Hilfe im Raum Hildesheim gesucht

  • Hallo zusammen,


    erstmal kurz zu meiner Person.
    Ich bin Tobias bin in Schönebeck Elbe (Sachsen Anhalt) geboren und lebe seit 2006 in Elze nähe Hildeheim (Niedersachsen).
    Ich besitze seit ca. 1 Woche einen wunderschönen Trabant P 601 S in Grün. Baujahr 07/1988 und hat 16500km gelaufen. Der kleine ist soweit ich das beurteilen kann in einem Top Zustand und soll nur als Sommerauto bei gutem Wetter dienen :)


    Allerdings gibts immer was zu tun. Kleinigkeiten kann ich selbst erledigen bzw hab ich schon erledigt, da bin ich eigentlich recht fit. Hab mir auch meine S51 neu aufgebaut.


    Aber nun zu meiner Frage, gibt es hier jemanden im Umkreis der mir ein bisschen zur Hand gehen kann. Erstmal möchte ich die Zündung einstellen/einstellen lassen. Außerdem mal eine kleine Probefahrt ob mit dem Fahrwerk alles gut ist oder ob da Handlungsbedarf besteht.


    Freue mich auf eine Antwort.


    Grüße
    Tobias

  • Hallihallo, willkommen hier :)


    Durch Elze fährt man doch, wenn man mit dem Zug nach Hannover möchte, oder? Ist ja gar nicht so weit weg von meiner Heimatstadt.


    Diese Menschen hier helfen dir sicherlich gerne weiter:


    http://zweetaktheizerhildesheim.npage.de/index.html


    Wenn du eine Messuhr hast, ist das Einstellen der Zündung bei der EBZA, die du ja laut Baujahr verbaut haben müsstest, relativ leicht zu bewerkstelligen, da finden sich auch einige Anleitungen im Internetz. Und wenn ein Trabant geradeaus fährt, angemessen federt, bei kräftigem in-die-Pedale-latschen bremst und sich geschmeidig lenkt, sollte mit dem Fahrwerk auch alles in Ordnung sein. Halt mal an allen Rädern fest ruckeln, oft haben die Buchsen, in denen die Federgabel steckt, Spiel. Wenn man dann noch alles abschmiert, sollte alles paletti sein! :) Oder eben auch nicht, je nachdem, wie deine Untersuchen ausgefallen sind ;)

  • Jep mit dem Zug fährst du durch Elze.
    Leider hab ich keine Messuhr, werde mir aber eine besorgen.
    Ich denke schon das mit dem Fahrwerk alles ok ist, hört sich halt komisch an wenn man sonst nur moderne Autos gewohnt ist ;-)
    Danke für den link. Hab mal ein Kontaktformular ausgefüllt.

  • Gibts die Jungs in Hildesheim noch? Hab bisher keine Antwort erhalten und die Seite ist auch nicht wirklich aufn neusten Stand. Also bedarf besteht weiterhin, falls jemand lust und Zeit hat.


    Grüße

  • Hmm... würde mich noch gedulden, da guckt halt bestimmt nicht jeden Tag einer ins Postfach.


    Worum gehts denn jetzt genau? Bekommst du die Zündung nicht eingestellt oder wie? Und was soll denn an deinem Trabant sein, wenn er erst 16500km gelaufen ist? Solang er die nicht nur durch Salzlake gefahren ist, sollte doch da alles im grünen Bereich sein.

  • Hab jetzt jemanden erreicht, war auch gleich sehr offen und meinte ich soll mal vorbei gucken. Mach ich dann nächste Woche. Hab diese Woche Spät und da passt das nicht.
    Es geht um meine Motorhaube, diese stößt an den Scheibenwischer. Hab schon alles versucht aber bekomm es nicht vernünftig eingestellt.