Trabant 600 - Wie vorderen Kotflügel anbauen?

  • Hallo,


    ich habe heute an meinem Bastelobjekt P60 von 1963 den vorderen rechten Kotflügel entfernt. Im angebauten Zustand war/ist am oberen Bereich, wo der Kotflügel mit der Karosse verschraubt ist und die Zierleiste drauf ist, Rost zu sehen. Das Problem haben alle 4 Kotflügel.


    Nunja, so richtig haben die Schrauben dort den Kotflügel nicht mehr gehalten, es waren alle Schrauben weg gerostet. Als der Kotflügel ab war, ist von dieser Blechkante sehr viel "Dreck" runter gefallen. Nach näherem Hinsehen waren das verottete Holzstücke :(


    Nun hab ich alles sauber gemacht und den Kotflügel wieder angehalten. Er liegt oben an der Blechkante nicht an. Man muss somit was zwischen legen und bei mir war da eben nun Holz zwischen Kotflügel und Karosse.


    Ist das normal und bei jedem P60 so? Wie baut man beim P60 die Kotflügel dran?



    Die Blechkante ist total löchrig und muss getauscht werden und so wie ich das jetzt sehe, an allen 4 Kotflügel.

  • Ja klar, ab 1960 waren da Holzleisten dazwischen, vorher Plasteleisten. Hast du einen entsprechenden Ersatzteilkatalog?

  • Super, danke für Eure Hilfe :)


    Einen Ersatzteilkatalog habe ich nicht.


    Was ist der Vorteil der Holzleisten gegenüber der Plastikleisten?
    Wie kann man diesen Bereich vor neuem Rost schützen?
    Müssen die Holzleisten behandelt werden?
    Gibt es die Karosseriekanten als Rep.-blech?

  • Vorteile kann ich Dir nicht sagen weil ich die Holzleisten eingebaut habe.
    Das ist wie zu DDR - Zeiten, Du mußt das nehmen was es gerade gibt. :D
    Die Holzleisten habe ich mit Holzschutzlasur behandelt, ich glaube 2 bis 3 mal.
    Rep.-bleche bekommst du für so ein Auto bestimmt wie Sand am Meer. ;)

  • Dann werd ich den Rest vom Auto zerlegen und mich weiter überraschen lassen.


    Mit einer Kantbank werd ich versuchen die Bleche nachzubauen.

  • Ja :thumbup: auf jeden fall die löchrigen Bleche austauschen ,die Holzleisten kannst du ruhig nehmen.
    Wichtig ist nur das Du die ganze Sache richtig abdichtest und zwar hiermithttp://www.ebay.de/itm/Sikaflex-221-i-300ml-wahlweise-in-schwarz-braun-weis-grau-SIKA-/281106712542?pt=DE_Heimwerker_Baustoffe&var=&hash=item41734407de

  • An meinem 600 müssen einige löchrige Bleche getauscht werden. Da liegt noch sehr viel Arbeit vor mir.


    Mit SikaFlex hab ich die Pappen an meinem 601 dran gebaut. Lässt sicht gut verarbeiten, trocknet schnell, ist überlackierbar und flexibel. Man hat nur einen größeren Arbeitsaufwand, wenn man die Kotflügel wieder ab machen muss.



    Mal ne andere Frage. Es ist mein erster P60 und wie erkennt man, ob ein 600 oder 601 Motor verbaut ist?

  • Motornummer stimmt nicht mehr.
    Da der Motor fest ist, bau ich einen vom 601 ein, den ich noch da habe. Wenn von aussen kein Unterschied feststellbar ist, passt das ja.

  • Nun ich denke der Preis für diese Leisten ist absolut gerechtfertigt. Reich wird derjenige ganz sicher nicht damit.


    Ich würde die Leisten noch mit Leinölfirnis behandeln, bevor die Kotflügel wieder draufkommen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Habt ihr mal Bilder für mich, wie die Leisten aus sehen? Bei meinem 600 sind die zu 80% verrottet und bei dem was übrig war kann mna nur noch erahnen das es mal Holz war.

  • Nun ich denke der Preis für diese Leisten ist absolut gerechtfertigt. Reich wird derjenige ganz sicher nicht damit.


    Ich würde die Leisten noch mit Leinölfirnis behandeln, bevor die Kotflügel wieder draufkommen.


    LG


    wenn man als tischler gerade nichts zu tuen hat un mal ein paar leisten über die maschine schiebt da kann man gut geld mit verdienen !

  • Ich werd mir mal ein Muster kaufen und schauen ob ich die irgendwie aus Palstik nachgebaut bekomme. Evt. klappt es ja.

  • Hab ich auch gemacht, ist aber nen riesen Sackstand. Ich würde dennoch die Holzleisten kaufen, denn die gehören ja auch dran.