Späne Metallteile auf Kolben?! Woher?

  • Keine 5000km! Als meiner mit den Glockenspiel anfangen hat, lief er gerade noch 3000km dann ging die Welle fest. Vielleicht hält er länger wenn man unter 3500 1/min bleibt. 4500 waren eher schlecht . . .
    Mache dir einen neuen Motor klar, kann ich dir nur als Herz legen. Ich habe gewusst, was los war und habe es trotzdem darauf ankommen lassen. Es ist Kacke auf der Autobahnbrücke liegen zu bleiben.
    Dein "Ersatzmotor!" wurde genau wegen diesen Klang aus gebaut ;)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • so pauschal kann man das nicht sagen ein bekannter hat auf dem weg zu treffen einen schaden gehabt... auf dem treffen hat er den letzen schrott gekauft und ist damit nach hause gefahren... die meisten meinten das es nicht mal bis nach hause reicht... er hatte glück und das ding lief noch fast 50.000km allerdings war zum schluss der steile berg nur noch im 1. gang drin wo man normalerweise mit schwung im 3. hoch kommt... immerhin lief er noch 85 laut tacho... 8o


    also wenn du den wagen dringend brauchst fahr aber verlasse dich nicht drauf... hatte es auch schon mal andersherum... ein motor der sich noch gut anhörte hielt keine 1000km dann war ein lager fest...


    mein trtabant den ich momentan im alltag fahre hatte mal im hochsommer bei tacho 130 bergab in kassel irgendwo ziemlich laut geschrien bin vom gas aber er war nicht aus... bin dann einfach weiter gefahren der motor läuft bis heute es sind noch einmal mindesten 5000 km dazu gekommen...


    letztlich ist es so... investier mal einen tausender für alles zusammen und du hast ruhe !

  • Die Frage die sich mir stellt, ob ungeachtet der noch möglichen Laufleistung der Motor und die noch zu rettenden Teile mutwillig zu Grunde gerichtet werden muss?

  • Der Hubzapfen ist eh rum, mit rund hat das nix mehr zutun.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Nee, so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der ist richtig gut gemacht - schließlich läuft der sogar mit E5 (Bier). :thumbup:

  • Die Frage die sich mir stellt, ob ungeachtet der noch möglichen Laufleistung der Motor und die noch zu rettenden Teile mutwillig zu Grunde gerichtet werden muss?


    ob ein pleul festgeht oder nicht so vielk unterschied macht es auch nicht... geht der block kaput das istnatürlich doof passiert aber nur wenn der kolben frisst und zwar richtig...und das geht nur ohne öl...

  • Nee. Das geht auch wenn sich ein Lager zerlegt oder sonst irgendwas im Motor rumkullert. Verklemmt sich dann zwischen Gehäuse und Welle und das wars dann.

  • stimmt könnte passieren hatte ich selber noch nicht !

  • @Beule,
    wenn der Krümmer die richtige Temperatur hat, dann hast du es aber erlebt mit dem Spray :verwirrt:

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ja, schmerzlich erfahren.. vor Ewigkeiten. Allerdings war der Übeltäter eine Schraube aus dem Vergaser, die sich da irgendwie verselbständigt hatte. Sie hinterließ aber ein kleines Loch im Gehäuse.

  • So Jungs hab wieder alles zusammengebastelt. Zündung neu eingestellt, beim 1. Zylinder 4mm vor OT, ist das korrekt???!!


    Hab ich mitn Messschieber gemessen und nen Stromprüfer an der ZS1 + Masse!


    Außer dem läuft er gut, finde ich nur hab ich Lüfterseitig son klackern, ist das Lager vom Lüfter kaputt???


    http://youtu.be/0CimNk8gPkE

  • Mitn Messchieber bekomm ich die Zündung auf min 0,1mm genau eingestellt. Messuhr habe ich, ist aber unnötig. Gewusst wie.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Es geht auch mit Zollstock.
    Die Viedeos sind ja immer geil,13 Jahre gestanden und dann erst mal Vollgas.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage