Stahlfelgen richtig lackieren...

  • an dem punkt war ich auch schon, doch die versuche vor dem spiegel mit dem dremel haben es auch nicht besser gemacht... habe zum glück mitlerweile einen zahnarzt der gebrochen deutsch redet aus tschechien kommt aber sein handwerk sowas von gut versteht.... !!!

  • Mich würde mal interessieren,ob Lotze auf die Felgen nach dem Strahlen
    gleich pulvert,oder vorher noch grundiert ?
    Wenn ja,welche Grundierung ?


    Bei meiner hiesigen Pulver- Firma wird nur gestrahlt u. dann gepulvert.
    Da kann ich mir schon vorstellen,daß es bei oberflächlicher Beschädigung
    zur großflächigen Unterrostung kommt.

  • @Krümel : Pass auf, das läuft so:
    1. Die alte farbe wird in nem Ofen "abgebrannt", den das erleichtert das
    2. Sandstrahlen. Zudem gehen sämmtliche Öl und Fett(pfoten) Rückstände ab.
    3. Grundieren (wird glaube ich auch schon "eingebacken")
    4. Farbe Drauf (wird auf jeden Fall eingebacken)
    5. eventuell Klarlack (mattfarben z.b. nicht, Silber aber immer) wird auch eingebacken.


    Zur Farbauswahl: Fast alle RAL farben in Matt und glänzend.
    Es gibt sogar Hammerschlaglack (da aber nur rot und blau glaube ich).
    Hab da mal die Handwagenfelgen von meinen Eltern gemacht und mein Handwagen wird auch Hammerschlag blau. Das wird der Hammer. :hau:
    Wie die Grundierung heißt, weiß ich nicht. Weiß nur, das die grau aussieht.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Danke !


    Also ist eine Grundierung sicher ein wesentliches Kriterium für die Haltbarkeit.
    Somit ist zu einer einer Vorbehandlung durch Grundierung oder auch Verzinkung
    zu raten.


    Bei den Farben ist ja wohl fast alles möglich.Zumindest haben die hier
    solche Muster in allen möglichen RAL - Farben hängen.

  • Also ich würde das nicht verzinken vorher.
    Ich frag mal meinen Pulvermann, ob das geht.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Lotze: Klar geht vor dem pulvern noch das Verzinken!
    Alles was Leitfähig ist, kann gepulvert werden!
    Darum kann auch nie zu viel Material, auf z.Bsp. Felgen gelangen, da sobald die Leitfähigkeit nachlässt, sich kein weiteres pulver darauf legen kann


    Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine...

  • Daß Verzinkung vor dem Pulverbeschichten geht,ist ja bekannt.
    Ich weiß lediglich nicht,ob vor der Pulverung die Zinkschicht noch irgendwie bearbeitet werden
    muß.


    Es ist nur die Frage,ob es bei allen möglichen Fahrzeugteilen gut funktioniert.
    Bei hohlen Bauteilen,z. B. Achskörpern,ist es mMn. nicht ratsam.
    Die Säure läßt sich aus den Hohlkörpern nicht mehr vollständig entfernen.


    Deshalb meine Frage zur Grundierung als Alternative, um das zu umgehen.

  • toll was hier so abgeht.. eigentlich wollte ich nur ein paar infos zum lackieren...


    naja was solls, pulvern fällt aus, hab ich bisher nur schlechte erfahrungen damit gemacht.
    z.b. ist bei mir die narbe am vorderrad der mz gepulvert...
    beim anschrauben der bremscheibe drückt es das zeug unter der schraube weg.. geht garnicht...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hm, das passiert eigtl nur wenn der untergrund nicht haftfähig genug ist oder etwas mit der pulververarbeitung nicht stimmt.
    verzinken ist kein problem. Die Danach allerdings notwendige *beizung* durch bspw *norinse* erfolgt vom beschichter.
    Pulver- Grundieren ist ebenfalls möglich und in diesem falle anzuraten um optimale haftung zu gewährleisten.
    diese wird mmn zusammen mit dem decklack eingebrannt.
    Gruß Michel

  • ..also die Sachen werden erst pulvergrundiert und eingebrannt, danach folgt ein zweiter durchgang mit dem Decklack...