Aufarbeitung eines ehemaligen Hycomaten Baujahr 88

  • Da hätte der Schweisser auch gleich die Löcher in der Stoßstange zumachen können oder?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Kommt noch ;-).


    Wir müssen an den Stoßstangen eh nochmal etwas Zeit einplanen, denn die sitzen nicht so wie sie sollen...


    Wie gesagt, Bilder folgen noch diese Woche :) .

  • Soo, die kalte Jahreszeit nähert sich so langsam dem Ende und bei mir wird es beruflich wieder etwas ruhiger. Ich kann also endlich wieder etwas weiter machen :) .
    Da es aber noch zu kalt ist um weiter im Bereich der geschweißten Karosseriestellen und im Motorraum zu arbeiten, werde ich mich erstmal um den Innenraum kümmern.


    Von Lejer habe ich so ein schönes altes Standartamaturenbrett bekommen und will dieses auch in passender Farbe lackieren. Würdet ihr dabei die Kante unter dem Fach zuspachteln oder stehen lassen? Ich fände es halt schade wenn mir das alles wieder einreißt. Verschließen bzw glätten würde ich die Kante mit Glasfasermatten und Epoxidharz um dann maximal mit Feinspachtel zu arbeiten.


    Viele Grüße


    Kai

  • Also wenn du das unbedingt zu haben willst, würde ich dort mit Zinn arbeiten. Das macht sich doch ganz gut an einem ausgebauten Armaturenbrett.


    Oder willst du das ganze Handschuhfach verschließen ?

  • Ne ne, bloß nicht. Ich habe zum Glück ne passende Klappe geschenkt bekommen. Ausserdem würde es in dem Fall die Optik dieser schönen Amaturentafel zerstören. Ich hab mir extra noch ein altes Stern Coupe besorgt, damit ich ein zum Thema passendes Radio verbauen kann. Mein eigentliches Radio verschwindet unter den Deckel des Handschuhfaches.


    Ich habe an der besagten Stelle einfach die Angst, das mir dort durch die Vibrationen irgendwann der Lack an den Schweißpunkten rissig wird. Wenn mir jemand grundlegend versichern kann, das das nicht passiert, würde ich die Kante lassen wie sie ist.

  • Bei mir ist die Kante nicht rissig geworden und der Trabi war tiefergelegt und ziemlich hart. Persönlich würde ich die Kante so lassen, aber stehe auch nicht auf diesen
    "Clean-Wahn".

  • Ok, dann werde ich das alles nur schön blank machen und dann einfach einen ordentlichen Lackaufbau machen.


    Danke Micha.

  • Blöde Frage.


    Wie kann ich am besten noch weiche Antidröhnreste in den Ecken und Sicken des Motorraums entfernen? Geht auch Verdünnung oder gibt es ein anderes geeignetes Lösungsmittel?


    Das Zeug sollte ja vor dem Lackaufbau raus.


    Viele Grüße

  • Ich glaube die schlimmste Sifikusarbeit habe ich hinter mir. Dabei konnte ich noch einen kleinen unbedeutenden Rostfleck recht unter dem Bremskraftverteiler finden.
    Diese Woche kommt noch der letzte Fleck Bitumen weg und danach wird geschliffen, geputzt, entfettet und grundiert.

  • Sind da 2 Löcher an der Lenkstockdurchführung? Für was?

  • Ach ich liebe euch Leute :P .


    @ P60W


    Die zwei Löcher könnten mit Hycomattechnik zu tun haben. Ich habe leider noch nicht bei einem intakten Hycomat unter die Haube schauen können, um zu sagen was genau für Leitungen oder Gestänge dort durch gingen. Und bei mir ist ja leider nicht mehr viel davon übrig...

  • Bei mir auch nicht.....


    Aber augenscheinlich ist der Bolzen der Sperrklinke noch dran....


    Sifikus ist die mühsame, subjektiv nicht endende Arbeit, den Siff und Schmodder zu entfernen.....

  • Ich kann nur sagen, daß die Löcher neben der Lenkstockdurchführung vollständig im Lack stehen. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß sie Original wären...

  • Wenn alles klappt, kann ich den Motorraum noch diese Woche grundieren und die Stellen auf die Nahtabdichtung kommt vorlackieren. Ausserdem kam heute ein Packet, mit dem das Thema Sportlenkrad von Raid der Vergangenheit angehören sollte. Schade das ich erst so spät auf diese Idee gekommen bin :/ . Naja, der Teilemarkt wird es regeln ;) ...


    Bilder kommen diese Woche sich noch ein paar.


    Schönen Abend noch :)

  • Hi Kai,
    sag bloß du nimmst was aus dem Ostblock zum Lenken?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: