Stahlfelgen richtig lackieren...
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Vielleicht sollte man die Stahlfelge zum Zahnarzt schaffen?!
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wenn man etwas für sich selber macht wird es letztlich immer ordentlicher...ist einfach so...
Es gibt fast nichts Schöneres als wenn man das Gegenteil beweist und es merkt auch noch jemand.
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beim pulvern gibt es doch nur ein oder zwei farben oder ??
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Mich würde mal interessieren,ob Lotze auf die Felgen nach dem Strahlen
gleich pulvert,oder vorher noch grundiert ?
Wenn ja,welche Grundierung ?Bei meiner hiesigen Pulver- Firma wird nur gestrahlt u. dann gepulvert.
Da kann ich mir schon vorstellen,daß es bei oberflächlicher Beschädigung
zur großflächigen Unterrostung kommt. -
Der Herr Lotze selbst pulvert gar nix...der bringt's nur hin.
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Achso,trotzdem die Frage ?
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@Krümel : Pass auf, das läuft so:
1. Die alte farbe wird in nem Ofen "abgebrannt", den das erleichtert das
2. Sandstrahlen. Zudem gehen sämmtliche Öl und Fett(pfoten) Rückstände ab.
3. Grundieren (wird glaube ich auch schon "eingebacken")
4. Farbe Drauf (wird auf jeden Fall eingebacken)
5. eventuell Klarlack (mattfarben z.b. nicht, Silber aber immer) wird auch eingebacken.Zur Farbauswahl: Fast alle RAL farben in Matt und glänzend.
Es gibt sogar Hammerschlaglack (da aber nur rot und blau glaube ich).
Hab da mal die Handwagenfelgen von meinen Eltern gemacht und mein Handwagen wird auch Hammerschlag blau. Das wird der Hammer.
Wie die Grundierung heißt, weiß ich nicht. Weiß nur, das die grau aussieht. -
Danke !
Also ist eine Grundierung sicher ein wesentliches Kriterium für die Haltbarkeit.
Somit ist zu einer einer Vorbehandlung durch Grundierung oder auch Verzinkung
zu raten.Bei den Farben ist ja wohl fast alles möglich.Zumindest haben die hier
solche Muster in allen möglichen RAL - Farben hängen. -
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Also ich würde das nicht verzinken vorher.
Ich frag mal meinen Pulvermann, ob das geht. -
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Danke für die Erklärung, hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt.
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danke für die antwort
ich wollte auch schon fragen stellen zu dem thema, weil ich meine felgen weiß machen wollte
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Daß Verzinkung vor dem Pulverbeschichten geht,ist ja bekannt.
Ich weiß lediglich nicht,ob vor der Pulverung die Zinkschicht noch irgendwie bearbeitet werden
muß.Es ist nur die Frage,ob es bei allen möglichen Fahrzeugteilen gut funktioniert.
Bei hohlen Bauteilen,z. B. Achskörpern,ist es mMn. nicht ratsam.
Die Säure läßt sich aus den Hohlkörpern nicht mehr vollständig entfernen.Deshalb meine Frage zur Grundierung als Alternative, um das zu umgehen.
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http://www.mrpulver.de/index.php?cPath=6
Da sieht man, was heutzutage alles möglich ist (Menü links). Hab dort auch mal Felgen pulvern lassen und das Ergebnis ist absolut hervorragend. Langzeittest steht noch aus... -
toll was hier so abgeht.. eigentlich wollte ich nur ein paar infos zum lackieren...
naja was solls, pulvern fällt aus, hab ich bisher nur schlechte erfahrungen damit gemacht.
z.b. ist bei mir die narbe am vorderrad der mz gepulvert...
beim anschrauben der bremscheibe drückt es das zeug unter der schraube weg.. geht garnicht... -
Hm, das passiert eigtl nur wenn der untergrund nicht haftfähig genug ist oder etwas mit der pulververarbeitung nicht stimmt.
verzinken ist kein problem. Die Danach allerdings notwendige *beizung* durch bspw *norinse* erfolgt vom beschichter.
Pulver- Grundieren ist ebenfalls möglich und in diesem falle anzuraten um optimale haftung zu gewährleisten.
diese wird mmn zusammen mit dem decklack eingebrannt.
Gruß Michel -
..also die Sachen werden erst pulvergrundiert und eingebrannt, danach folgt ein zweiter durchgang mit dem Decklack...
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@ gollmitzer Danke,das wollte ich wissen.
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