Als ich vorhin meine Bremse entlüften wollte, fiel mir der Bremsflüssigkeitsbehälter auf: Von oben bis ca. 3 cm tief eine ölige, glasklare Flüssigkeit. Ich tippe auf DOT 5, lt. Werkstattrechnung wurde auch großzügig 1,0 l Silikon-Bremsflüssigkeit berechnet.
Darunter dann eine dünne Schicht mit Dreck und dann eine gelbliche Flüssigkeit, ich tippe auf hundealtes DOT 3 oder DOT 4. Habe mal etwas mit einer Spritze abgezogen; man sieht gut die zwei sich nicht mischbaren Phasen. Foto des Bremsflüssigkeitsbehälters kann ich nachliefern.
Es gibt also Werkstätten, die verstehen unter "Bremsflüssigkeit wechseln" lediglich das Nachfüllen mit einer anderen, unverträglichen und unzulässigen Bremsflüssigkeit. Solch einen unverantwortlichen Pfusch habe ich noch nicht erlebt!
Was jetzt?
Wie's aussieht, ist das Bremssystem noch nicht mit dem DOT 5 kontaminiert. Ich würd den Behälter leersaugen, abmontieren und reinigen, dann je Rad 1/4 l frisches DOT 3 oder DOT 4 (was sollte man nehmen?) durchpumpen.