Aufarbeitung eines ehemaligen Hycomaten Baujahr 88

  • Ich habe ja versprochen das es wieder Bilder geben wird. Es geht zzt. ganz gut voran, ich kämpfe aber noch etwas mit der Kabellage und den Bowdenzügen. Es wurde zwar alles soweit möglich beschriftet und dokumentiert, aber die Demontage ist lange her. Aber das wird.


    Die sichtbare Fuge zwischen Brille und Kotflügel wird noch farblich behandelt, diese war aber notwendig, damit es ordentlich aussieht. Mehr bzw weniger, war auf Grund des Frontschadens nicht möglich.


    Das was sichtbar verbaut ist wurde auch schon verkabelt. Wenn er TüV fertig ist, ist er aber noch nicht final fertig.


    Heute waren die Ausstellfenster, Scheinwerfer, Blinker und ein Teil des Motorkabelbaum dran. Zum Glück hilft mir gerade ein sehr guter Freund in seiner Firma, damit es diese Saison endlich was wird.


    Viele Grüße


    Kai


  • Sehr schön. Technik ist alles dran und in Ordnung?

    Die Lacknachbehandlung vorne wäre natürlich besser gewesen bevor Scheinwerfer und Blinker dran sind.

  • Ja, das passt alles. :)


    Ist ganz einfach erklärt. Die Farbe kommt erst, wenn Armaturenbrett und Lenkrad lackiert werden und dazu ist es noch zu kalt.

  • Ich habe heute die angenehmen Temperaturen genutzt und Amaturenbrett, sowie Lenkrad lackiert. Bin ganz zufrieden, vorallem mit dem Lenkrad.


    Es lohnt sich auf jeden Fall selber Farbtöne zu vergleichen. Der Ton den ich in der Prosoltabelle ausgesucht habe passt nahezu perfekt zu meinem Farbton. Der vorab aufbereitete Kotflügel, war bei der Lochtabellensuche richtig hilfreich.


  • Wir haben heute die überholten HA mit neuen Gummis eingebaut, zusätzlich wurden die vom Schwiegeronkel vor Urzeiten dezent modifizierten Federbeine mir den regenerieren Federn des Uni kombiniert. Wahrscheinlich waren die bereits eingebauten Federn sehr beansprucht, denn man sieht ohne Spannung kaum einen Unterschied zur eigentlich weicheren und unbelastet höheren Limofeder.


    Zur Modifikation selber, die Feder wurde nicht gekürzt, was konkret verändert wurde werde ich auf Grund der Forenregeln nicht veröffentlichen. Mein Prüfer meinte nur ich solle die Vorspannung sicher stellen, dann passt es da schon zu DDR-Zeiten so gemacht.


    DAuf gab es frische Farbe für das Kühlluftgehäuse.

    Morgen geht es an den inneren Kabelbaum.

  • Heute gab es wieder einen Fortschritt, das Armaturenbrett ist drin. Vorerst jedoch mit dem Originaltacho, schwarzen Drehschaltern und Blendrahmen. Ich komme mit der Klemmung beim Goldpunkt nicht klar, das überfordert mich zur Zeit zu sehr, deswegen erstmal so. Nun kann ich in Ruhe überlegen wie ich das zukünftig farblich absetzen werde. Ein Bild dazu gibt es, wenn mein Sattler den Lenkradkranz fertig hat.


    Anonsten steht er gut von der Höhe da, allein der Sturz muss für meinen Geschmack noch etwas neutraler werden. Mal sehen wie es mit den Felgen wirkt, tiefer muss er für mich nicht mehr werden.

  • Naja, wird doch. Kleine Stuko hinten rein und gut. Nur die Felgenringe passen nicht ins Bild der Retrokiste. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die waren nur zum Transport drauf, die haben nicht in den Karton gepasst. :saint:


    Es kommen echte 4,5x13 et 28 drauf, die wurden ordentlich aufbereitet und alles entsprechend für den Prüfer dokumentiert. Die große Stuko wird sicher schon negativ stellen oder?

  • Ja, das wird wahrscheinlich schon negativ. Noch dazu hast du doch ne Schraubenfederhinterachse, oder?

    Räder schon mal zur Probe gesteckt, passt das hinten?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Theoretisch passen die, wurden ja auch zu Ostzeiten mit Originalen FW gefahren. Wenn die lackiert sind und Reifen drauf sind, kann ich testen. Evtl. Muss ich an der Kante etwas anpassen.

  • Du hast Mischfahrwerk richtig? Ohne Stuko sollten die Felgen ohne Probleme fahrbar sein.

    Ich habe die 28er Stuko verbaut und musste auf der Achse 10mm verbreitern, da unter Last der Reifen leicht an der Feder schliff.

    Mit der Stuko stehen die Räder minimal negativ. ;)

  • Jawoll, Mischfahrwerk wie bei dir + minimale weitere Änderung. Ist auf jeden Fall straffer als mit der Limofeder und durch etwas weniger Vorspannung kann nichts poltern. Wenn Du Infos magst, bitte eine PN. Die Feder ist nicht gekürzt oder gepresst.

  • steht sauber da dein kleiner und bin froh meine alten felgen in guten händen zu wissen. :thumbup:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Fährst du dann ohne Stoßstange hinten? Würde eigentlich nicht so ins Bild passen, wenn man bei der Kombi aus alten Stoßstangen, Ausstellfenster und Kopfstützen von Bild sprechen kann.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Stoßstange hinten kommt selbstverständlich noch. Ich muss aber noch zwei Löcher bohren, da mein Prüfer Rückfahr- und Nebelschlussleuchte sehen will. Es kommen auch erstmal die nicht so schönen Späten drauf, aber die alten Varianten liegen schon bereit. Bei einer muss ich noch einen Reflektor bauen und Ziel ist erstmal gültige HU.


    Trabigo und danke für die Felgen.


    @All Danke für die bisherige Hilfe. Das Ziel kommt immer näher und der Trabi sieht so aus, wie ich ihn mir vom ersten Moment zusammen gesponnen hab ^^.

  • selbst wenn würde ich die unter der Stoßstange an den Schrauben für selbige festmachen. Ich würde heutzutage in alte stoßstangen keine zusätzlichen Löcher bohren wollen.


    Hich genug sollte deiner sein. Ansonsten wie Tomsailor sagt, wenn er das nicht hatte, braucht er es grundsätzlich auch nicht, aber will man sich deshalb streiten?

  • Tomsailor und Grandpa


    Hatte er und daher kommt es ran. Die Idee mit unten... Ja....


    Ich kenne nur oben und die alten Chromvarianten liegen ja schon bereit. Unten gefällt mir iw nicht, das ist wie im Blech einarbeiten.


    Es bleibt nur an die Optik früher Baujahre angelehnt, bleibt aber ein 88er s.


    Habe auch noch die originale Grillatrappe analog meiner für das Flügelemblem. Das Emblem selber liegt in der Vitrine, der Grill soll mit dem Reproemblem verbaut werden. Dann natürlich mit dem Ostereiergrill.


    Die Edit hat noch was zu hotwheelz letzen Beitrag zu sagen.


    Ich habe neue Sitzbezüge ohne Kopfstützen da. Nur welches Risiko ist größer?

  • Ich mach dir doch keine Vorwürfe. ;) der Wagen muss dir gefallen.

    Die Leuchten hinten brauchst du nicht, beides war keine Pflicht zu DDR Zeiten und somit auch am 601er nicht notwendig. Würde ich auch ums verrecken nicht ranbauen...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So würde ich das auch nie auffassen :).