. ;)


    Ansonsten halt Schwimmer prüfen und Schwimmerstand ordentlich einstellen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Da du bis jetzt ja nicht richtig weiter gekommen bist, will ich auch mal meine 50cent dazugeben.


    Ich hatte mal das Problem, das er immer aus gegangen ist, wenn er warm war, das Standgas nicht gehalten hat und danach nur mit viel Glück wieder ansprang, ohne das man länger warten musste oder ihn anschieben musste. Leistung war auch vermindert je wärmer er wurde.


    Hier noch mal eine Sache, die man schnell checken kann ohne größere Umstände.


    Ist der Choke richtig angebaut/eingestellt? Wenn da was hängt und er nicht auf "0" (null) geht, fährst du immer mit offenem Choke. Das mag er eigentlich nicht wenn er warm ist. Dann stottert er auch und hat keine Kraft.
    Einfach wenn er "warm" ist, den Zug mal aushängen und probieren.


    Das wäre eigentlich das, was mir zuerst nach nem Vergaserwechsel eingefallen wäre (war auch damals die Lösung für mein Problem).

  • Hallo...
    Danke @ Flexi
    Den Choke hatte ich im Rahmen des Vergasertausches auch mal kontrolliert...Der Bowdenzug ist gängig und der oben auf dem Vergaser liegende "Schieber" geht bei betätigung auch von Anschlag zu Anschlag...Bei dem vorigen Vergaser war allerdings offenbar der Kaltstartvergaser undicht,der war ziemlich Spritfeucht obenrum...Aber da nun ein anderer eingebaut ist und das Problem immernoch da ist,wars das wohl nicht...Aber ich werd auch das nochmal nachgucken,sobald ich den Vergaser draussen hab...
    @ Utzelglutzel...(Jesses...was ein nick... ;) )
    Okay...Mäusekino hab ich zwar verbaut,aber das ist momentan nicht im Spritkreislauf eingebunden...Hab eine Leitung vom Tank zum Vergaser.Die hatte ich neulich auchschon erneuert...Eigentlich ist an dem Motor ausser dem Innenleben nix mehr unangetastet...Könnte sowas denn auch von einem defekten Wellendichtring Kupplungsseitig herrühren,das der da Falschluft zieht? Das geht mir noch seit geraumer Zeit durch den Kopf...Aber dann müsste er doch eigentlich auch im Standgas besch... laufen,stimmts?...