Stahlfelgen richtig lackieren...

  • hallo,


    ich hätte gerne ein paar infos mit welcher farbe und welchem lacktyp ich meine stahlfelgen richtig lackiere.


    also welche grundierung, welcher lack und welcher klarlack ?


    ich habe ja den kübel, der hat noch original grüne farbe nva drauf und ist schlampig weiss überlackiert.
    farbziel ist trabant tramp silber/grau.


    lackierung vorzugsweise spraxdose... :D

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • 2K- Epoxy Grundierung, Filler, Basislack, 2K-Klarlack. Gibt es bei Ludwig Lacke.


    Jetzt das Aber!!!!


    Pulvern lassen ist meist günstiger, ca. 30€


    Felgen beim Profi strahlen lassen und lackieren, ca.35€

  • Kann ich nur beipflichten.
    Pulvern ist bei mir erste Wahl. (Preise auf Anfrage bei mir)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ja, die Qualität ist schon top - und der Reifenmann hat sich auch gefreut, weil Pulver eben deutlich stabiler ist als Lack. Da platzt nicht schon beim Aufschlagen der Gewichte die Hälfte 'runter.


    Nun braucht der Pulvermann nur noch hitzebeständige Dichtmasse (gibts ja), dann kann er die Fuge auch vor dem Backvorgang ordentlich zuziehen, so wie ich das vom Felgenlackierer kannte.

  • Ich hab auch noch nicht einmal einen Rostansatz bei meinen Felgen und die sind schon vor sechs/sieben Jahren Gepulvert worden.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • ich kann auch keinen Rostansatz sehen an einem gepulverten Teil. Muß eben auch richtig gemacht sein!

  • Selbst bei meinen Eltern auf dem Westwagen (die fahren im Winter auch auf Stahlfelgen) ist nicht die Spur von Rost zu sehen, oder bei WANNI's Winter-West-Stahlfelgen.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Abwarten...
    Ich habe schon soviele gepulverte Teile verbaut, die auch nach Jahren nicht rosten - warum sollten es die Felgen tun?


    ich sehe zwei probleme zum einen an den radmuttern kan die schicht von feuchtigkeit unterwandert werden, zum anderen wenn im laufe der zeit borsteinkonntakt sein sollte kann es von da aus losrosten...ich hatte mal zwei felgen von einem schlachttrabant die teilweise unter defekten pulverschicht blätterteigartig gerostet waren...


    was ich damit sagen will solange die schicht gut ist ist sie stabiler als lack, ist sie erst mal beschädigt rostet es unter der püulverschicht schneller als bei blankem metall, weil die feuchtigkeit nicht mehr weg kann...


    muss jeder für sich selber entscheiden !

  • Bordsteinkontakt ist allerdings auch eine Situation, die nicht alltäglich ist bzw. sein sollte. Auf diesen Fall kann man ja weder Lackierung noch Pulvern auslegen. Das Unterwandern ist allerdings ein Problem aber deswegen wird ja auch empfohlen, vor dem Pulvern eine vernünftige Basis in Punkto Korrosionsschutz zu schaffen. Das gilt für das Lackieren ja letztlich auch.


    Davon ab, ich bin selber kein Pulver-Fan. Meiner Meinung nach kann man mit Lackieren sehr schöne haltbare Ergebnisse erzielen.

  • Keine Ahnung - die pulvern ja nicht...


    Was mir hier schon wieder recht gut gefällt:
    Wie Dinge schlechtgeredet werden, die sich erst noch bewähren müssen.


    Wenn die Felgen in 2 Jahren rosten, werde ich das hier ehrlich und mit Bildern posten - dann kann man immer noch meckern.


    Ob es so wird, sehen wir ja dann - die Felgen des Kollegen Lotze stammen aus der selben Quelle, haben schon einige Jahre auf dem Buckel, werden im Winter gefahren und rosten bisher nicht. Ich für meinen Teil freu mich jetzt erstmal über die aufgefrischten Felgen.

  • ich will nicht unken aber fachfirma und gut gemacht das habe ich selten erlebt...


    denn da arbeiten leute die das machen was der chef denen sagt...wenn der chef der wirkliche fachmann in der firma ist, und nur seine aushilfen die arbeit ausführen,die dort arbeiten ihren lebensunterhalt zu bestreiten... wundert es mich nicht... denen kanns es ja egal sein wie gut es wird die kriegen ihren lohn...


    wenn man etwas für sich selber macht wird es letztlich immer ordentlicher...ist einfach so... leider...


    gerade bei lackieren kenn ich dieses problem... da wird es besser wenn ich das mach, obwohl ich das nicht gelernt habe...weil ich mir mühe gebe...


    ein gelernter arbeiter der nur mit 50% seines könnens arbeitet...kann ein schlechteres ergebnis abliefern... als ein ungelerneter der 110% gibt.... auch wenn die 100% des ungelernten, mit vielleicht nur 80 % des gelehrneten gleichzusetzen sind...


    leider alles schon erlebt ob am auto am haus oder am ledermantel aus den 30er jahren, den ich zum nähen weggegeben habe...ich habe es später selber besser hinbekommen was der schneider verfuscht hat ...vermutlich hat es doppelt so lange gedauert...aber das ist ja dann egal...

  • Es wurde ja nun nicht gemeckert, es wurden nur Bedenken geäußert und ich für meinen Teil dachte eigentlich, diese begründet zu haben. Das Pro und Contra gehört doch zu einem Meinungsaustausch und ist doch nicht böse gemeint, auch wenn es manchmal hoch her geht. Jedenfalls empfinde ich das so.
    Bei uns hat nur einer gepulverte Felgen, die sehen top aus und gefallen mir gut. Ich habe aber auch schon das gesagte Unerfreuliche von anderen gehört und mit eigener Lackierung haben wir gute Erfahrung gemacht.


    Edit: Ich war etwas langsam mit der Antwort..

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Das würde ich nie bestreiten...der interessierte Laie ist fast immer besser als der desinteressierte Fachmann.
    Aber manchmal läßt man eben trotzdem mal 'was machen...


    genau das meinte ich...nur wegen diverser schlechter erfahrungen bin ich soweit nur noch zum zahnarzt zu gehen und alles andere selber zu machen oder von anderen ungelernten kräften denen ich vertrauen kann machen zu lassen...

  • Also mein Zahnarzt hat schon verdammt viel scheiße gemacht. Oh scheiße ich will gar nicht dran denken. Ein guter Zahn wurde in Mitleidenschaft gezogen und die Behandlung eines Loches hat sich zu einer Wurzelbehandlung ausgeweitet.
    Regelmäßig blute ich mitunter recht stark dort wo diese Behandlung stattgefunden hat.
    Vlt. wärs besser gewesen den Zahn mit den Rohrzange rauszureißen.


    Betäubung war wohl auch nicht möglich, mir ist zwar das halbe Gesicht eingeschlafen aber der Nerv konnte nicht betäubt werden. Ich wollte nur noch sterben. Die Schmerzmittel für danach haben auch nicht gewirkt und haben die volle Palette der Nebenwirkungen gezeigt. Irgendwann wurde ich dann wohl daheim ohnmächtig oder bin eingeschlafen. So genau weis ich das auch nicht mehr.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()